Anzeige

menschliches Verhalten

Sachfremdes
anonymer Beitragsschreiber

menschliches Verhalten

Beitragvon anonymer Beitragsschreiber » 12. Februar 2006, 00:56

Stellt euch mal vor....

ihr sitzt im Biergarten, zusammen mit ein paar Leuten, die ihr mehr oder weniger gut kennt. Jetzt kommt da jemand aus einer anderen Stadt, der sich nicht auskennt, nach dem richtigen Weg sucht und noch ein paar Empfehlungen für günstige Unterkunft und gutes Essen braucht. Da ihr gerade so gemütlich da sitzt und ausseht, als ob ihr euch in der Stadt auskennt, kommt er auf euch zu und fragt euch nach dem Weg, der günstigen Unterkunft und dem guten Essen. Leider weiss er nicht, dass man sich bei euch im Norden auch am späten nachmittag mit "Moin!" begrüßt, so dass er euch - wie er es halt gewohnt ist - mit "Grüß Gott" anspricht.

Was macht ihr?

[b][ ][/b] Ihr schaut euch an, diskutiert stundenlang untereinander, warum der Typ nicht "Moin" gesagt und sich mit Namen und Personalausweis vorgestellt hat. Einer von euch macht den Vorschlag, dass jeder, der eure Stadt betritt, sich zunächst beim Bürgermeister registrieren und mit einem sichtbar angebrachten "Touristenkarte" ausweisen muss, bevor er vor euch ernst genommen wird. Eure lustige Runde wurde auf einmal bierernst, und eure hitzige Diskussion dauerte mehrere Stunden, dem Touristen wurde nicht geholfen, und euch ist der Spaß auch vergangen.

[b][ ][/b] Ihr findet, dass jemand, der nicht mal "Moin" sagt, und gleich mit so vielen Fragen auf einmal kommt, eure lustige Runde besser nicht stören soll und ignoriert ihn einfach bzw. verweist ihn auf die Leute von der Touristinformation, direkt gegenüber von eurem Cafe und könnt euch direkt nach ein paar Sekunden wieder eurer lustigen Runde widmen, während der Tourist durch andere Leute, die sich auch mit "Grüß Gott" ansprechen lassen, obwohl sie "Moin Moin" lieber hören wollen, die von ihm erhoffte Hilfe bekommen.

[b][ ][/b] Ihr überwindet euch, bittet ihn, sich doch einfach mal zu euch zu setzen und erklärt ihm dann höflich, dass man in eurer Stadt lieber "Moin" als "Grüß Gott" hört, wo er eine güstige Jugendherberge findet und dass es in dem Biergarten, in dem ihr sitzt auch leckeres Essen gibt. Dann fragt ihr ihn, woher er kommt und er erzählt euch spannende Geschichten von seiner bisherigen Reise. Zum Schluß verabredet ihr euch mit ihm, ihn später mal in seiner Stadt zu besuchen und habt für euren nächsten Urlaub gleich einen guten Stadtführer gefunden.

Frank Schaubrenner

Re: menschliches Verhalten

Beitragvon Frank Schaubrenner » 12. Februar 2006, 01:43

huhu,

ich werde erst mal Gegenfragen was er gerne ißt, dann sofern er mir darüber Auskunft gibt und es mir möglich ist eine Auskunft geben
bzw. die anderen Leute Fragen, ob sie was wissen (was zu Diskussionen führen kann ;-) ).
Zur Unterkunft kann ich eigentlich nie kompetent antworten, da ich in der Stadt in der ich wohne, äusserst selten in einer fremden zu bezahlenden Unterkunft nächtige, darum schicke ich ihn zur Touristinfo und beschreibe noch kurz den Weg.
(Da ich aus nem Tourikaff komme entspricht dies sogar der Realität sofern jemand kommt und es tatsächlich schafft Hallo, Morgen, Moin, grüß Gott oder was auch immer zu sagen.)

Nun eine Gegengeschichte
, wie reagierst du wenn du in dieser Runde sitzt und jemand dir Fremder kommt hinzu und erzählt als allererstes, dass die Häuser, die hier irgendwer gebaut hat, übel aussehen und eh die Erbauer viel falsch gemacht haben ... ... und es ist eh alles wie überall, er könne das auch beurteilen, weil er fast überall schon war,... aber nun eben trotzdem hier gelandet ist, obwohl er schon mal hier war und es eigentlich gewusst hat....

Nachdem dies durch ist und merkwürdigerweise deine Runde evtl. nicht seiner Meinung war, fragt der Fremde dann, da er eh grade da ist,.. wo man den bei euch in der Stadt gut und günstig übernachten kann.
Es kommt merkwürdiges Grummeln aus der Runde, dennoch wir ihm der Weg zur Touristinfo genannt, da dort für jeden Anspruch Unterkünfte gelistet sind.
Dies reicht aber nicht, da die Touristinfo sicher wie immer keine Auskünfte bereit hat.
Darum sofort die gleiche Frage noch mal, natürlich nach ganz individuellen Vorstellungen des Fremden.
Dass diese Vorstellungen bei den Tipps der Touristinfo automatisch inkludiert sind, interessiert ihn nicht, da Touristeninfos wohl allgemein sowas nicht machen und nicht individuell genau die Wünsche erfüllen würden.

Hm also unsere Runde würde nun anfangen zu Diskutieren und es ist gut möglich, dass die Disskussion sich dieses Mal nicht um eine Unterkunft oder um gutes Essen drehen würde ;-).

Ach ja, solchen Leuten bin ich auch des öfteren begegnet (nu wiederrum in Realität), da dies erstens in der Freizeit war und ich ausser höheren Mieten, teurerem Essen und verstopften Parkplätzen von diesen netten Zeitgenossen in meinem Leben noch nichts erhalten habe, war es durchaus schon der Fall, dass sie meine Heimat nacher besser gekannt haben, als sie wollten, leider hatte nach ihrer Tour evtl. die Touristinfo ausserdem schon geschlossen. (dies betrifft die Leute imzweiten Fall, wenn sie mich, was selten vorkommt, auf dem falschen Fuß erwischt haben.)

Ich finde, dass das genannte Beispiel aktuell nicht passt und somit die zweite Geschichte auch nicht passen kann.
Falls sich das trotzdem auf das aktuelles Geschehen bezieht, wüsst ich gerne wo als allererstes ne Frage war, irgendwie habe ich hauptsächlich ne Anneinanderreihung von Feststellungen und teilweise Behauptungen gesehen und erst später dann sehr kurz gehaltene Fragen, auf die die "Suche" angesprochen wurde, woraufhin nochmal genau gleich gefragt wurde...

Gruss
Frank
wer Rechtschreibfehler findet, kann davon überzeugt sein, dass es auch welche sind, darf sie dennoch behalten.