Anzeige

Religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Sachfremdes
Studentin
Spielkind

Religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Beitragvon Studentin » 23. Mai 2007, 15:26

Hallo,
ich studiere Religion und Deutsch auf Grund- und Hauptschullehramt und werde in Kürze mit meiner Examensarbeit in Religion beginnen. In dieser möchte ich mich nicht nur mit religiösen Sachbüchern, sondern auch mit Spielen, die christliche Themen vermitteln, auseinandersetzen.
Über viel Nachfragen bin ich letzendlich schon auf den Uljö-Verlag aufmerksam gemacht wurden, bei dem ich einige für mich interessante Spiele registriert habe. Ich bin aber sicher, dass es noch mehr Spiele in diese Richtung gibt. Kann mir jemand weiter helfen? Vielleicht ein Spiel empfehlen?
Es wäre günstig, wenn man dieses Spiel im Unterricht einsetzen könnte - zur Vertiefung oder Auffrischung bereits vermittelter Lerninhalte. Aber Spaß bringen sollte es ebenfalls.
Thematisch bin ich noch nicht festgelegt (natürlich christliche Inhalte, aber diese erstrecken sich über ein breites Feld), ich sammle bisher nur Informationen darüber, wo es was gibt, um mich demnächst zu entscheiden.

Ich bin für alle Anregungen offen und freue mich über jede Mitteilung. :-)

Viele Grüße,

Anne

peer

Re: Religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Beitragvon peer » 23. Mai 2007, 15:50

Hi,
Uljö ist der einzige deutsche Bibelverlag, den ich kenne (bin aber kein Spezialist). In den USa gibt es Cactus Games (http://www.cactusgamedesign.com/index.php) die auf Bibelversionen bekannter Spiele spezialisiert sind. "Settler of Canaan" ist als Siedler-Variante wohl ganz interessant. Nett ist auf jeden Fall "Arc of the Covenant", eine Carcassonne-Variante. Die haben aber noch mehr, auch eigenständige Spiele. Leider kann ich zur allgemeinen Qualität nichts sagen. Ebenfalls aus den USA: Settlers of Zarahemla von Inspiration Games (http://www.boardgamegeek.com/game/6778). Sieht zumindest toll aus.