Anzeige

Rätsel Nr. 3: Nach Ihnen!

Sachfremdes
Detlef Wendt

Rätsel Nr. 3: Nach Ihnen!

Beitragvon Detlef Wendt » 7. August 2006, 08:10

In einem Buch über Umgangsformen las ich kürzlich, daß sich Engländer nur selten umarmen, auch der Handschlag ist in Großbritannien unüblich, außer beim Kennenlernen oder einer Verabschiedung für längere Zeit. Dafür umarmen sich die Italiener häufig. In Frankreich dagegen ist nicht nur das Händeschütteln en vogue, sondern auch das Küßchen links/rechts ist weit verbreitet. In Spanien gar hauen sich die Männer bei der Begrüßung mehr oder weniger kräftig auf den Rücken, offenbar je nachdem, wie gut sie sich kennen oder mögen.

Die Briten achten sehr auf Pünktlichkeit. In Spanien dagegen kommt man besser eine halbe Stunde später als verabredet, in Südspanien wird sogar eine Stunde Verspätung empfohlen. Es sei denn, es ist Stierkampf. Schließlich will man das Tier nicht lange warten lassen.

Die Dänen freuen sich, wenn man ihnen Schnaps mitbringt. Die Briten bevorzugen als Gastgeschenk Blumen. Apropos Blumen: Dänen/innen, Franzosen/ösinnen und Italienern/nerinnen sollten Sie keine Chrysanthemen/innen mitbringen, Finnen/innen keine weißen Lilien/innen und Schweden/innen überhaupt keine weißen Blumen/innen. Auch bei roten Rosen für die Gastgeberin sollte man in weiten Teilen Europas sehr zurückhaltend sein, außer in Spanien, da gehts.

Die Engländer mögen es nicht besonders gern, wenn man von Ihnen als " Engländer " spricht, besser sind die Bezeichnungen Briten, Waliser oder Schotten. Die Spanier verübeln Ihnen jedwede Störung in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr. Italiener können sehr abweisend reagieren, wenn sie mit ihnen über die Mafia diskutieren wollen.

Ach ja, über die Deutschen habe ich auch etwas gelesen.: Der Deutsche legt großen Wert darauf, daß vor dem Eintreten angeklopft wird (zumindest der, sich hinter der zu klopfenden Türe befindet). Er würde es begrüßen, wenn man sich in Schlangen vor der Kasse geduldig hinten anstellte. Kaugummi in Aschenbechern hält er für fehl am Platze. Höflichkeit im Straßenverkehr ist für ihn selbstverständlich.Er vertritt die Auffassung, daß eine Schulklasse auf dem Bürgersteig nicht nebeneinander zu gehen hat. Und er ist der Ansicht, daß Jogginganzüge auf den Balkon, besser noch auf die Dachterrasse eines Hochhauses gehören und regelmäßige Körperpflege unabdingbar sei.

Jetzt verstehe ich auch, warum mich gelegentlich Samstags morgens beim Bäcker das Gefühl beschleicht, im Ausland zu sein. Unser kleines Rätsel lautet folgendermaßen:

Willi, Peter, Klaus, Gabi, Ulla und Birgit treffen sich vor dem Restaurant. Sie treten nacheinander ein. Sagen Sie mir bitte, in welcher Reihenfolge sie eintreten. Auch hätte ich gerne gewußt, wer mit wem verheiratet ist.

1. Eine Frau betritt das Restaurant zuerst.
2. Als letzter Gast geht ein Mann hinein.
3. Bei beiden Ehepaaren geht jeweils der Mann hinter seiner Ehefrau hinein.
4. Hinter Birgit geht Klaus.
5. Vor Birgit geht eine ledige Frau.
6. Vor Ulla gehen zwei Männer.
7. Nach Willi geht Peter ins Restaurant.

Mal schauen, ob Sie dieselben Ehen stiften wie ich.

Holger Fassbender

Re: Rätsel Nr. 3: Nach Ihnen!

Beitragvon Holger Fassbender » 7. August 2006, 08:50

Hallo,

In folgender Reihenfolge betreten die Personen das Restaurant:
Gabi, Willi, Peter, Ulla, Birgit, Klaus

Verheiratet sind: Birgit mit Klaus und Gabi mit Willi

Gruß
Holger

Detlef Wendt

Re: Rätsel Nr. 3: Nach Ihnen!

Beitragvon Detlef Wendt » 7. August 2006, 12:44