Anzeige

DinA2 drucken

Sachfremdes
ingo

DinA2 drucken

Beitragvon ingo » 11. Februar 2008, 18:35

Hallo,

habe einen Spielplan in der Größe DinA2 und bin auf der Suche nach einer günstigen Art, diesen auszudrucken (ich möchte ihn nur einmal ausdrucken und keine Massenproduktion).

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich ihn vielleicht als Poster oder auf Fotopapier ausdrucken lassen soll, eine Art Beschichtung wäre jedenfalls ganz gut (und laminieren geht 1. bei der Größe nicht und 2. würd ich den Plan gerne rollen, es sei denn, jemand von euch kennt einen Laden, bei dem ich mir den Plan gleich günstig auf ein Spielbrett ziehen lassen kann). Andere Alternative wäre vielleicht eine Art PVC-Matte, die man rollen kann (so wie diese Schreibtischauflagen), aber auch da weiss ich nicht, ob das bei einem Einzelstück günstig zu machen ist.

Hat da jemand von euch einen Tipp?
der ingo

Michel
Kennerspieler

Re: DinA2 drucken

Beitragvon Michel » 11. Februar 2008, 19:14

ingo schrieb:
> (und laminieren geht 1.
> bei der Größe nicht und 2. würd ich den Plan gerne rollen,

Beides falsch: Hab schon Sachen in A1 und größer laminieren lassen (das kostet aber richtig viel Geld) - die lassen sich bedingt* rollen (so haben wir günstig Messeposter im Flugzeug transportiert).

*da liegt der Hase wohl im Pfeffer - wenn man es zu eng rollt, wird es nie wieder so richtig glatt.

Nur mal so bemerkt ...

Ansonsten: Im Buchbinderladen fragen - die sollten, wenn sie nicht auf den Kopf gefallen sind, einen klappbaren Plan auf Karton, evtl. sogar mit "Stoffbezug und -scharnieren" (wie anno dunnemals) hinbekommen (evtl. sogar mit günstigeren Einzelausdrucken). Kostet aber.

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 11. Februar 2008, 19:59

Hallo Ingo,

ich weiß zwar nicht, was du unter günstig verstehst, aber ein Tintenstrahlausdruck in A2 sollte so 10,- bis 20,- Euro kosten, je nachdem was für Papier (Normalpapier, Karton, Glossy-Fotopapier) und Tinte (Normaltinte oder lichtbeständige UV-Tinte) verwendet wird. Du solltest möglichst eine *.pdf Datei in guter Qualität erstellen und Dich im Copyshop Deines Vertrauens beraten lassen.
Alternativ dazu kannst Du auch recht günstig (ca. 5,- bis 10,- Euro) ein Fotoabzug im Labor (auch online) machen lassen, allerdings ist das meist dann nicht genau A2, sondern so ca. 40x60cm. Du brauchst dazu normalerweise aber eine hochauflösende *.jpg Datei, was meist etwas schwierig ist, wenn es aus einem Grafik-/DTP-Programm kommt.

Laminieren in A2 ist natürlich auch möglich, sowohl heiß (einschweißen) als auch kalt (mit Folie bekleben). Dürfte in der relativ kleinen Größe auch nicht teuer sein, vielleicht so um die 10,- Euro, läßt sich auch beides gut rollen, beim einschweißen mußt du je nach Folienstärke eventuell etwas größer rollen.
Du kannst Dir das Ganze dann auch auf eine starre PVC-Platte aufziehen lassen, ob es dafür auch flexible Materialen gibt, ist mir momentan nicht bekannt. Eventuell kannst Du ja mal im Baumarkt nach geeigneten Materialien schauen und dann im Copyshop fragen, ob sie auch Fremdmaterialien bekleben.

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal etwas helfen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib' einfach nochmal.

Gruß Admivo

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 11. Februar 2008, 20:04

> Dürfte in
> der relativ kleinen Größe auch nicht teuer sein, vielleicht so um die 10,- Euro
Wo wo wo?

> Du kannst Dir das Ganze dann auch auf eine starre PVC-Platte aufziehen lassen, ob es dafür auch flexible Materialen gibt, ist mir momentan nicht bekannt.

Starre Platte: zu groß - die müsste (wie ein Spielplan) klappbar gemacht werden, so habe ich das jedenfalls verstanden.

Flexibel: Gibt normalerweise eine Katastrophe, wenn man darauf Papier o.ä. aufzieht und es dann rollt (spätestens beim wieder glattstreichen).

ingo

RE: DinA2 drucken

Beitragvon ingo » 11. Februar 2008, 21:16

Hallo,

"Michel" hat am 11.02.2008 geschrieben:
>> Dürfte in
>> der relativ kleinen Größe auch nicht teuer sein, vielleicht so um die 10,- Euro
> Wo wo wo?

Das hätt ich auch gern gewusst.

der ingo

ingo

Beitragvon ingo » 11. Februar 2008, 21:17

Hallo,

"Michel" hat am 11.02.2008 geschrieben:
> Beides falsch: Hab schon Sachen in A1 und größer laminieren
> lassen (das kostet aber richtig viel Geld) - die lassen
> sich bedingt* rollen (so haben wir günstig Messeposter im
> Flugzeug transportiert).

Ah, ok. Hab ich nicht gewusst. Dachte immer, dass wenn man laminiert, das mit dem Rollen nicht mehr geht.

der ingo

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 12. Februar 2008, 00:55

Hallo Ingo, hallo Michel,

in jedem guten Copyshop sollte das eigentlich möglich sein.
Der Preis richtet sich natürlich nach verschiedenen Faktoren, wie z.B. Stärke der Laminierfolie, UV-Schutz, matt oder glänzend, aber eine normale Laminierung in DIN A2 ohne großartige Sonderwünsche sollte für um die 10,- Euro durchaus machbar sein. Man sollte sich auch nicht nach dem (fast immer überteuerten) Listenpreis richten, sondern einfach mal direkt nachfragen, Rabatt gibt's eigentlich immer, auch bei Einzelstücken.

Gruß Admivo

ingo

Beitragvon ingo » 12. Februar 2008, 17:42

Hallo,

"Admivo" hat am 12.02.2008 geschrieben:
> Hallo Ingo, hallo Michel,
>
> in jedem guten Copyshop sollte das eigentlich möglich sein.
> Der Preis richtet sich natürlich nach verschiedenen
> Faktoren, wie z.B. Stärke der Laminierfolie, UV-Schutz,
> matt oder glänzend, aber eine normale Laminierung in DIN A2
> ohne großartige Sonderwünsche sollte für um die 10,- Euro
> durchaus machbar sein. Man sollte sich auch nicht nach dem
> (fast immer überteuerten) Listenpreis richten, sondern
> einfach mal direkt nachfragen, Rabatt gibt's eigentlich
> immer, auch bei Einzelstücken.
>
> Gruß Admivo

Was nehm ich denn am besten für einen UV-Schutz (bei manchen auch Kaschierung genannt?!)? Matt oder glänzend?

der ingo

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 12. Februar 2008, 18:21

Matt - je nach Lichteinfall sieht man ja sonst nix.

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 12. Februar 2008, 19:20

Hallo Ingo,

glänzend würde ich nicht unbedingt empfehlen, da es wahrscheinlich zu sehr spiegelt.
Wenn Dich das allerdings nicht stört, kannst Du ja gleich einen Fotoabzug für ungefähr 6,- Euro machen lassen, ist billiger als alles andere.
Kaschieren heißt einfach nur, daß der Druck mit einer Klebefolie veredelt/geschützt wird Kaltlaminierung).
Es gibt hierbei spezielle (teure) UV-Schutzfolien, die aber in Deinem Fall nicht unbedingt nötig sind, da der Spielplan ja sicher im Innenbereich benutzt wird und somit nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Außerdem werden die Ausdrucke heutzutage meistens mit UV-Tinte gedruckt, da ist zusätzlicher UV-Schutz im Normalfall nicht mehr nötig.
Wenn Du Dich für eine Heißlaminierung (einschweißen) entscheidest, solltest Du eine möglichst dünne Folie verlangen, umso kleiner kann Du Deinen Spielplan dann rollen.

Gruß Admivo

ingo

Beitragvon ingo » 12. Februar 2008, 22:14

Hallo,

"Admivo" hat am 12.02.2008 geschrieben:
> Hallo Ingo,
>
> glänzend würde ich nicht unbedingt empfehlen, da es
> wahrscheinlich zu sehr spiegelt.
> Wenn Dich das allerdings nicht stört, kannst Du ja gleich
> einen Fotoabzug für ungefähr 6,- Euro machen lassen, ist
> billiger als alles andere.
> Kaschieren heißt einfach nur, daß der Druck mit einer
> Klebefolie veredelt/geschützt wird Kaltlaminierung).
> Es gibt hierbei spezielle (teure) UV-Schutzfolien, die aber
> in Deinem Fall nicht unbedingt nötig sind, da der Spielplan
> ja sicher im Innenbereich benutzt wird und somit nicht der
> direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
> Außerdem werden die Ausdrucke heutzutage meistens mit
> UV-Tinte gedruckt, da ist zusätzlicher UV-Schutz im
> Normalfall nicht mehr nötig.
> Wenn Du Dich für eine Heißlaminierung (einschweißen)
> entscheidest, solltest Du eine möglichst dünne Folie
> verlangen, umso kleiner kann Du Deinen Spielplan dann
> rollen.
>
> Gruß Admivo

da du dich mit dem Thema Druck auszukennen scheinst...

Ich tendiere momentan dazu, bei diesen Jungs hier zu bestellen

www.printbig.de

Dort gibt es einen Bereich, auf dem ich mir zusammenstellen kann, wie ich meinen Druck haben möchte

http://www.printbig.de/index.php?thema=web2print&submit=kalkulator

Nach den Aussagen hier würde ich zu folgenden Einstellungen tendieren:
Qualität: Standard
Medium: Photopapier seidenmatt, 160g
Oberflächenschutz: matte Schutzkaschierung
Trägermaterial: keins (da ich den Plan rollen möchte und ich dort nichts faltbares bekomme)
kein Zubehör

Oder haste ne bessere Kombi?

der ingo