Anzeige

Spieler ärger dich nicht...

Sachfremdes
Silke

Spieler ärger dich nicht...

Beitragvon Silke » 3. Oktober 2005, 21:41

Hallo!

Da fängt der Text von Herbert Knebel alias Uwe Lüko so freundlich an

"Boh glaubse ...
. . . wissen Se, wat ja wieder unheimlich am kommen is? Dat sind Gesellschaftsspiele. Wissen Se, wo man sich in Gesellschaft hinsetzt und spielt, mit Würfel, Brett und Karten. Vielleicht noch Knabbereien aum Tisch, Fässchen Bier, und dann soll et en lustigen Abend werden. Ma wat anderes als Fernsehkucken oder vor de Glotze sitzen."

... und geht dann so resignierend weiter. Nachzulesen unter:
http://www.waz.de/waz/waz.extra26.startseite_72591.php

Viele Grüße

Silke

Carsten Wesel

Re: Spieler ärger dich nicht...

Beitragvon Carsten Wesel » 3. Oktober 2005, 22:47

da könn die erfinden, wat se wollen, an "Mensch ärger mich nich!" kommt keiner dran vorbei.

Danke für den Link. Das war ja immerhin besser als bei [b]7 Tage - 7 Köpfe[/b].
Aber richtige Werbung war auch das nicht :cry:

Gruß Carsten (der gerne schöne Brettspiel-Werbung sehen würde)

Christiane F.

Re: Spieler ärger dich nicht...

Beitragvon Christiane F. » 4. Oktober 2005, 00:51

HI SIlke,

danke für den Link.
Hat mir nen richtig schönen Lacher beschert. :)

Und jetzt die Gewissensfrage: Weiss ausser mir noch irgendwer, wer Libuda ist?

Uralte Grüsse,

Christiane

(ist glücklich, mal wieder ein bisschen Zeit fürs Forum zu haben).

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Spieler ärger dich nicht...

Beitragvon Marten Holst » 4. Oktober 2005, 01:50

Moin,

> Und jetzt die Gewissensfrage: Weiss ausser mir noch
> irgendwer, wer Libuda ist?

Libuda bekomme ich noch hin, aber wer ist der Knäbel? Und was war bei 7T7K?

Immerhin hab ich jetzt (erstmal für so ein paar Stunden) wieder nen funxionuckligen PC gebastelt. Mal sehen, ob ich die Antwort hier noch vor der nächsten Komplettneuinstallation lese :-)

Tschüß
Marten

Hartmut

RE: Spieler ärger dich nicht...

Beitragvon Hartmut » 4. Oktober 2005, 07:45

> Libuda bekomme ich noch hin, aber wer ist der Knäbel

Hallo Marten,

sieht nach Bildungslücke bei Dir aus ;-) Ist aber auch verständlich, ging mir ähnlich, als ich seinerzeit von Berlin ins Ruhrgebiet umsiedelte. Schließlich hat Herbert Knebel (U. Lyko) es nicht nötig, abseits des Ruhrgebiets und Umgebung auf Publikumsfang zu gehen. Wenn er hier - solo oder mit seiner Band "Affentheater" - auf Tour geht, dann sind die Karten für mehrere tausend Sitze fassende Säle binnen Stunden ausverkauft!

Für die Berliner: da ist er demnächst wohl mal ausnahmsweise für ein kleines Gastspiel im Theater der Wühlmäuse zu sehen, vielleicht können die "unwissenden" Berliner da noch eine Karte ergattern:
http://www.wuehlmaeuse.de/spielplanphp/spielplan.php?wmsid=647976350&cmd=details&terminid=1122
Sieht so aus, als ob der Termin mit der SPIEL kollidiert, ist also ein Interessenkonflikt in diesem Forum :-( Für die Kein-Zeit-nach-Essen-fahren-zu-können-Habenden aber somit eine Geheimtipp als Entschädigung.

Ansonsten gelegentlich mal die "Mitternachtsspitzen" (einmal im Monat auf WDR Fernsehen) sehen, da ist er fast immer mit dabei, wenn auch nur kurz.

PS: viel Erfolg beim PC-Basteln

Hartmut

Peter Gustav Bartschat

[OT] Libuda

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 4. Oktober 2005, 19:23

Christiane F. schrieb:
> Weiss ausser mir noch irgendwer, wer Libuda ist?

Ein anderes Wort für "Geschlechtstrieb"? :oops:

Liebe Grüße
Gustav

Ina-spielbox
Kennerspieler

Was für ein Spiel ist das denn?

Beitragvon Ina-spielbox » 5. Oktober 2005, 00:32

Das komplizierteste von Essen???

fragt sich Ina

Peter Gustav Bartschat

Re: Was für ein Spiel ist das denn?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 5. Oktober 2005, 05:35

Das ist doch nur eine Satire, liebe Ina, in der mehrere Elemente und Begriffe zusammengewirbelt oder gegen ähnlich klingende vertauscht wurden.

Da wird auf kein konkretes Spiel "angespielt".

Liebe Grüße
Gustav

Volker L.

Re: Was für ein Spiel ist das denn?

Beitragvon Volker L. » 5. Oktober 2005, 15:18

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Das ist doch nur eine Satire, liebe Ina, in der mehrere
> Elemente und Begriffe zusammengewirbelt oder gegen ähnlich
> klingende vertauscht wurden.
>
> Da wird auf kein konkretes Spiel "angespielt".

Wobei ich schon sagen muss, dass es mich beim Lesen irgendwie an
"Fizzbin" erinnerte - obwohl letzteres ja nur ein Kartenspiel ist ;-)

Epigonale Grüße, Volker :-D

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Was für ein Spiel ist das denn?

Beitragvon Marten Holst » 5. Oktober 2005, 17:47

Also ich hab gesucht und gegrübelt bis zum Dreierpasch :-)

Roman Pelek

Knebelscher Humor und schnell alternde Links

Beitragvon Roman Pelek » 7. Oktober 2005, 22:31

Hi Silke,

Silke schrieb:

> Da fängt der Text von Herbert Knebel alias Uwe Lüko so
> freundlich an
> ... und geht dann so resignierend weiter. Nachzulesen unter:
> http://www.waz.de/waz/waz.extra26.startseite_72591.php

Naja, bei sowas geht's ja eh eher darum, ein bissl humoristisches Lokalkolorit zu versprühen. Der Inhalt ist da m. E. eher Mittel zum (Stil-)Zweck.

Aber abgesehen davon: wer verspätet - wie ich heute - unter dem Link die Knebelschen Ausführungen zum Gesellschaftsspiel sucht, findet da heuer nurmehr seine neuesten Betrachtungen zum eigenen Blechschaden. Geholfen hat die Google-Suche über "WAZ Knebel Gesellschaftsspiele"- aber nur, wenn man den Google-eigenen Cache aufruft. Anscheinend ist der Link, so kryptisch und speziell er auch anmutet, nur ein Verweis auf den aktuellsten Knebelschen Text. Und selbst die WAZ-Suche findet innerhalb der Site den Artikel nicht mehr...

Ciao,
Roman

Silke

Re: Knebelscher Humor und schnell alternde Links

Beitragvon Silke » 8. Oktober 2005, 11:26

Hallo Roman!

Damit, dass der Link so schnell auf einen anderen Inhalt weist, hatte ich nicht gerechnet (ich hab', ehrlich gesagt, auch gar keinen Gedanken an die Dauerhaftigkeit des Links verschwendet).
Wie ich jetzt sehe, scheint die WAZ den Artikel vielleicht noch in ihrem Online-Archiv zu beherbergen; für einen Zugang müßte man sich aber bei der WAZ online registrieren.

Viele Grüße

Silke

P.S.: Hier ist Knebelsche Text in voller Länge:

"Boh glaubse ...

. . wissen Se, wat ja wieder unheimlich am kommen is? Dat sind Gesellschaftsspiele. Wissen Se, wo man sich in Gesellschaft hinsetzt und spielt, mit Würfel, Brett und Karten. Vielleicht noch Knabbereien aum Tisch, Fässchen Bier, und dann soll et en lustigen Abend werden. Ma wat anderes als Fernsehkucken oder vor de Glotze sitzen.

Aber ich muss sagen, wat heute so gespielt wird, da komm ich überhaupt nich drauf zurecht. Ich hab dat nämlich erfahren, als neulich die Urbaniks vorbeikamen. Ich wollt mich grad so gemütlich vor de Glotze setzen, da bimmelt et. Ich mach auf, da stehn da die Urbaniks und sagen, Herbert, gut dat du zu Hause bis und nix vor has! Jetz wird gespielt! Mit dein Frau und dir. Is die überhaupt da? Ich sach, ich muss ma kucken. Ich hab die länger nich gesehen. Dann hab ich se aber doch gefunden.

Ja, jetz saßen wir am Tisch mit alle Mann, da packten die ein Spiel aus, wat wir gar nich kannten. Ich sach so zu den Pidder Urbanik, wie geht dat denn? Is dat mit oder ohne Rausschmeißen? Da meinte er, nee, nee, dat wär ne ganz andre Art von Spiel. Dat hätt sogar hier bei uns aufe Spielmesse in Essen en Preis gekricht, als dat komplizierteste Spiel des Jahres.

Und dann fing er an zu erklären. Er sachte, passt auf! Dat is sonne Art Rollenspiel, wo jeder eine Rolle is und dann versuchen muss, den andern mit seine 32 Figuren, die 200 Ereigniskarten und die 4 Geheimjoker, die jeweils nur der linke Nachbar wissen darf, kaputtzumachen.

Dabei darf die Reihenfolge der Püppchen aber nich vertauscht werden, und man darf sich, wenn man in seine Rolle erkannt worden is, freikaufen, um in eine andere Rolle reinzuschlüpfen. Voraussetzung is aber, dat man en Dreierpasch würfeln täte und von den Hintermann mindestens zwei Jokerkarten erraten könnte, um ein Stich zu machen.

Ich sach, ja, klingt an für sich einleuchtend. Und wat is, wenn man ne 6 würfelt? Ja, jetz kam der Hammer. Dat wussten die nich! Dat müssten se ma im Handbuch nachkucken, aber dat hätten se nich dabei. Dat wär zu schwer. Und dann wollten die abhauen.

Tja, dann hab ich se aber überredet zu bleiben und ne Runde "Mensch ärger mich nich!" zu spielen. Die Regeln waren bekannt, bei 6 wusste jeder, wat er zu tun hatte, und wir hatten ein Mörderspaß! Besonders ich. Die Guste musste immer neu in ihr Häuschen rein. Immer wenn die kurz vorm Pott stand, hab ich der ein verplettet. Für die hatt ich nachher extra ein abgestellt. Sonne Killerpuppe.

Ich sach Sie, da könn die erfinden, wat se wollen, an "Mensch ärger mich nich!" kommt keiner dran vorbei. Außer Stan Libuda!"