Anzeige

euwebdomains.com ... asiadomainregistry.org

Sachfremdes
Günter Cornett

euwebdomains.com ... asiadomainregistry.org

Beitragvon Günter Cornett » 22. Januar 2008, 13:22

Hi,
hatte letzte Woche einen coldcall von einem, der behauptete, er sei von euwebdomains und dass jemand spieleautorenseite.info registrieren lassen wolle. Er bot mir an, dem durch eine Registrierung für 64,95/Jahr zuvor zu kommen. Ich müsste mich nur sofort entscheiden, solange der Registrierungsanwärter noch an der anderen Telefonleitung hängt.

Ne, klar, verstehe ich. War sehr dankbar für den Hinweis. :grin:

Ich antwortete, wenn jemand seine Waschmaschinen unter diesem Namen verkaufen will, dann ist er mir bereits zuvor gekommen und es wäre unsportlich, ihm die Domain wegzunehmen. Macht er ein Angebot in Konkurrenz zu meinem, könnte ich dann immer noch gegen ihn vorgehen, wenn ich es denn wollte.

Nun erhielt ich heute eine Email ähnlichen Inhalts aber ohne konkretem Angebot von einer "Asia Domain Name Registration Limited, which is the domain name registrar centre in Asia" (siehe hierzu auch http://www.discussnames.com/showthread.php?t=20494 ) bezüglich der Domain 'bambusspiele' mit diversen Endungen und der Bitte um Kontaktaufnahme.

Solche Geschäftsanbahnungsversuche scheinen sich also im Spielebereich momentan zu häufen. Daher dieser Beitrag zum einen als Hinweis für Leute, die solche 'Angebote' nicht recht einordnen können, zum anderen die Frage:

Ist es bei jemanden mal vorgekommen, dass ein anderer seine Domain* unter einer anderen Endung registriert hat?

Gruß, Günter

* außer der einen sdj-Geschichte, deren Hintergrund einigermaßen bekannt ist und die ich eigentlich nicht wieder aufwärmen wollte, aber das vermutlich nicht vermeiden kann

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: euwebdomains.com ... asiadomainregistry.org

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. Januar 2008, 13:35

"Günter Cornett" hat am 22.01.2008 geschrieben:
> Hi,
> hatte letzte Woche einen coldcall von einem, der
> behauptete, er sei von euwebdomains und dass jemand
> spieleautorenseite.info registrieren lassen wolle. Er bot
> mir an, dem durch eine Registrierung für 64,95/Jahr zuvor
> zu kommen. Ich müsste mich nur sofort entscheiden, solange
> der Registrierungsanwärter noch an der anderen
> Telefonleitung hängt.
>
> Ne, klar, verstehe ich. War sehr dankbar für den Hinweis.
> :grin:
>
> Ich antwortete, wenn jemand seine Waschmaschinen unter
> diesem Namen verkaufen will, dann ist er mir bereits zuvor
> gekommen und es wäre unsportlich, ihm die Domain
> wegzunehmen. Macht er ein Angebot in Konkurrenz zu meinem,
> könnte ich dann immer noch gegen ihn vorgehen, wenn ich es
> denn wollte.
>
>
> Nun erhielt ich heute eine Email ähnlichen Inhalts aber
> ohne konkretem Angebot von einer "Asia Domain Name
> Registration Limited, which is the domain name registrar
> centre in Asia" (siehe hierzu auch
> http://www.discussnames.com/showthread.php?t=20494 )
> bezüglich der Domain 'bambusspiele' mit diversen Endungen
> und der Bitte um Kontaktaufnahme.
>
> Solche Geschäftsanbahnungsversuche scheinen sich also im
> Spielebereich momentan zu häufen. Daher dieser Beitrag zum
> einen als Hinweis für Leute, die solche 'Angebote' nicht
> recht einordnen können, zum anderen die Frage:
>
> Ist es bei jemanden mal vorgekommen, dass ein anderer seine
> Domain* unter einer anderen Endung registriert hat?
>
> Gruß, Günter
>
>
> * außer der einen sdj-Geschichte, deren Hintergrund
> einigermaßen bekannt ist und die ich eigentlich nicht
> wieder aufwärmen wollte, aber das vermutlich nicht
> vermeiden kann

Ich kenne es nicht aus dem Spielebereiche, aber wir kriegen schon "öfter" solche mails aus Asien wo die Registrierung von diversen nationalen Domains angekündigt wird.

Bisher hab ich darauf nie regaiert und konnte bis zum heutigen Zeitpunkt auch noch keine dieser Domains irgendwo sehen.

Scheint eine neue Form von Spam zu sein, da Nigeria nicht mehr so gut funktioniert ;-)

Gruß

Klaus

widow-s-cruse

Re: euwebdomains.com ... asiadomainregistry.org

Beitragvon widow-s-cruse » 22. Januar 2008, 15:36

Hallo Günther,

mir ist es mal passiert, dass eine angestrebte Domain "besetzt" wurde.
Eine Freundin verfügte über eine für mich interessante Domain. Die Überlassung funktionierte aber nicht so einfach, ein Übergabeantrag wurde etwas blockiert, so das eine Zeit ins Land ging.
Dann wurde ich nicht gleich über die Freigabe informiert - und prompt hockte jemand auf der Domain und freute sich über mein Interesse.
Diese Freude habe ich aber ausgesessen. Ein Jahr später war diese Domains wieder frei. :D

Die neue Variante der Domain-Kidnapping scheint nicht so viel Kapital zu binden und flexibler zu sein. :P
Wahrscheinlich geht es darum, Vermittlungs-Provisionen abzugreifen.

Liebe Grüße

Nils

Thomas

Beitragvon Thomas » 22. Januar 2008, 16:11

widow-s-cruse schrieb:
> Eine Freundin verfügte über eine für mich interessante
> Domain. Die Überlassung funktionierte aber nicht so einfach,
> ein Übergabeantrag wurde etwas blockiert, so das eine Zeit
> ins Land ging.

Und warum habt ihr die Domain nicht einfach per Konnektivitätskoordination (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Konnektivit%C3%A4tskoordination ) übertragen? Du hättest die Domain bei deinem Provider beantragen müssen und der Provider deiner Freundin hätte deine Freundin nur fragen müssen, ob er die Domain an dich übertragen darf. Fertig.

> Die neue Variante der Domain-Kidnapping scheint nicht so viel
> Kapital zu binden und flexibler zu sein. :P

Fünf Tage lang sind .com-Domains wohl ganz kostenfrei registrierbar, ansonsten kostet so eine Domain ja auch nicht viel, wenn man sie ein Jahr hält. Domain-Grabber lauern sogar auf gerade freigewordene Domainnamen und beantragen diese auf gut Glück, und hoffen, sie gegen gutes Geld wieder loszuwerden. Welche .de-Domains gerade frei geworden sind, kannst du z.B. auf www.zonespy.de nachschauen. Manche Providern reicht es nicht, nur freigewordene Domains zu grabben, sondern sie buchen sogar freie Domains, bei denen mal irgendjemand geprüft hat, ob der Domainname noch frei ist, siehe Heise News vom 15. Januar, http://www.heise.de/newsticker/meldung/101811

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 22. Januar 2008, 18:08

Hallo Thomas

Thomas schrieb:

> Und warum habt ihr die Domain nicht einfach per
> Konnektivitätskoordination (siehe
> http://de.wikipedia.org/wiki/Konnektivit%C3%A4tskoordination
> ) übertragen? Du hättest die Domain bei deinem Provider
> beantragen müssen und der Provider deiner Freundin hätte
> deine Freundin nur fragen müssen, ob er die Domain an dich
> übertragen darf. Fertig.

Ich habe den KK-Antrag schon gestellt. Die Freundin hatte aber eine Free-Domain gebucht und der Provider wollte einiges an "Bearbeitungsgebühren" für die Freigabe. Darüber ist die Aktion eine zeitlang eingeschlafen.
Dann hat die Freundin doch diese Gebühr bezahlt - ohne es mir mitzuteilen - und schwubs war die Domain belegt.

>Fünf Tage lang sind .com-Domains wohl ganz kostenfrei >registrierbar, ansonsten kostet so eine Domain ja auch >nicht viel, wenn man sie ein Jahr hält. Domain-Grabber >lauern sogar auf gerade freigewordene Domainnamen und >beantragen diese auf gut Glück, und hoffen, sie gegen >gutes Geld wieder loszuwerden.

So sah der Versuch aus. Die Domain war auf Grund meiner Aktivitäten gut besucht und hatte über Google einige Aufrufe aufzuweisen. Aber in meinem Fall war ich nicht so dringend auf die Domain angewiesen und die Absicht lief in Leere.

Liebe Grüße

Nils