Anzeige

Wer wird Millionär - Telefonjoker

Sachfremdes
raccoon
Kennerspieler

Wer wird Millionär - Telefonjoker

Beitragvon raccoon » 30. Mai 2008, 11:20

Halli hallo,

eine kleine Episode aus dem Zyklus "Was ich schon immer mal über 'Wer wird Millionär' wissen wollte" - vielleicht hat ja einer der Forenleser eine Art Backstagebericht gelesen oder von einem Kandidaten im Bekanntenkreis etwas mitbekommen:

Wie ist das eigentlich mit dem Telefonjoker, was Hilfe von Dritten anbelangt? Ich habe es noch nie erlebt, dass ein angerufener Telefonjoker im Hintergrund die im Wohnzimmer sitzende Verwandtschaft oder Vereinskollegen befragt hat, die man extra zu diesem Zweck zu sich nach Hause eingeladen hat. Ist es vom Reglement her verboten? Ich meine, man kann ja den Telefon-Lautsprecher aktivieren, damit man die Frage nicht nochmal weitersagen muss und dadurch nochmal Zeit verliert...

Ebenso naheliegend wäre - je nach Fragentyp - die Nutzung eines Computers (Lexikon-CD-ROM oder Suchmaschine). Dabei kann ich mich nur einmal an eine Bemerkung von Günther Jauch erinnern, als ein Telefonjoker ein Wort vom Kandidaten buchstabieren ließ und nachher die 30-Sekunden-Uhr ohne jegliches Feedback des Telefonjokers abgelaufen war. Jauch meinte dann, dass der Joker wahrscheinlich nicht schnell genug getippt hätte und daher keine Zeit zum Reden blieb.

Ist jemanden - abgesehen vom Mutmaßungen in Bezug auf das Zeitlimit - etwas Offizielles dazu bekannt?

Gruß

raccoon

P. S.: Heute Abend um 20:15 Uhr, WWM-Prominenten-Special mit Beckmann, Pocher, Schaffrath und Ypsilanti: http://www.rtl.de/quiz/werwirdmillionaer_959230.php

Admivo
Kennerspieler

Re: Wer wird Millionär - Telefonjoker

Beitragvon Admivo » 30. Mai 2008, 12:23

Wenn ich das im Laufe der Jahre richtig mitbekommen habe, muss der Telefonjoker allein im Raum sein und darf sich nicht von anderen Personen helfen lassen.
Ob sonstige (technische) Hilfe verboten ist, weiß ich nicht, aber es lässt sich natürlich auch nicht kontrollieren, wenn man z.B. nicht so laut in die Tastatur haut.
Das Problem sind aber eher die 30 Sekunden, denke ich, zumal man ja auch oft die Schreibweise der Begriffe nicht kennt.
Hast Du bei RTL.de die Info über den Telefonjoker schon gelesen http://www.rtl.de/tv/tv_faq.php?tree=132&such= ?

Gruß Admivo

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Wer wird Millionär - Telefonjoker

Beitragvon Marten Holst » 31. Mai 2008, 11:24

Eine Bekannte von mir war mal unter "den 10" und wenn ich es ihren Erzählungen korrekt entnahm, ist die Benutzung dritter im Raum oder des PCs nicht gestattet. Zwar schwer nachzuweisen, aber wenn nachgewiesen sicherlich mit einem gewissen "Holla die Waldfee" ausgestattet, es gab wohl so einige Dinge, die mit Konventionalstrafen belegt sind, da man als Teilnehmer ja einen Vertrag mit dem Sender unterschreibt. Aber ganz sicher bin ich da nicht mehr.

Tschüß
Marten (bräuchte einen Telefonjoker für den Bereich "Literatur, und zwar beides, Klassiker und Moderne". Mein Idealkandidat hat obendrein Kenntnisse im Bereich "Kochen". Wenn er obendrein weiblich, attraktiv, um die 30 und Single wäre, wäre das eine andere Suchanzeige ;-) )

Martin

Beitragvon Martin » 31. Mai 2008, 11:39

Marten Holst schrieb:
> Mein
> Idealkandidat hat obendrein Kenntnisse im Bereich "Kochen".
> Wenn er obendrein weiblich, attraktiv, um die 30 und Single
> wäre, wäre das eine andere Suchanzeige ;-) )

Nicht vielleicht noch Interesse am Spielen?

Martin

Thomas
Kennerspieler

[Video-Link] Telefonjoker mal anders...

Beitragvon Thomas » 1. Juni 2008, 07:44

so kann man den Telefonjoker übrigens auch nutzen:
http://de.youtube.com/watch?v=BoyP_h0MJzs

freak
Kennerspieler

Re: [Video-Link] Telefonjoker mal anders...

Beitragvon freak » 1. Juni 2008, 10:52

ja, Herr Carpenter ist legendär ;)
Das nenn ich abgezockt.

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 1. Juni 2008, 16:51

>> Mein
>> Idealkandidat hat obendrein Kenntnisse im Bereich "Kochen".
>> Wenn er obendrein weiblich, attraktiv, um die 30 und Single
>> wäre, wäre das eine andere Suchanzeige ;-) )
>
> Nicht vielleicht noch Interesse am Spielen?

Okay, in diesem Forum nicht erwähnenswert, sonst sicher ;-)

raccoon
Kennerspieler

Danke!

Beitragvon raccoon » 10. Juni 2008, 09:39

Hallo Marten,

wenn auch etwas spät nachträglich danke schön für Deine Reaktion! Die Teilnehmer schließen also einen Vertrag ab, in dem sie quasi dafür verantwortlich sind, dass sich ihre Telefonjoker an die Regeln halten, die im Prinzip auf einem Ehrenkodex beruhen, der grundsätzlich nicht überprüft wird - faszinierend ;) .

Gruß

raccoon