Anzeige

Spielbox-Seite langsamer?

Sachfremdes
Michael Weber

Spielbox-Seite langsamer?

Beitragvon Michael Weber » 2. November 2005, 22:15

Ich frage mich, ob es nur mir so geht, aber auch nach dem Messeansturm bei nur einer Hand voll Forumsnutzern im Zähler wird die Seite extrem langsam aufgebaut (DSL!). Ist das ein allgemeines Problem oder hab ich einfach Pech?

Michael

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: Spielbox-Seite langsamer?

Beitragvon Ina-spielbox » 2. November 2005, 22:24

Hallo Michael,

ich habe das Problem aktuell auch - mit DSL

Gruß Ina

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. November 2005, 06:19

Ja,

stimme ich zu - (DSL).

Grüße
Heinrich

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. November 2005, 06:20

...allerdings nur bis gestern.

Heute morgen zumindest geht es recht rasant. Es sind zwar aktuell nur 4 Leser online, aber in den letzten Tagen war die Seite auch langsam, wenn nur wenige Leser online waren.

Grüße
Heinrich

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 3. November 2005, 10:37

Ja,

das Problem habe ich auch - dachte erst, es liegt vielleicht daran, daß ich mal wieder alle Cockies gelöscht habe, aber das Problem bleibt bestehen, auch jetzt gerade aktuell (trotz DSL).

Hat da die Spielbox ein Problem?

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. November 2005, 11:05

Hi,

22 Leser online und es ist ... lahm.

Grüße
Heinrich

KMW

1und1 Puretec

Beitragvon KMW » 3. November 2005, 12:26

Moin miteinander,
der Knoten in der Leitung begann gestern am Nachmittag. Lt. Auskunft 1und1 sind das jetzt die Auswirkungen, dass wir auf einen anderen Server "strafversetzt" wurden - warum erst nach 2 Wochen, konnte allerdings niemand beantworten. Und man ist derzeit auch nicht bereit, uns wieder auf einen normalen Server zurück zu verlagern, obwohl die Last, die diese Seite verursacht und die die Strafversetzung ausgelöst hat, inzwischen nicht mehr besteht. Wir sehen uns derzeit nach einer anderen Lösung um, das kann auch einen Providerwechsel bedeuten. Da so etwas aber wohl überlegt sein will, bitten wir um etwas Geduld.
KMW

Jürgen Helle

Re: 1und1 Puretec

Beitragvon Jürgen Helle » 3. November 2005, 13:22

Hallo Knut,

ich glaube nicht, dass Du bei irgendeinem anderen "Dumping"-Provider bessere Erfahrungen machen kannst. Die Spielbox Seite hat eben mittlerweile vermutlich soviel Traffic, dass Sie eigentlich für solche Anbieter nicht mehr interessant ist.
Die bei den Tarifen angegebenen Leistungen sind eben nur Theorie und wenn jeder Kunde die theoretisch möglichen Leistungen voll nutzen würde, dann müsste der Provider draufzahlen. Und das will natürlich keiner.
In sofern ist das ähnlich wie bei einer Versicherung.

Ich denke, Euch bleibt in Zukunft eigentlich nicht mehr viel anderes übrig, als einen eigenen Server zu mieten, auf dem dann nur Ihr seid. Da sind dann auch die Preise für den Traffic so, so dass der Provider keine Miese machen muss und dann hat er auch keinen Grund, die Performance einzuschränken.

Viele Grüße

Jürgen

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 3. November 2005, 13:39

KMW schrieb:
> der Knoten in der Leitung begann gestern am Nachmittag.

Ne, ne, die Schwierigkeiten bestehen seit Messe. Teilweise extrem übel mit Fehlermeldungen, dass die Siete nicht aufgerufen werden kann, teilweise - wie heute morgen - geht es ganz gut.

> Lt.
> Auskunft 1und1 sind das jetzt die Auswirkungen, dass wir auf
> einen anderen Server "strafversetzt" wurden - warum erst nach
> 2 Wochen, konnte allerdings niemand beantworten.

Vielleicht liegt da noch eine andere große Seite drauf, die den Flaschenhals verursacht.

>Und man ist
> derzeit auch nicht bereit, uns wieder auf einen normalen
> Server zurück zu verlagern, obwohl die Last, die diese Seite
> verursacht und die die Strafversetzung ausgelöst hat,
> inzwischen nicht mehr besteht. Wir sehen uns derzeit nach
> einer anderen Lösung um, das kann auch einen Providerwechsel
> bedeuten. Da so etwas aber wohl überlegt sein will, bitten
> wir um etwas Geduld.

Eigener Server?

Michael
(verlangsamte Grüße)

Thorman

Beitragvon Thorman » 4. November 2005, 08:13

Michael Weber vermutete:
>
> Vielleicht liegt da noch eine andere große Seite drauf, die
> den Flaschenhals verursacht.
>

Vielleicht Klaus Teubers Spielwiese, da dort mit Multi-Catan ähnliche Probleme bestehen.

Thorman

Horst Kannenmüller

Re: Spielbox-Seite Quo Vadis?

Beitragvon Horst Kannenmüller » 6. November 2005, 19:15

heute Sonntag 06.11.05 gegen UHR 19.oo, nur 4 - 5 Blicke in das Forum geworfen und jetzt hier gelandet, genau 6,20“ Minuten benötigt! So werden sich hoffentlich wieder mehr "Leser" dieser Seiten dem Printmedium zuwenden, dass wäre für die Zukunft der Spielbox bestimmt auch begrüßenswerter.
Es ist halt so, wie mir aus unseren Spielkreisen mehrfach bekannt, dass eine wachsende Zahl der Spielboxanhänger auf das Abo verzichten, da die online Informationen für Ihre Zwecke ausreichend sind. Auch die Gimmicks der letzten Zeit waren hier kein Argument zum Überschwenken, vielmehr wird der Internetseite eine aktuellere Information, als es die Spielbox bieten kann, zugute gehalten. Sollte dennoch mal überraschendes in der Spielbox auftauchen informiert das Forum umgehend darüber.
In dieser Hinsicht ist die aktuelle Spielboxseite ihrer Printschwester gegenüber kontraproduktiv, da hier viele Informations-Überschneidungen zu finden sind. In anderen Medienbereichen der Illustrierten Zunft ist solches leichter zu vermeiden.
Um auch dem zufälligen Besucher dieser Seiten ein kompetentes Bild der Spielbox zeigen zu können, und so neue Interessenten heranzuziehen, müsste die Seite wieder auf normales Zugriffniveau zurückkehren und dies lieber früher als zu spät.
Hofft Horst

Ball ohne Kugel

Beitragvon Ball ohne Kugel » 7. November 2005, 09:25

Hi,
Horst Kannenmüller schrieb:
>
> heute Sonntag 06.11.05 gegen UHR 19.oo, nur 4 - 5 Blicke in
> das Forum geworfen und jetzt hier gelandet, genau 6,20“
> Minuten benötigt! So werden sich hoffentlich wieder mehr
> "Leser" dieser Seiten dem Printmedium zuwenden, dass wäre für
> die Zukunft der Spielbox bestimmt auch begrüßenswerter.
> Es ist halt so, wie mir aus unseren Spielkreisen mehrfach
> bekannt, dass eine wachsende Zahl der Spielboxanhänger auf
> das Abo verzichten, da die online Informationen für Ihre
> Zwecke ausreichend sind.

Das aber verwundert mich - das wichtigste (für mich) der Printausgabe sind die rezensionen - und da findet man hier immer noch relativ wenig (zumindest von neuen Spielen. PEEPS sind ja keine Rezis).
Spielbox.de und Spielbox Print ergänzen sich, konkurrieren aber nicht miteinander. Die Ausnahme sind die News, aber die nehmen im Heft doch gerade mal eine Seite ein...
Naja, jeder ist anders...

Der Ball

Hartmut

RE: Spielbox-Seite Quo Vadis?

Beitragvon Hartmut » 7. November 2005, 09:37

Hallo Horst,

das scheint mir ein wenig zu viel der Befürchtungen. Jedem Online-Leser, der das Printmedium Spielbox nicht kennt, sei hiermit auch von mir unabhängigen Nur-Leser der Zeitschrift versichert, dass er was verpasst. Neben den Rezensionen gibt es stets einiges an Hintergrund, Interviews, Historie usw. rund ums Spielen. So Auch ist es ja bei weitem nicht so, dass derartige Inhalte hier online wiedergegeben würden und somit Ersatz schaffen. Die Lektüre im Bett, im Sessel oder sonstwo ist auch angenehmer, wenn ich ein solides Magazin in Händen halte als den Laptop. Es gibt also genug gute Gründe (a) das Printmedium Spielbox nicht totzureden und (b) es endlich mal zu kaufen, wenn man das bisher vermieden hat. Hat das Internet schon eine Bibliothek in den Konkurs getrieben?

Und zum Argument:
>>>dass eine wachsende Zahl der Spielboxanhänger auf das Abo verzichten, da die online Informationen für Ihre Zwecke ausreichend sind<<<
...nur der Verdacht, dass diese die Zeitschrift auch ohne Internet nicht abonnieren würden, da sie auch dann kein Geld dafür verwenden möchten. In unserem Spielekreis mit zig aktiven Spielern haben die wenigsten die Spielbox abonniert, aber wegen Internet sind es nicht mehr aber auch nicht weniger geworden.

In diesem Sinne

Hartmut

Ilka

Beitragvon Ilka » 7. November 2005, 14:09

Horst Kannenmüller schrieb:
> Es ist halt so, wie mir aus unseren Spielkreisen mehrfach
> bekannt, dass eine wachsende Zahl der Spielboxanhänger auf
> das Abo verzichten, da die online Informationen für Ihre
> Zwecke ausreichend sind.
Auch bei uns hier oben geht der Anteil an Spielbox Abonennten in unserer Spielrunde gegen Null. Ich selbst habe das Abo vor ca. 4 Jahren gekündigt und von den rund 25 Teilnehmern in unserem Spielekreis liest so viel mir bekannt ist noch einer die Spielbox regelmäßig?
Ob die Spielbox online der Grund für dieses Verhalten ist habe ich noch nicht hinterfragt, könnte es mir aber in Ansätzen vorstellen.
Für mich war der Grund die Spielbox nicht mehr zu abonnieren die doch letztendlich recht eingleisige redaktionelle Arbeit, zum größten Teil liest man Abhandlungen der Spielregeln!
Man durfte ja schon ab und zu feststellen, wenn sich die Redaktion mal aus der Deckung wagt, gibt es Aufruhr unter den Stammlesern!
Ilka

KMW

Der aktuelle Stand

Beitragvon KMW » 7. November 2005, 15:38

Ein paar erklärende Worte zum aktuellen Stand:

Wie anderswo bereits geschildert, hat unser Webhoster 1und1 Puretec uns in der Woche nach den Spieltagen auf einen anderen Server strafversetzt, weil wir angeblich auf dem Server, den wir uns mit anderen teilen, eine zu hohe CPU-Last verursacht haben.

Eine Woche später ist der Traffic auf der Website wieder deutlich zurückgegangen. Deshalb haben wir eine weitere Woche später darum gebeten, die Seite wieder zurückzuverlagern, damit sie wieder normal erreichbar ist. Das wurde abgelehnt mit der Begründung, die Website würde noch immer zu viel CPU-Last erzeugen.

Fakt ist: Welche CPU-Last die Website erzeugt, ist für uns nicht mess- oder erkennbar. Wir können aus den Log-Dateien von 1und1 Puretec nur (unter anderem) erkennen, wie viele Pageviews, wie viel Traffic erzeugt werden, wie viele Gigabytes durch die Leitung laufen und welche Seiten aufgerufen werden. Daraus lassen sich aber Rückschlüsse auf die CPU-Last ziehen.

Laut Auskunft von 1und1 Puretec wird die Hauptlast - wie erwartet - von den Foren erzeugt. Im Oktober haben die Foren mehr als 800.000 Pageviews (PVs) erzeugt - so viel wie in keinem anderen Monat dieses Jahres. ABER: In 2004 hatten wir 4 Monate hintereinander (Januar bis April) im Forum monatlich mehr als 800.000 PVs, im März sogar mehr als 1 Mio - ohne dass dies von 1und1 Puretec beanstandet wurde. Das gleiche gilt für 6 Monate im Jahr 2003 (davon 2 mit mehr als 1 Mio PV im Forum). Seit damals wurde an den Forumscripten nichts verändert, was die CPU-Last erhöht hätte. Im Gegenteil, es wurde sogar eine belastende Routine entfernt.

Dass Leistung bezahlt werden muss, ist völlig klar. Angesichts unserer Vergleichszahlen aus den Vorjahren bezweifeln wir aber die Behauptung, dass diese Website jetzt plötzlich eine zu hohe CPU-Last erzeugen soll. Und deshalb haben wir auch noch keinen eigenen Server angemietet. Wir stehen nach wie vor mit 1und1 Puretec in Verhandlung.

Bei dieser Gelegenheit danke an jene Leser, die uns per Mail andere Webhoster empfohlen haben. Wir haben bereits Angebote eingeholt. Allerdings ist so ein Komplettumzug mit einigem Aufwand verbunden - und sollte auch nicht gerade dann unternommen werden, wenn der Webmaster für eine Woche (wg. Spieletreff) ausfällt... ;-)

KMW