Anzeige

Kaufe verwaiste Webseiten über Spiele

Sachfremdes
Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Kaufe verwaiste Webseiten über Spiele

Beitragvon Michael Weber » 7. Oktober 2013, 22:13

Es gibt aus den letzten etwa 15 Jahren einige Webseiten über Brettspiele, die aus dem einen oder anderen grund nicht fortgeführt oder aktualisiert werden oder dem betreiber tzu viel Zeit rauben, sodass er sie abgeben würde, wenn er sie in guten Händen weiß. Das können Rezensionsseiten sein, aber auch Seiten über bestimmte Spiele, alte kleine Shops, Variantensammlungen oder Randbereiche. Nur der Themenbezug zu Gesellschaftsspielen muss irgendwo klar erkennbar sein.

Ich bin bereit, solche Webseiten zu übernehmen und dafür einen Obulus zu entrichten. Wer seine Seiten also loswerden möchte oder aussteigen will, meldet sich bitte bei mir über Reich der Spiele ( www.reich-der-spiele.de ). Ich werde dann schauen, ob und wie wir zusammenkommen können.

:-)

Michael

s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler

Re: Kaufe verwaiste Webseiten über Spiele

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 8. Oktober 2013, 11:35

Hallo,

da schließe ich mich doch gleich mal an :-). Auch ich habe Interesse an Spiele-Seiten. Mir und meinen Mitstreitern gehören unter anderem http://www.zuspieler.de und http://www.spielama.de.

Grüße
Sebastian

Uzi

Beitragvon Uzi » 9. Oktober 2013, 09:54

Da frag ich mich was für einen Nutzen seht ihr darin?
Ich mein die meisten Spielseiten haben sowie so viel zu wenig Traffic als das sich sowas lohnen könnte.

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 9. Oktober 2013, 10:08

Es kommt auf die Seite an. Zum Teil sind es einfach tolle Inhalte, die auch zukünftig gut gepflegt werden sollten. Da bin ich dann Fan. Zum Teil kann eine Seite unter neuer "Führung" erfolgreicher sein, weil andere vielleicht bessere Möglichkeiten des Marketings haben. Allein eine prominente Querverbindung zwischen einer kleinen Seite und zum Beispiel Reich der Spiele bringt sicher etwas.

Weil ich es schon gefragt wurde: Nein, solche Seiten werden nicht mit Glücksspielwerbung zugekleistert, um sie auszuquetschen. Es geht vorrangig um den Erhalt und ggf. die Fortführung interessanter Inhalte. Denn es sind in den letzten Jahren immer wieder Seiten liegen geblieben. Ich kenne einige und bemühe mich dann, um diese ggf. zu erwerben und evtl. zu reaktivieren. Manchmal meldet sich aber der Webmaster nicht einmal und die Seite wird irgendwann gelöscht. Das fände ich schade.

Aber um es gleich vorweg zu sagen: Die meisten Seiten, die in Frage kommen/liegen bleiben, sind aber auch keine vierstelligen Summen wert. Ausnahmen mal außen vor.

Ich "leiste" mir gern das Hosting und ggf. eine redaktionelle Betreuung, um solche Webseiten am Leben zu erhalten und mit etwas Marketing vielleicht (wieder) nach vorn zu bringen.

Wer seine Inhalte in "guten Händen" wissen möchten und selbst keine Zeit, Kraft oder Lust mehr hat, kann sich gern melden. Natürlich wird gern auch auf den bisherigen Inhaber und Macher hingewiesen.

Uzi

Beitragvon Uzi » 9. Oktober 2013, 10:11

Ok ich sehe schon da steckt mehr eigenes Interesse und die Liebe zum Thema als alles andere.

Denn so groß sehe ich den Markt im Bereich Geselschaftspiele nicht. Aber gut kann mich auch täuschen und ich hab sowie so keine Ahnung. Bin immer wieder erstaunt.

Danke für deine Ausführliche Antwort jetzt verstehe ich es besser warum.

Knut

www.spielarchiv.de

Beitragvon Knut » 9. Oktober 2013, 10:32

Schaut Euch (Michael, Sebastian) mal www.spielarchiv.de an. Die Seite ist vor allem interessant, wenn man nach Spielen aus der Vor-Internet-Zeit sucht. Seit fünf Jahren hat es da kein Update mehr gegeben und ich glaube mich zu erinnern, dass der jetzige Betreiber die Seite auch nur von jemand anderem übernommen hat, der keine Zeit mehr hatte, sie weiter zu pflegen.

Von den ursprünglichen Inhalten ist da leider schon etliches verschollen (Beispiel: Bütehorn-Spiele), wie man feststellt, wenn man die Seite über web.archiv.org aufruft.
Knut

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Re: www.spielarchiv.de

Beitragvon Michael Weber » 9. Oktober 2013, 10:43

Danke Knut, da hatte ich schon (wegen deutlich auseinanderliegenden Vorstellungen erfolglos) angeklopft.

peer

Beitragvon peer » 9. Oktober 2013, 11:42

Hi,
ich selbst habe da nichts zu vergeben ;-)
Aber bei
http://www.der-will-doch-nur-spielen.de/
gabs lange kein Update mehr und ich habe die Seite wegen der ungewöhnlichen Inhalte gern gelesen.
Ähnliches galt für Spielboy.com, die tolle Artikel hatten!

ciao
peer

Andreas Hallerbach
Spielkamerad

Beitragvon Andreas Hallerbach » 9. Oktober 2013, 13:03

Oh danke, da bedauer ich es gleich noch viel mehr, dass ich für "der will doch nur spielen" keine Zeit mehr aufbringen kann, jetzt wo ich weiß, dass ich nicht nur gerne Peers Texte gerne lese, sondern das auf Gegenseitigkeit beruhte.

Mein Plan war tatsächlich damals, nicht noch ein weiteres Rezensionsblog zu sein, sondern mal einen etwas anderen Blick zu wagen. Auch mit Rezensionen (dann aber nicht unbedingt mit Blick auf Aktualität, sondern aus dem Herzen gesprochen), aber eben auch merkwürdigem Drumherum (wie den spielebezogenen Wohnungseinrichtungen) oder thematischen Spielesammlungen.

Und während ich hier so tippe, reizt es mich immer mehr, da weiter zu machen (genug Material liegt in der Warteschlange, teilweise auch schon vorsortiert).

Wie man dem letzten Beitrag aber entnehmen konnte, gab es da einen erfreulichen Grund, weswegen ich deutlich weniger Zeit habe als vorher (inzwischen sind es der Gründe 2, der zweite unglücklicherweise Ende Oktober geboren, was der Spielemesse irgendwie gar nicht entgegen kommt).

Aber ich schweife ab (und merke, wie sehr es mir doch unter den Nägeln brennt).
Zurück zur eigentlichen Frage: Da es mir wie gesagt immer noch unter den Nägeln brennt und ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass ich irgendwann trotz Kinder und anderen Hobbys doch nochmal dazu komme, dort weiter zu machen (erst Recht jetzt wo ich weiß, dass es tatsächlich Leser gab...), würde ich die Seite ungerne abgeben.
Aber das klären wir per Mail (evtl. gibt es ja auch eine andere Lösung), hier wollte ich nur "kurz" meiner Freude Ausdruck verleihen (das Feedback war nämlich auch zu Lebzeiten des Blogs ziemlich gering, was nicht sonderlich motivierend war) und mich in Selbstmileid sulen ;-)

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 12. Oktober 2013, 11:16

kleiner böser Seitenhieb gefällig?

Die Seite von Asmodee scheint etwas verwaist zu sein ;-)

gruß
Oli
www.spielevater.de