Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. Januar 2008, 11:19
"Frank" hat am 17.01.2008 geschrieben:
> Hey,
>
> immer wieder stoße ich auf die Methode "Zahlen mit PayPal".
> Da ich eher etwas skeptisch bin, frage ich mich, welche
> Erfahrungen Ihr so damit gemacht habt.
> Dabei gehe ich davon aus, dass die Zahlung an sich
> technisch einwandfrei abläuft.
> Mir geht es um Dinge wie Sicherheit, Fehlbuchungen, Kommen
> die bestellten Waren wirklich schneller etc.
>
> Danke für Eure Erfahrungen
> Frank
Hallo Frank,
ich bezahle nun schon seit einigen Jahren per Paypal und habe noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
Das praktische: es geht wirklich ruckzuck. Ich "überweise" das Geld und beide Parteien bekommen umgehend eine Bestätigung per eMail von PayPal, der Verkäufer weiß also sofort, dass das Geld unterwegs ist.
Ob es schneller geht, liegt an den Verkäufern. Ich hatte aber durchaus einige Male den Fall "Bestätigung von PayPal kam, ich mache das Paket gleich fertig."
Einen weiteren Vorteil hat es in meinen Augen in der Kontrollmöglichkeit, die ich durch die email habe, die ich als Bestätigung bekomme. Überweise ich online und schaue nicht zufällig noch mal auf den Auftrag, dann kann da schneller was schief gehen. Bei PayPal hingegen schaue ich 2 Minuten später noch einmal schnell auf die Mail - also mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung, durch die mir pesönlich Fehler eher auffallen würden.
Innerhalb Deutschlands ist das Onlinebanking sicherlich nicht viel langsamer. Aber international bringt es schon Vorteile in der Geschwindigkeit einer Abwicklung.
Und was durchaus praktisches: ich hab letztes Jahr einem Amerikaner schnell Geld per PayPal überwiesen und er es für mich vom Geldautomat geholt inmitten von Ohio. Kostete mich dadurch keinerlei Automaten-Auslands-Gebühren und er hatte Arbeit von 2 Minuten, weil er beim nächsten Einkauf eben schnell am Automat vorbeihüpfte. ;-)
Uah ... das sollte keine Lobhymne werden ... :-)
Ich hab jedenfalls in all den Jahren noch nix fehlgeleitetes gehabt, nix was mich an der Sicherheit hätte zweifeln lassen.
Einmal hab ich aus Versehen zweimal das gleiche abgeschickt ... aber eine schnelle Mail und das war wieder erledigt und von der anderen Partei praktisch per Knopfdruck zurückgebucht an mich (war aber ja meine eigene Blödheit).
Viele Grüße,
Christian (war gestern das erste Mal barfuß draußen in diesem Jahr)