Halli hallo,
eine kleine Episode aus dem Zyklus "Was ich schon immer mal über 'Wer wird Millionär' wissen wollte" - vielleicht hat ja einer der Forenleser eine Art Backstagebericht gelesen oder von einem Kandidaten im Bekanntenkreis etwas mitbekommen:
Wie ist das eigentlich mit dem Telefonjoker, was Hilfe von Dritten anbelangt? Ich habe es noch nie erlebt, dass ein angerufener Telefonjoker im Hintergrund die im Wohnzimmer sitzende Verwandtschaft oder Vereinskollegen befragt hat, die man extra zu diesem Zweck zu sich nach Hause eingeladen hat. Ist es vom Reglement her verboten? Ich meine, man kann ja den Telefon-Lautsprecher aktivieren, damit man die Frage nicht nochmal weitersagen muss und dadurch nochmal Zeit verliert...
Ebenso naheliegend wäre - je nach Fragentyp - die Nutzung eines Computers (Lexikon-CD-ROM oder Suchmaschine). Dabei kann ich mich nur einmal an eine Bemerkung von Günther Jauch erinnern, als ein Telefonjoker ein Wort vom Kandidaten buchstabieren ließ und nachher die 30-Sekunden-Uhr ohne jegliches Feedback des Telefonjokers abgelaufen war. Jauch meinte dann, dass der Joker wahrscheinlich nicht schnell genug getippt hätte und daher keine Zeit zum Reden blieb.
Ist jemanden - abgesehen vom Mutmaßungen in Bezug auf das Zeitlimit - etwas Offizielles dazu bekannt?
Gruß
raccoon
P. S.: Heute Abend um 20:15 Uhr, WWM-Prominenten-Special mit Beckmann, Pocher, Schaffrath und Ypsilanti: http://www.rtl.de/quiz/werwirdmillionaer_959230.php