Anzeige

Spamangst

Sachfremdes
Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Spamangst

Beitragvon Klaus Knechtskern » 13. April 2007, 15:50

Wieso hat eigentlich jeder so viel Angst vor Spam und beschwert sich darüber?

Auf den Mailadressen die ich benutze, meine Private und eine Reihe von beruflichen, kommt sicherlich Spam an, welcher auch flux automatisch im Junk-Ordner von Thunderbird landet. Und auch die weitverbreitete Paranoia kann ich nciht nachvollziehen. Ich poste mit meinem vollen Namen, welcher auch meine Mailadresse ist und welchen ich noch dazu in Deutschland bisher kein zweites Mal entdeckt habe.

Registrierung in Foren halte ich einfach nur für sinnvoll und absolut notwendig, denn was wesentlich störender ist als Spam, der wie bereits beschrieben eh ausgefiltert wird, sind eher "Spambeiträge". Die muß ich nämlich persönlich ausfiltern und kann das nicht den Rechenknecht tun lassen.

Grüße

Klaus

mailto:klaus@knechtskern.de

Thomas

Re: Spamangst

Beitragvon Thomas » 13. April 2007, 16:37

Klaus Knechtskern schrieb:
> Wieso hat eigentlich jeder so viel Angst vor Spam und
> beschwert sich darüber?

Ich kann nur für mich antworten: Mir geht es nicht nur um Spam. Klar, Spam ist etwas sehr lästiges. Zumal je schärfer ein automatischer Spamfilter eingestellt ist, desto häufiger sortiert er auch gewollte E-Mails aus. Ich bin z.B. vor kurzem per Brief angemahnt worden, weil ich eine Rechnung nicht bezahlt habe. Die Rechnung wurde mir per E-Mail geschickt, ist nur leider nie angekommen, da mein Provider mir die Mail als Spam aussortiert hat. Sowas ist sehr ärgerlich. Deshalb vermeide ich es, meine Mailadresse öffentlich anzugeben, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

> Ich poste mit meinem vollen Namen

Das hat doch gar nix mit Spam oder E-Mail zu tun. Höchstens in dem Sinne, als das die Angabe einer Mailadresse ein personenbezogenes Datum ist, genau wie die Angabe des echten Vor- und Nachnamens.

Es ist mein gutes Recht, nicht überall mit einem Schild "Ich bin Alfred E. Neumann" herumlaufen zu müssen. Selbst auf meinem Auto muss ich nur ein Pseudonym ähm.. Kennzeichen anbringen, aber nicht meinen echten Namen. Es hat sich auch noch niemand daran gestört, dass ich an der Kasse im Supermarkt meine Postleitzahl nicht nennen wollte. Und ich werde auch nicht schief angeschaut, weil ich lieber Bar zahle und ich keine Payback-Karte zücke.

Warum also möchtet ihr die Leute, die nicht gleich alles von sich preis geben wollen, unbedingt von der Diskussion ausschliessen? Seit der Registrierung ist sichergestellt, dass jeder Name nur von einer Person genutzt wird. Und ob jemand jetzt Alfred E. Neumann oder Frank oder Spielekind oder wasweissich heisst, ist das denn so wichtig?

Henry
Spielkamerad

Beitragvon Henry » 13. April 2007, 16:45

Gruß aus Kiel,

das kann ich nur bestätigen. Die Registrierung finde ich gut, eine Veröffentlichung der Email-Adresse sollte jeder selber entscheiden. Außerdem gibt es ein Recht auf Anonymität im Internet, für das man sich m.E. nicht rechtfertigen muss, wenn man es nutzt (wie unten schon geschrieben § 13 Abs. 6 TMG: "Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist.").

Inzwischen finde ich Spam übrigens mehr als lästig. Bei ca. 300 bis 500 Spammails am Tag (Tendenz steigen) wird ein Wochenende Urlaub schon zum Stressfaktor bei der Rückkehr. Und werden die Emails auch noch auf das Handy weiter geleitet, dann hilft einem Thunderbird auch nicht mehr weiter...:-(

Gruß

Henry

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 13. April 2007, 17:10

Bei mir kommen auf der hier angegebenen Adresse täglich etwa 200 bis 300 Spam-Mails an. Das ist grundsätzlich nicht tragisch, weil ich erstens weitere nicht ganz so öffentliche Adressen habe, und zweitens der Filter recht gut aussortiert. Aber leider ist eben kein Filter wirklich perfekt. Dabei stören mich weniger die wenigen nicht gefilterten Mails, sondern vielmehr die Tatsache, dass auch sinnvolle Mails aussortiert werden. D.h. man muss sich eben doch die Mühe machen, täglich auch den Junk-Ordner zu überfliegen, um solche Ausreißer dann doch zu erwischen. Und das ist einfach lästig.

Die Spam-Filter funktionieren übrigens ebensowenig 100%ig, wie der eigene Filter, der täglich den Spam im realen Briefkasten an der Haustür sortiert. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Brief ungelesen in den Müll entsorgt, der mir als Hauptgewinn eines Preisausschreibens eine Woche Florida bescherte... nur ein extremer Zufall hat diesen Brief wieder ans Tageslicht befördert... :-)

Christian Hildenbrand

RE: Spamangst

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. April 2007, 17:39

Hm ... ich bin ja auch nicht gerade spam-frei ... so etwa 40-60 pro Tag (je nach dem) insgesamt auf 2 verschiedene Adressen ... wenn ich also nur die Adresse nehme, die ich hier verwende, dann komm ich da auf ungefähr 30-50 pro Tag.
Ich hab keinen Spamfilter vorgeschaltet (!).

Nun muss ich aber sagen, dass diese web.de-Adresse in insgesamt etwa 15 verschiedenen Foren verwendet wird ... und das seit zum Teil fast 10 Jahren. In Foren, in denen diese Adresse sehr einfach einzusehen ist wie z.B. im Spielboxforum vor dem Ostersonntag.

Wenn mir jemand erzählt, er bekäme 300 Spams am Tag auf die Adresse, die er hier und da mal im Spielboxforum angegeben hatte, dann muss ich mich fragen, was ich "falsch" oder eher "richtig" mache, dass ich verschont bin. Ich hab ja nicht gerade wenig Postings geschrieben gehabt in den letzten 10 Jahren. ;-)

Ich will jetzt weder Malte noch sonst einem dieser Opfer was unterstellen ... aber ist es vielleicht auch möglich, dass Eure Flut an Spams von anderen Internetseiten herrühren könnte? Wenn die SB-Seiten so beliebt bei Spam-Absendern sein soll, müsste es doch andere genau so erwischt haben, oder?

Nur so ein Gedanke an meinem letzten Urlaubstag im April ...

Grüße,

Christian (hatte wirkliche Probleme mit seiner Uni-Adresse vor ein paar Jahren ... hatte diese aber NIE in einem Forum oder sonst wo angegeben!)

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 13. April 2007, 17:56

Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt: diese Spam-Menge kommt ganz bestimmt nicht von diesem Forum!! Die Adresse ist seit Jahren im Umlauf, in sehr vielen Foren und auch auf diversen Seiten direkt lesbar. Das war von meiner Seite mehr eine allgemeine Aussage zum Spam, nicht zu diesem Forum oder durch das Forum verursachten Spam...

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 14. April 2007, 00:36

Hallo Christian,

> Nun muss ich aber sagen, dass diese web.de-Adresse in
> insgesamt etwa 15 verschiedenen Foren verwendet wird ... > und das seit zum Teil fast 10 Jahren. In Foren, in denen > diese Adresse sehr einfach einzusehen ist wie z.B. im
> Spielboxforum vor dem Ostersonntag.

Hier muss man unterscheiden. Soweit ich das mitbekommen habe, hat KMW die Adressen im alten Forum per JavaScript verschlüsselt. So wurden sie erst auf dem Rechner des Lesers entschlüsselt und angezeigt. Im HTML-Quelltext jedoch standen sie nur als Script. Das ist eine gängige (und vermutlich effektive) Möglichkeit, Mail-Adressen anzeigen zu lassen und sie gleichzeitig vor Spam-Robotern zu schützen.

Generell gibt es drei Wege, auf Adresslisten von Spamern zu landen:

1. Man nimmt an obskuren Gewinnspielen teil oder gibt
seine Adresse sonstwo in seltsame Formulare ein.
2. Die Adresse steht im Klartext auf Webseiten, die von
Robotern ähnlich einer Suchmaschine durchforstet werden.
3. Ein Mail-Partner hat einen Trojaner auf dem PC, der das
Mailprogramm durchsucht und die eigene Adresse findet.

> Wenn mir jemand erzählt, er bekäme 300 Spams am Tag auf
> [...], dann muss ich mich fragen, was ich "falsch" oder
> eher> "richtig" mache, dass ich verschont bin.

In der Tat berechtigte Frage. Könnte aber auch mit besagtem JavaScript-Trick zu tun haben. Ansonsten ist es immer auch Glückssache - so wahrscheinlich auch mit deiner alten Uni-Adresse.

Übrigens interessant, was man mit deiner Mail-Adresse bei Google findet. Du bist Tierarzt und wohnst mit 'ner Schlange zusammen? ;-)

Gruß
SB

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 14. April 2007, 00:53

"Stefan Bosse" hat am 14.04.2007 geschrieben:

>
> Übrigens interessant, was man mit deiner Mail-Adresse bei
> Google findet. Du bist Tierarzt und wohnst mit 'ner
> Schlange zusammen? ;-)
>
> Gruß
> SB

Löl

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 14. April 2007, 01:31

Nicht lachen,

Deine Telefonnummer: 089/8 34 35 01
Dein Arbeitgeber: KSG-Sterilisatoren
Dein Hobby (neben Spielen): Rallye-Fahren
Deine andere Mailadresse: klausknechtskern at hotmail.com

Und was hat eigentlich deine Trinkwasseruntersuchung ergeben?

Die Verkettung vieler kleiner Informationen ist es, die uns eigentlich Angst machen sollte. Ich hab' nicht allzu lange gesucht. Mit Sicherheit (und der Hilfe von ein paar Telefonanrufen) ließe sich eine Menge über dich herausbekommen. Das können für sich genommen völlig harmlose Sachen sein. Aber wer diese Sachen auf welche Weise kombiniert, kann man nicht wissen. Und dann interessiert sich deine Krankenkasse dafür, was du in deiner Freizeit treibst und stellt fest, dass Motorsport-Freunde eigentlich höhere Beiträge zahlen sollten. Und jemand, der von CoSims keine Ahnung hat, könnte denken, du wärst ein komisch drauf wegen deiner "Liebe" für den zweiten Weltkrieg.

In diesem Sinne,
vorsichtig sein :-)

SB

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 14. April 2007, 11:50

"Stefan Bosse" hat am 14.04.2007 geschrieben:
> Nicht lachen,
>
> Deine Telefonnummer: 089/8 34 35 01
> Dein Arbeitgeber: KSG-Sterilisatoren
> Dein Hobby (neben Spielen): Rallye-Fahren
> Deine andere Mailadresse: klausknechtskern at hotmail.com
>
> Und was hat eigentlich deine Trinkwasseruntersuchung
> ergeben?
>
> Die Verkettung vieler kleiner Informationen ist es, die uns
> eigentlich Angst machen sollte. Ich hab' nicht allzu lange
> gesucht. Mit Sicherheit (und der Hilfe von ein paar
> Telefonanrufen) ließe sich eine Menge über dich
> herausbekommen. Das können für sich genommen völlig
> harmlose Sachen sein. Aber wer diese Sachen auf welche
> Weise kombiniert, kann man nicht wissen. Und dann
> interessiert sich deine Krankenkasse dafür, was du in
> deiner Freizeit treibst und stellt fest, dass
> Motorsport-Freunde eigentlich höhere Beiträge zahlen
> sollten. Und jemand, der von CoSims keine Ahnung hat,
> könnte denken, du wärst ein komisch drauf wegen deiner
> "Liebe" für den zweiten Weltkrieg.
>
> In diesem Sinne,
> vorsichtig sein :-)
>
> SB
Telefonnummer ist nicht mehr korrekt ;-)
Rallyefahren ist Hobby meines Vater
und die anfrage wegen der Trinkwasseruntersuchung hatte einen völlig anderen Zweck, da ich ganz einfach auf der Suche nach Labors war die ganz spezifische Wasseruntersuchungen durchführen (Speisewasserqualität gem. DIN EN 285:2002)

Und generell ist Deiner Bemerkung nicht haltlos nur ist die Büchse der Pandora der Information schon jahrzehntelang geöffnet und ich alleine kann nicht den Deckel draufhalten. Lieber ist mehr Information da und damit auch mehr Hintergrundgeräusch in dem anderen Sachen untergehen können.

Klaus

p.s.: über denic wäre auch meine Adresse zu ermitteln ;-)

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 14. April 2007, 12:50

Hallo Namensvetter,

ich hab seit vielen Jahren die auch hier bekannte web.de Adresse und noch spam-Probleme gehabt.
Manchmal finde ich auch, dass die Datenschutzbegeisterung fast hysterische Züge annimmt. Wenn man was über einen anderen herausfinden möchte, war und ist das immer möglich. Und wenn ich nichts zu verbergen habe, dann lässt mich das auch kalt. Und nicht mit Krankenkasse oder ähnlichen theoretischen Drohungen kommen. Davon halte ich persönlich nicht allzu viel. Aber das müssten wir woanders, am besten bei einem Spiel, diskutieren.

Gruß

Klaus

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 14. April 2007, 21:16

> ich hab seit vielen Jahren die auch hier bekannte web.de
> Adresse und noch spam-Probleme gehabt.

Glück gehabt. Mehr nicht.

> Wenn man was über einen anderen herausfinden möchte,
> war und ist das immer möglich.

Stimmt fast.
Es war nicht immer so einfach.
Es war noch nie autmatisiert möglich.

> Und wenn ich nichts zu verbergen habe, dann lässt
> mich das auch kalt.

Ach ja, die alte Leier. Aber es geht ja nicht darum, ob du ein Verbrecher bist. Es geht darum, was jemand, den du nicht kennst, über dich in Erfahrung bringt und was er damit anstellt. Denn ob jemand aus einer (deiner Meinung) nach harmlosen Information einen (deiner Meinung) nach falschen Schluss zieht, weißt du nicht. Es ist eine Binsenweisheit, dass Personalchefs heutzutage zuerst mal Onkel Google fragen, wer sich bei ihnen bewirbt. Abhängig von den gelieferten Daten (Youtube, Flickr, Myspace, Foren, Usenet etc. pp.) macht er sich ein Bild von dir NOCH BEVOR du ein Wort sagen kannst. Das ist leider keine Hysterie, sondern bittere Realität.

> Und nicht mit Krankenkasse oder ähnlichen theoretischen
> Drohungen kommen.

Das war in der Tat ein theoretisches Beispiel anhand der über Klaus K. auffindbaren Infos. Soo weit hergeholt ist das aber nicht. Es geht schlicht um das Problem der Schlüsse aus Informationen.

Jeder darf (und soll) selbst entscheiden, welche Informationen er über sich preisgibt. Das hat nichts mit "Verbergen böser Dinge" zu tun, sondern schlicht mit Privatsphäre. Ich mach' ja auch das Rollo zu, wenn ich ins Bett gehe. Und bohre nur in der Nase, wenn's keiner sieht. ;-)

SB

Henry
Spielkamerad

Beitragvon Henry » 15. April 2007, 12:35

Gruß aus Kiel,

da muss ich Stefan ausnahmsweise mal Recht geben. Auch wenn ich abends das Rollo vor allem runter mache, damit ich es morgens dunkel habe, so stimmt es schon, dass allein schon das Schließen von Gardinen ja nicht bedeutet, dass sich dahinter ein Verbrecher befinden muss.

Auch wenn ich kein strenger Kirchgänger bin, bin ich froh, dass die Religionsfreiheit gibt. Auch wenn ich keine extremen Ansichten verfolge, bin ich froh, dass es die Meinungsfreiheit gibt. Auch wenn ich Kleckse auf Leinwänden dämlich finde, bin ich froh, dass es die Kunstfreiheit gibt. Und auch wenn ich nicht zu viel zu verbergen habe, bin ich froh, dass es das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gibt.

Beispiele aus der Praxis sind etwa der Fall einer Deutschen, die nicht in die USA zu ihrem Verlobten einreisen durfe, da die amerikanischen Grenzbeamten im Internet ihre Amazon-Wunschliste gefunden haben und dort Bücher zum Islam standen. Wahrscheinlich dachte auch diese Frau, sie hätte nichts zu verbergen.

Interessant hierzu auch die aktuelle "Think before you post"-Kampagne in den USA:

http://www.youtube.com/watch?v=ZJSZYRl5ucg

http://www.youtube.com/watch?v=N80nUa7rhYw

Dies alles hat allerdings nur noch bedingt etwas mit dem Thema "Spamangst" zu tun...:-)

Gruß

Henry

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 16. April 2007, 12:16

Moin,

> 1. Man nimmt an obskuren Gewinnspielen teil oder gibt
> seine Adresse sonstwo in seltsame Formulare ein.
> 2. Die Adresse steht im Klartext auf Webseiten, die von
> Robotern ähnlich einer Suchmaschine durchforstet werden.
> 3. Ein Mail-Partner hat einen Trojaner auf dem PC, der das
> Mailprogramm durchsucht und die eigene Adresse findet.
>
>> Wenn mir jemand erzählt, er bekäme 300 Spams am Tag auf
>> [...], dann muss ich mich fragen, was ich "falsch" oder
>> eher> "richtig" mache, dass ich verschont bin.
>
> In der Tat berechtigte Frage. Könnte aber auch mit besagtem
> JavaScript-Trick zu tun haben. Ansonsten ist es immer auch
> Glückssache - so wahrscheinlich auch mit deiner alten
> Uni-Adresse.

Ja, Glückssache. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass Teil 3 (in Kombination mit der Variante "möchtest Du auch einem Freund diesen lustigen Videoclip zukommen lassen, dann gib hier seine E-Mail-Adresse ein") wirklich regelmäßigen Trainings der Umgebung bedarf... :-(

Tschüß
Marten

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 20. April 2007, 10:21

> Es geht darum, was jemand, den du nicht
> kennst, über dich in Erfahrung bringt und was er damit
> anstellt. Denn ob jemand aus einer (deiner Meinung) nach
> harmlosen Information einen (deiner Meinung) nach falschen
> Schluss zieht, weißt du nicht. Es ist eine Binsenweisheit,
> dass Personalchefs heutzutage zuerst mal Onkel Google fragen,
> wer sich bei ihnen bewirbt. Abhängig von den gelieferten
> Daten (Youtube, Flickr, Myspace, Foren, Usenet etc. pp.)
> macht er sich ein Bild von dir NOCH BEVOR du ein Wort sagen
> kannst. Das ist leider keine Hysterie, sondern bittere
> Realität.

Ach ja, die alte Leier.

> macht er sich ein Bild von dir NOCH BEVOR du ein Wort sagen
> kannst.

Das war doch auch schon immer so. Anhand deiner Bewerbungsunterlagen hat man sich sonst auch schon immer ein Bild von dir gemacht, NOCH BEVOR du ein Wort sagen konntest. Heute gibt es neue zusätzliche Möglichkeiten, andere fallen Weg.
Natürlich muss jeder nur das Preis geben, was er möchte bzw. per Gesetz muss. Wer seine eigene Homepage erstellt oder sein Filmchen bei YouTube reinstellt, macht das ja auf freiwilliger sich in die Öffentlichkeit stellender Basis. Mit allen Konsequenzen.

Früher war alles besser oder von heute nur die Rosinen rauspicken? Beides geht nicht konform mit der Realität.

Bohrende Grüße

Klaus