Anzeige

Bobby Fischer - Handelsembargo

Sachfremdes
Tyrfing

Bobby Fischer - Handelsembargo

Beitragvon Tyrfing » 18. Januar 2008, 17:00

Wie in der Spielbox News zu lesen ist, ist Bobby Fischer nun gestorben.
Im Artikel ist ein Link zu einem Spiegel-Artikel, der unter anderem folgende Passage enthält:

[i]Erst zum Revanchespiel gegen Boris Spasski trat Fischer im September 1992 wieder in der Öffentlichkeit auf. In Belgrad behielt der Amerikaner die Oberhand und bekam eine Siegprämie von 5,5 Millionen Dollar. Fischer konnte nach dem Match Serbien nicht verlassen. Nach Ansicht der US-Behörden brach er mit seiner Teilnahme das Handelsembargo gegen Serbien und Montenegro. Kurz vor Ende der Amtszeit von US-Präsident George H. W. Bush im Jahr 1992 wies das Washingtoner Außenministerium seine Botschaften auf den erlassenen Haftbefehl gegen den Schachspieler hin. Dem ehemaligen Weltmeister drohten wegen Sanktionsbruchs bis zu zehn Jahre Haft und eine Geldstrafe bis 250.000 Dollar.[/i]

Jetzt frag ich mich ja, was hat ein Match mit einem Handelsembargo zu tun?!
Und wenn das so geschrieben steht, dass das US-Außenministerium zu Ende von Bushs Amtszeit noch einmal auf den Haftbefehl aufmerksam machte, dann klingt das für mich so, als sei das fast schon auf direkten Anliegen des Präsidenten geschehen.

Für den Fall dass da jemand genaueres über das eine oder andere weiß - ich wäre über eine Antwort dankbar.
Klingt für mich irgendwie nach eher nach einer Jagd im Sinne eines Agentenfilms, als an einen Schachspieler...

Grüße
Tyrfing

Peter Gustav Bartschat

Re: Bobby Fischer - Handelsembargo

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Januar 2008, 19:28

Tyrfing schrieb:
> Jetzt frag ich mich ja, was hat ein Match mit einem
> Handelsembargo zu tun?!

Vielleicht konnte Fischer ja nicht glaubhaft machen, dass Spasski den Sieg "verschenkt" hatte?

MfGPGB

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 18. Januar 2008, 21:07

Ich will ihm auch nicht unterstellen, sich den Sieg "erhandelt" oder "erkauft" zu haben.

Aber für mich ist ein WM-Schachspiel ein Sportereigniss.
Was hat das mit einem möglicherweise existierenden Handelsembargo zu tun?

Muss ich jetzt aufpassen, mit wem ich rede. Möglicherweise tausche ich Worte mit jemanden aus einem Land aus, mit dem ein Handelsembargo besteht und muss um meine Freiheit fürchten?!

Mir ist einfach nicht klar, wieso der Mann untertauchen musste und finde es auch ziemlich verwerflich, zumindest soweit ich das jetzt sehe.

peer

Beitragvon peer » 18. Januar 2008, 21:48

Hi,
Tyrfing schrieb:

> Aber für mich ist ein WM-Schachspiel ein Sportereigniss.
> Was hat das mit einem möglicherweise existierenden
> Handelsembargo zu tun?

Er für das Spiel eine Menge Geld bekommen Es ging dabei auch um die Fernsehrechte und so. Damit ist es eine geschäftliche Transaktion und die sind in so einem Handelsembargo anscheinend verboten.

> Mir ist einfach nicht klar, wieso der Mann untertauchen
> musste und finde es auch ziemlich verwerflich, zumindest
> soweit ich das jetzt sehe.

Untergetaucht ist er weil er nicht riskieren wollte nach dem Bruch des Embargos ins Gefängnis zu gehen.

ciao
peer

Andragon
Spielkind

Beitragvon Andragon » 19. Januar 2008, 09:43

Da das Land in dem so ein "Sportereignis" stattfindet wirtschaftlich davon profitiert, könnte man es formal juristisch vielleicht wirklic so sehen. ich denke aber mal eher man war nicht erfreut, das ein bekannter Amerikaner ein Signal aussendet, das er sich um Verbote seienr Regierung nicht schert...?!

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 19. Januar 2008, 10:42

Hallo, lieber Tyrfing.

Tyrfing schrieb:
> Muss ich jetzt aufpassen, mit wem ich rede.

Das scheint mir - ganz unabhängig von der Biografie des Herrn Fischer - tatsächlich immer eine gute Idee zu sein.

> Mir ist einfach nicht klar, wieso der Mann untertauchen
> musste [...]

Ich denke, da kommen wir auf die falsche Fährte, wenn wir so etwas wie ein mutiges Sozialrebellentum Bobby Fischers gegen eine böse Supermacht zu konstruieren versuchen.

Der Lebenslauf Fischers scheint mir - ich bin natürlich in psychologischen Fragen ein vollständiger Laie und kann hier nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben, keine Diagnose stellen - darauf hinzudeuten, dass er ausgeprägte Verhaltensstörungen hatte, die ihn zu paranoiden Handlungen brachten.

Mit dem "Untertauchen" kann es nicht so weit her gewesen sein: Er schaffte es mehrfach, vor Gericht gestellt und in Japan sogar für einige Zeit inhaftiert zu werden - offenbar machte er also überall deutlich auf seine Anwesenheit aufmerksam.

Einen kurze Abriss über Bobby Fischers Leben bietet die Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bobby_Fischer

Da mag man schon die eine oder andere Frage beantwortet finden, wo die wirkliche Ursache für Fischers Probleme nicht nur mit dem Staat USA, sondern mit anderen Menschen überhaupt gelegen haben können.

Mit einem lieben Gruß
Gustav