Anzeige

Religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Sachfremdes
Studentin
Spielkind

Religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Beitragvon Studentin » 23. Mai 2007, 15:26

Hallo,
ich studiere Religion und Deutsch auf Grund- und Hauptschullehramt und werde in Kürze mit meiner Examensarbeit in Religion beginnen. In dieser möchte ich mich nicht nur mit religiösen Sachbüchern, sondern auch mit Spielen, die christliche Themen vermitteln, auseinandersetzen.
Über viel Nachfragen bin ich letzendlich schon auf den Uljö-Verlag aufmerksam gemacht wurden, bei dem ich einige für mich interessante Spiele registriert habe. Ich bin aber sicher, dass es noch mehr Spiele in diese Richtung gibt. Kann mir jemand weiter helfen? Vielleicht ein Spiel empfehlen?
Es wäre günstig, wenn man dieses Spiel im Unterricht einsetzen könnte - zur Vertiefung oder Auffrischung bereits vermittelter Lerninhalte. Aber Spaß bringen sollte es ebenfalls.
Thematisch bin ich noch nicht festgelegt (natürlich christliche Inhalte, aber diese erstrecken sich über ein breites Feld), ich sammle bisher nur Informationen darüber, wo es was gibt, um mich demnächst zu entscheiden.

Ich bin für alle Anregungen offen und freue mich über jede Mitteilung. :-)

Viele Grüße,

Anne

peer

Re: Religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Beitragvon peer » 23. Mai 2007, 15:50

Hi,
Uljö ist der einzige deutsche Bibelverlag, den ich kenne (bin aber kein Spezialist). In den USa gibt es Cactus Games (http://www.cactusgamedesign.com/index.php) die auf Bibelversionen bekannter Spiele spezialisiert sind. "Settler of Canaan" ist als Siedler-Variante wohl ganz interessant. Nett ist auf jeden Fall "Arc of the Covenant", eine Carcassonne-Variante. Die haben aber noch mehr, auch eigenständige Spiele. Leider kann ich zur allgemeinen Qualität nichts sagen. Ebenfalls aus den USA: Settlers of Zarahemla von Inspiration Games (http://www.boardgamegeek.com/game/6778). Sieht zumindest toll aus.
Harald Mücke hat noch ein Spiel namens "Lass dir Kirche ins Dorf" im Eigenverlag rausgebracht (www.spielmaterial.de) da gehts glaub ich darum Bischof zu werden. Auf der Webseite findest du sicher mehr.

ciao
peer

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Claudia Hülsmann » 23. Mai 2007, 16:19

Hallo Anne

Ich könnte dir noch Cherubim nennen, das Spiel zur Schutzengelaktion von Missio, hab auch nen Link dazu:
http://www.missio-aachen.de/angebote-medien/shop/as/cherubim_spiel.asp
sonst hat peer nur die genannt, die mir auch in den Sinn kamen.Wenn mir noch was einfällt, wirds gleich gepostet.

Claudia

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 23. Mai 2007, 16:26

Hallo Anne,

immer einen Versuch wert ist es, in solchen Fällen - sprich: Forschung & Lehre - das Deutsche Spielearchiv anzufragen. Hier gibt es vielleicht schon gesammelte oder darauf filterbare Informationen.

Link: http://www.deutsches-spiele-archiv.de

Allerdings, wenn es um Spiele für den Unterricht geht, so müssen diese Spiele ja auch noch erhältlich sein. Hier sind die Tipps im Forum darauf zu prüfen, ob es die Spiele noch käuflich - ohne Auktionshaus - gibt. Dies must Du eventuell getrennt sehen, da viele Antworten "alte" Spiele sind.

Und: Diese Frage wird mehr Aufmerksamkeit gewinnen, wenn Du sie im "Hauptforum", dem Spielerforum, stellst, da dies sehr wohl eine spielrelevante Frage ist. Poste dort einfach einen Verweis auf Deinen Beitrag ( http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=13819&t=13819& ) bei gleichem Titel.

Servus,
Heinz

Bernhard
Spielkamerad

Beitragvon Bernhard » 23. Mai 2007, 23:15

Hallo Studentin,

vom Noris-Verlag stammt "Das Bibel-Quiz" . Laut Angaben auf der Schachtel mit 3300 Fragen aus dem Alten und Neuen Testament für 2 bis 12 Spieler ab 12 Jahren.

Schönen Gruß

Studentin
Spielkind

Beitragvon Studentin » 24. Mai 2007, 10:30

Moin Heinz,

ich danke dir für deinen Tipp bezüglich des Hauptforums. Allerdings ist mein Verweis dort etwas länger ausgefallen ;-)
Ich las mir gestern die Bedingungen für Beiträge durch und war verunsichert, in welche Rubrik meine Frage nun passt. Nicht, dass sie als Störenfried angesehen wird,....

Die Links werde ich genauer in Augenschein nehmen. Das Internet ist doch eine praktische Sache! Früher kam man zwar sicher auch an Informationen, aber ich glaube, doch viel umständlicher und langsamer.

Von diesem Forum bin ich ganz begeistert. Ich habe nicht damit gerechnet, so schnell die ersten Reaktionen zu bekommen.

Viele Grüße,

Anne

rogo
Kennerspieler

Beitragvon rogo » 24. Mai 2007, 16:21

Hallo,
meine Frau hat die erste Ausgabe von Anno Domini: "Kirche und Staat" schon öfter erfolgreich im Unterricht verwendet.
Daneben gibt es noch eine Religionsvariante von Teamwork, die ich meiner Schwiegermutter für deren Unterricht vermacht habe.
Fröhliche Grüße
Roland

Jochen Petzinger
Brettspieler

RE: Religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Beitragvon Jochen Petzinger » 28. Mai 2007, 16:29

In den USA gibt es zudem ein Sammelkartenspiel mit Christlichen Grundthema (mehr isses dann aber auch nicht): http://www.redemptioncardgame.com/

Jochen

Studentin
Spielkind

Sammelkartenspiel?

Beitragvon Studentin » 29. Mai 2007, 19:30

Hallo Jochen,

ich habe mir eben den Link angesehen. Klingt interessant, aber ich verstehe nicht richtig, wie man denn nun mit diesem Sammelkartenspiel spielt. Was ist ein Sammelkartenspiel? Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich meine es ernst. Ich weiß es nicht, würde es aber gerne verstehen...
Viele Grüße,
Anne

Christian Hildenbrand

RE: Sammelkartenspiel?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Mai 2007, 21:15

"Studentin" hat am 29.05.2007 geschrieben:

> ich habe mir eben den Link angesehen. Klingt interessant,
> aber ich verstehe nicht richtig, wie man denn nun mit
> diesem Sammelkartenspiel spielt. Was ist ein
> Sammelkartenspiel? Das ist vielleicht eine doofe Frage,
> aber ich meine es ernst. Ich weiß es nicht, würde es aber
> gerne verstehen...
> Viele Grüße,
> Anne

Hallo Anne,

ich bin mal faul und geb Dir einfach nur einen Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelkartenspiel

Ich finde, da wird das ganze recht gut beschrieben.

Gesammelte Grüße,

Christian (bevorzugt das Sammelkartenspiel "Start Player" :-) )

Nicole
Brettspieler

Beitragvon Nicole » 30. Mai 2007, 14:57

Hallo Anne,

ich selber habe mal "Shalom" von Üljo besessen.
Es erinnert ein wenig an Monopoly, soll aber das Interesse an der Bibel fördern.
Desweiteren besitze ich noch "Von Ägypten nach Kanaan Nr4- Die Eroberung Kanaans, welches Du Dir hier anschauen kannst: guin.de

Die Nr.3 die zehn Gebote habe ich schon verkauft.
Wenn es Dich interessiert, könnte ich Dir die Anleitung scannen, oder das Spiel schicken, wenn Du das Porto zahlen würdest.

Für welch ein Fach schreibt man so eine Arbeit (finde ich interessant)?

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Nicole