Anzeige

Sudoku / PM-Sudoku 1-05 / 4

Sachfremdes
Niccolo
Kennerspieler

Sudoku / PM-Sudoku 1-05 / 4

Beitragvon Niccolo » 31. Oktober 2005, 15:13

Hallo,

Na - ich lieg mit Kreuzweh darnieder - kam so nebenbei zu dem Genuss, mich mit diesem Hypespiel zu beschäftigen - erhield dieses PM.
Hab zuvor rumgelesen, über Lösungstechniken und so - machte mich an Rätsel 4:

Bin jetzt so weit:

591.348.762
482.176.593
763.259.481
835.462.917
624.791.835
917.583.624
X58.6X4.X79
146.9X7.X58
X79.8X5.X46

Also im unteren Drittel sind die Kandidaten:
23.123.123
__. 23. 23
23.123.123
Überseh ich da was - aber da gibt es doch mehrere Lösungen => Rätsel "broken", oder?

Claude

Re: Sudoku / PM-Sudoku 1-05 / 4

Beitragvon Claude » 31. Oktober 2005, 17:53

Ciao Niccolo
Nein, Du übersiehst nichts, leider. Und das wird Dir in diesem Heft noch ein paar Mal passieren. Auch leider.
Es gibt im PM-Sudoku einige Rätsle, die am Ende nicht aufgehen, oder eben Mehrfachlösungen zulassen. Nachdem wir bei einigen nicht weitergekommen sind habe ich es mal mit einem Sudoku-Löse-Computer-Programm probiert, auch auch dieses kapitulierte.
Schade, denn sonst bietet PM üblicherweise Rätsel auf Topniveau. Und ähnliches ist mir in andern Sudoku-Rätselheftern und -büchern noch nie passiert.

Herzliche Grüsse,
Claude

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 31. Oktober 2005, 18:20

Claude schrieb:
>
> Ciao Niccolo
> Nein, Du übersiehst nichts, leider. Und das wird Dir in
> diesem Heft noch ein paar Mal passieren. Auch leider.

Schönen Dank für Deine Antwort Claude.

Ja - seeehr "leider". Wird mich zwar am Weitergrübeln nicht großartig hindern, aber bekümmert doch ein bisserl, da eben diese nervige Unsicherheit bleibt:
Eigenes Unvermögen? Irgendwo Pfusch gebaut? Oder doch schlechtes Rätsel?!?

Passierte mir ja bei meinen geliebten Logikrätseln auch ab und zu - sehr unbefiredigend sowas :,-(

Hm - darf jetzt gar nicht lang nachdenken drüber.
Gerade als Anfänger!
Im 1. ! Rätsel
auf der leichten Stufe!
sowas!

Auf meinem Laptop hab ich easysudoku - suchte da rum, fand aber keine Möglichkeit die Kandidaten selber zu setzen - geht das nicht?
Mag vielleicht auch an meinem bescheidenen Sudokuniveau liegen, aber die Kandidaten selbst zu bestimmen ist doch der halbe Spaß, oder?

LG

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Sudoku / PM-Sudoku 1-05 / 4

Beitragvon Marten Holst » 31. Oktober 2005, 18:39

Moin,

also, nichteindeutigen Rätseln bin ich bereits mehreren begegnet. Um so ärgerlicher, als das ja auch "Lösungsalgorithmen" behindert.

Tschüß
Marten

Claude

Beitragvon Claude » 2. November 2005, 09:14

Niccolo schrieb:

> Auf meinem Laptop hab ich easysudoku - suchte da rum, fand
> aber keine Möglichkeit die Kandidaten selber zu setzen - geht
> das nicht?

Ich arbeite mit mac, und da habe ich die Rätsel mit Sudoku Master gelöst (www.aerosolsoftware.com/sudokumaster.html).

Gruss,

Claude

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 2. November 2005, 21:20

Hallo zusammen,

nach Eingabe des Rätsels im (Freeware)-Programm "Simple Sudoku", das ich mir auf meinen PC runtergeladen habe, meldet das Programm nach Start des Rätsels: "Ungültiges Rätsel - 4 Lösungen".

Gruß Jürgen

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 3. November 2005, 20:37

Pfusch das!

Niccolo
Kennerspieler

Re: Sudoku allgemein

Beitragvon Niccolo » 3. November 2005, 20:43

Soda - jetzt hab ich also ein paar Tage hin und wieder so ein Rätsel angegangen... will ja nicht als Obernörgler dastehen, aber ich merk, wie der Spass schon flöten geht.

Die leichten/leichteren Rätsel sind ja noch ganz ok, wobei sie mit dieser automatisierten Kandidatenaktualisierung auch schnell an Reiz verlieren...

Sowas wie X-Wing, Swordfish wird da scheinbar auch gleich mit erledigt, da ich bisher noch nicht 1x sowas da sah.

Die schwereren Rätsel kommen - scheinbar - an einen Punkt, wo man wohl nur mit Trial & Error weiter kommt -- und das find ich eben gar nimmer unterhaltsam.

Überseh ich da was, oder ist das dann wohl doch nicht "mein Rätsel"?

Weil die Logikrätsel machen mir noch immer Spass - immer wieder mal. Aber sudokomäßig ist die Luft wohl bald wieder raus.

Wie wird man denn danach süchtig? Trial & Error?!?! Als reinkarnierte Laborratte vielleicht? ;)

Claude

Beitragvon Claude » 4. November 2005, 09:33

Ciao Niccolo
Ein bisschen Trial&Error kann schon dabei sein, aber es beschränkt sich auch bei den schwierigeren Rätseln nicht auf das. Häufig hilft es zu untersuchen, welche Zahlen in welchen Kästchen überhaupt noch vorkommen können um weiterzukommen. Dabei kommst Du, insbesondere bei den schwierigen Rätseln häufig nicht an Notizen vorbei. Ich beliebe dafür in die Kästchen einfach Punkte reinzumalen: oben links = 1, oben mitte = 2,... Mitte rechts = 6 usw. Wird nicht so unübersichtlich als wenn man kleine Zahlen reinschreiben würde. Man sieht aber häufig relativ schnell, wenn sich durch eine neue reingeschriebene Zahl neue Lösungen ergeben.
Insgesamt ist der Reiz vermutlich tatsächlich etwas geringer als bei den Logikrätseln, da es sich bei den Sudokus um reine Zahlenrätsel handelt.
Gruss,
Claude

Frank

Beitragvon Frank » 10. November 2005, 16:49

hallo,

habe nicht ein rätsel im pm-trainer gesehen, dass ohne trail-and-error zu lösen war. Allerdings manchmal schon sehr viel komplizierter, vor allem, wenn man mit Zahlen operieren musste, die noch gar nicht hingeschrieben werden können (aber dadurch Spalte/Zeile klar wird).

Übrigens gibts im Netz auch ein paar Stellen, wo man sich das Zeug kostenlos runterladen und üben kann:
www.sudoku-puzzles.net

Viel Spaß noch
F.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. November 2005, 18:43

Frank schrieb:

> habe nicht ein rätsel im pm-trainer gesehen, dass ohne
> trail-and-error zu lösen war...

Ja... drum ist mir der Funfaktor auf 0 abgerutscht und Sudoku und ich verabschiedeten sich voneinander.

Also bei mir war es nicht der Langzeitmotivationsschlager...

Hartmut

RE: Sudoku allgemein

Beitragvon Hartmut » 11. November 2005, 07:45

Hallo Claude,

> Ein bisschen Trial&Error kann schon dabei sein, aber es
> beschränkt sich auch bei den schwierigeren Rätseln nicht
> auf das. ...

Trial&Error ist es doch nur dann, wenn man die auch von Dir im Ansatz angesprochenen Logikregeln hinter der Aufgabe nicht erkennt. Diese zu finden ist eben das Reizvolle und macht manches Sudoku zu einer harten Nuss.

> Insgesamt ist der Reiz vermutlich tatsächlich etwas
> geringer als bei den Logikrätseln,

Im Moment macht's noch Spaß. Der Reiz an so ziemlich allem, was nicht triebgesteuert ist ;-) flaut bei Gewöhnung ab - wer dreht heute noch an Rubiks Cube?

> da es sich bei den Sudokus um reine Zahlenrätsel handelt.

...wobei die Zahlen hier ja nur Symbole sind und nicht zum Rechnen dienen. Daher ist der Begriff Zahlenrätsel eigentlich etwas irreführend. Logikrätsel trifft es aber allemal.

PS: Die PM-Ausgabe war bei den wegende der mehrdeutigen Aufgaben 'ne echte Gurke. Probiert es nochmal mit der Zeitschirft "Sudoku" mit den von Menschen gemachten Rätseln aus Japan (Nikoli). Gibt's im Bahnhofsbuchhandel für 2,60 - sind auch wenige andere interessante Rätsel drin. Gerade neue Ausgabe erschienen (am 9.11.)

Hartmut