Anzeige

Spielemesse Stgt Bitte an Verantwortliche

Sachfremdes
Spielerin

Spielemesse Stgt Bitte an Verantwortliche

Beitragvon Spielerin » 30. Oktober 2005, 14:20

Liebe Verantworliche der Stuttgarter Spielemesse,
legt doch bitte - wie früher - einen Tag dieser Messe auf Freitag vor die Ferien. Was war das schön, das Spielen... Wir liefen Samstag Vormittag und Nachmittag herum, auf der Suche nach einem freien Tisch. Aussichtslos. Auch die Spielearchiv-Tische waren ständig belegt (da macht uns das Spielen eigentlich immer am meisten Spass).
Bei AMIGO hatten wir nach 14 Uhr Glück, bekamen Oltra Mare gut erklärt, hatten sogar die Gelegenheit, es ca. 15 min anzuspielen. Danach kam eine AMIGO-Damen an unseren Tisch, sie bräuchte denselben für Kinder und "so ein Sammelkartenspiel". Wir teilten mit, wir spielten grade, es dauere nur noch wenige Minuten. Nein, es MUSSTE unser Tisch sein, das Angebot, mit dem -angefangenen Spiel- umzusiedeln (es war kein Tisch mehr frei), lehnten wir gefrustet ab.
Danach versuchten wir noch erfolglos, was anderes anzufangen, aussichtslos.
Wir hatten alle 4 MitspielerInnen eine volle Liste mit Spielen die wir ausprobieren und sogar bei Gefallen KAUFEN wollten. Das Ergebnis dieses Nachmittags war: 2 Spiele gekauft von 4 Personen.
Übrigens: Oltra Mare stand auf meiner Einkaufsliste. Leider konnte ich mir nach 15 min Anspielen kein Bild davon machen.

guido

Re: Spielemesse Stgt Bitte an Verantwortliche

Beitragvon guido » 30. Oktober 2005, 17:40

Leider ist das bei Messen so. Ich war auch am Samstag auf der Messe und natürlich war es voll.Ich wollte Timbuktu Probe spielen und bekam auf Anhieb auch keinen freien Tisch, aber nach Hinterlegung des Personalausweises sind wir mit dem Spiel einen Stock tiefer gegangen und haben uns einen Tisch mit ein paar anderen Spielern geteilt. Man muß aber auch Geduld mitbringen und wenn nötig auch einmal ein paar Spieler fragen ob man mit spielen kann wenn diese zu zweit ein 4 Personen Spiel anfangen. Die meisten lassen einen gern mitspielen.
Ansonsten kann man beim Kauf nur die Bewertungen von Essen zu Rate ziehen (vorher noch abwägen ob einem das Spielethema und Art des Spiels z.B Strategiespiel, Familienspiels usw. zusagt) und blind kaufen. Ich habe auf diese Art und Weise fast alle meine Spiele in Stuttgart gekauft, auch schon letztes Jahr und ich muß sagen bisher bin ich gut damit gefahren.
Natürlich hätte auch ich gern eine etwas weniger gefüllte Halle und die Möglichkeit mehr Probe zu spielen vorallem mit meinem 5 jährigen Sohn bei den Kinderspielen, denn ein 5 jähriger hat keine Geduld

Michael Andersch

RE: Spielemesse Stgt Bitte an Verantwortliche

Beitragvon Michael Andersch » 30. Oktober 2005, 20:49

Hallo Spielerin,

ich kann dies überhaupt nicht bestätigen. Bei folgenden Spielen habe ich am Samstag (+Mitspieler) jeweils quasi sofort einen Sitzplatz bekommen: Beowulf (Kosmos), Die Insel (Ravensburger), Caylus (Zoch), Drachenreiter (Spielearchiv).
Kleiner Tip: Wenn nicht sofort was frei ist, kurzer Blick, welche Partie sich denn wohl bald dem Ende nähern wird und ggf. ein wenig warten. Oder - wenn man in Gruppen unterwegs ist - sich aufteilen, und wenn ein Teil einen freien Platz findet die andere Hälfte nachholen.

Viele Grüße,
Micha

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 2. November 2005, 08:14

Liebe Spielerin,

auch dieses Jahr war ein "Arbeitstag" dabei: der Montag. An diesem war deutlich weniger los als an den anderen Tagen.
Des weiteren ist es so, dass man, anders als in Essen, auch eine Stunde nach Messe öffnung noch ein Plätzchen finden kann, erst um die Mittagszeit (12.00 - 14.00 Uhr) wird es richtig eng. Spätestens ab 17.00 Uhr (eine Stunde vor Messeschluß) geht der brave Schwabe dann wieder nach Hause, um Essen zu kochen. Da kann man dann auch noch was anspielen.

Grüßle,

Udo

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 2. November 2005, 12:53

kann ich bestätigen :-), abgesehen vom Samstag (Verleihung Lernspielpreis) hat man i.d.R. bis 10/10.30 am Archiv/Spieleausleihe locker einen Tisch bekommen, meist war es so, dass bis 9.30 (Messebeginn 9.00) kein einziger Tisch besetzt war, ... darüber würde sich so mancher Essener sicher freuen, ab spätestens 16.30 hat es sich dann langsam geleert und ab 17.30 waren max 2-3 Tische, von ca. 15-20 besetzt,...
wer da keinen Tisch gefunden hat, war wohl irgendwann in der Zeit von 13-16 Uhr da (und nur da), da es auch um 12 noch sehr viel Fluktuation gab.

Nachteil sicher, dass man nicht immer das Spiel spielen konnte, was man wollte und einige (jeder Kleinverlag) nicht an Ausleihe vorhanden war, dies ist aber schon immer so. Dazu dass nicht mehr die Möglichkeit besteht längere Spiele zu erklären, da (nur) 3-4 Helfer am Stand waren und in Essen auch nicht die Möglichkeit bestand neben den Kleinverlagsspielen auch noch die x Neuheiten von grösseren Verlagen zu Spielen/Testen (dort z.B. da es wirklich oft keinen Platz zum Spielen gab :-) ).

gruss
Frank- eine der Gestalten hinter der Ausleihe