Ich vermute, dass es dafür keinen "offiziellen" Oberbegriff gibt.
Wobei die Frage ist, ob es für die Spieleeinteilungen überhaupt "offizielle" Begriffe (von wem denn definiert??) gibt..
Florians Vorschlag "Wettbewerbsart" finde ich schon ziemlich gut.
(Nur passt er nicht ganz in die "Nomenklatur" mit der Vorsilbe "Spiel-...".

)
Wenn man über Alternativen nachdenkt, fällt einem schnell auf: Es gibt viele Begriffe, die man zwar verwenden
könnte, wenn man das Verhältnis der Spieler zueinander beschreiben will. Man denkt "yeah, der passt doch ganz toll",
aber wenn man den jeweiligen Begriff dann alleingestellt betrachtet, merkt man, dass er auch auf eine unüberschaubare Menge anderer Themen zutrifft und daher nicht aussagekräftig wäre.
Andererseits ist der Begriff "
Spieltyp" an sich ja auch nicht sehr aufschlussreich.

Denn es könnte damit ja auch nach der Unterscheidung "Rate- oder Strategiespiel" gefragt werden. Oder sogar: "Was für ein Spieltyp sind Sie?"
Ein paar Begriffe habe ich aber gefunden, die ein bisschen in die richtige Richtung zielen könnten und vielleicht zu weiteren Ideen anregen:
Teilnehmeraufteilung
Interessensaufteilung
Sozialität / Spiel(er)sozialität
Gemeinschaftlichkeit
Spielerkorrespektivität Der letzte Begriff gefällt mir am besten.
Gesucht wird ja nach einem passenden Begriff, der thematisiert, ob der Spieler
für sich alleine kämpft oder
mit anderen zusammen das Ziel anstrebt/ die Aufgaben bewältigt.
Da stellt sich mir die Frage: Gibt es denn einen Oberbegriff in Hinblick auf die Charakterisierung "Individualsport" oder "Mannschaftssport?"
Wenn ja, könnte man den Begriff vielleicht auch auf die Spielcharakterisierung übertragen.
Ansonsten komme ich beim Suchen immer wieder zurück auf Florians Begriff
"
Wettbewerbsart" (oder vielleicht
"
Wettbewerbscharakter"??).
***********************************************************************************************************
2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)