Anzeige

Brettspielmarkt

Sachfremdes
Gusi
Spielkind

Brettspielmarkt

Beitragvon Gusi » 22. November 2008, 18:02

Hi Leute!

Ich führe ein Projekt auf meiner Universität durch, das sich um eine Studie des Brettspielmarktes handelt. Da ich bei meiner Recherche jedoch leider nicht Marktdaten wie Marktvolumen in Österreich/Deutschland, durchschnittliche Auflagen eines Brettspiels zB von Ravensburger, jährliche veröffentlichte Spiele, etc. sowie Hintergrundinformationen wie Gewinnmarge bei Spielen, etc. finden konnte möchte ich jeden bitten, der Ideen hat wo ich solche Informationen bekommen könnte bzw. auch jene, die solche Infos besitzen mir ein paar Tips zu geben!

Es wäre mir sehr geholfen!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Martin

:razz:

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Re: Brettspielmarkt

Beitragvon Kai Borschinsky » 25. November 2008, 16:09

Diese Zahlen sind eher nicht frei vagabundierend. Du kannst vielleicht was aus den Pressemitteilungen der Fachgruppe Spiel zu den beiden großen Messen (Essen, Nürnberg) herauslesen.
Ravensburger als AG veröffentlicht auch Geschäftszahlen.

Ansonsten hilft es am ehesten, dich mit der Fachgruppe Spiel oder direkt mit den Verlagen (Öffentlichkeitsarbeit) in Verbindung zu setzen. Ob die dir freiwillig genauere Zahlen liefern, wage ich aber zu bezweifeln. Ist nicht wirklich branchenüblich.

Und ob du mit gefühlten Zahlen wissenschaftlich was reißen kannst, wage ich zu bezweifeln. ;)

Gusi
Spielkind

Beitragvon Gusi » 26. November 2008, 12:54

Danke für deine Tips. Den Geschäftsbericht von Ravensburger hab ich mir schon angeschaut, leider aber nicht wirklich das gefunden, was ich brauche. Auch Ravensburger, Insight Games, Schmidt, Haba und andere Brettspielverlage habe ich schon angeschrieben. Leider keine Antwort bis jetzt.

Ich habe auch schon eine Studie gefunden, die 850 Euro kostet, was für mich aber eher schwer erschwinglich ist.

Die Fachgruppe Spiel ist noch ein guter Hinweis, werde da mal probieren Informationen aufzusaugen ;)

Wie gesagt, nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 26. November 2008, 15:14

Hallo Martin,

vielleicht hilft dir ja dieser schon etwas ältere Beitrag um eine Einschätzung zu bekommen:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=52029&t=52029&

Kudde

Gusi
Spielkind

Beitragvon Gusi » 26. November 2008, 16:26

Hallo Kudde!

Dieser Beitrag ist sehr interessant für mich. Zumindest kann ich mit jetzt mal eine Vorstellung über Auflagezahlen von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Brettspielen machen.

Vielen Dank!

Martin