Beitragvon Thomas O. » 22. Februar 2011, 22:10
raccoon schrieb:
>
> Hallo LemuelG,
>
> die Unterlagen werde ich wohl zum Wochenende erhalten, wir
> mir zwischenzeitlich mitgeteilt wurde.
>
> Bis dahin: mit "Instruktionenliste" meinst Du auch
> verbindliche Hinweise, was erlaubt ist und was nicht?! (z. B.
> Hilfsmittel jedweder Art)
>
> Danke schön für die Infos!
>
> raccoon
Bist du Kandidat oder Telefonjoker?
Ich habe mich auch ein wenig mit den Regeln auseinandergesetzt, seitdem ich mich intensiv bewerbe.
Ich bin mir sicher, dass folgender Plan untersagt ist (weil er ansonsten genial wäre): Der Telefonjoker versammelt z.B. 10 weitere Personen in seinem Raum. Er stellt das Telefon auf laut, wenn der Kandidat anruft. Die 10 Personen hören die Frage und halten danach entsprechende Karten mit den Antwortmöglichkeiten A, B, C oder D hoch. Der Telefonjoker gibt die meistgenannte Antwort weiter.
Ich bin mir sicher, dass solch ein Verhalten untersagt wird.
Es wird so ähnlich sein, wie bei dem Anruf der Redaktion, wenn man in die 2. Vorauswahlrunde kommt: Man bekommt einige Fragen gestellt, wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Frage nicht laut wiederholen darf und das Telefon nicht auf laut stellen darf. Insbesondere die erste Bedingung ist in der spontanen Situation schwer einzuhalten! (habe z.B. unbewusst gemurmelt "Hmmm, die Summe der Augenzahlen eines sechsseitigen Würfels..." und wurde sofort auf die Regel hingewiesen!
Daraufhin habe ich mal in der Sendung darauf geachtet und festgestellt, dass der Telefonjoker tatsächlich die Frage nicht wiederholt.
In jedem Fall viel Erfolg!
Thomas