Oje lieber H8i, ich befürchte das könnte eine ewige Diskussion werden, weshalb ich auch gar nicht weiter einhaken möchte.
Nur ein paar Feststellungen:
""gebt der Masse was sie braucht", denn wer glücklich ist, denkt nicht weiter nach. [...] weil sie einfach so durchs Leben laufen, ohne Sinn und ohne auch nur einmal etwas zu hinterfragen."
Für manche ist "Glück" der Sinn des Lebens.
UND:
Wenn sich Bürger nicht wehren, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass man im Grunde doch relativ zufrieden mit den Gesetzen und dem "Staat" ist.
Denn wenn eine Gruppe von Menschen mit ihrer Situation unzufrieden ist und eine Verbesserung dieser realistisch ist, versucht sie eben genau diese Verbesserung. DAS zeigt die Geschichte und nicht dass Menschen "dumm" sind, denn "Dummheit" ist sehr relativ.
Genauso wie Politiker nicht einfach "dumm" sind - sie sind ein Spiegel der Gesellschaft und können dem einen "dumm", dem anderen "nicht dumm" erscheinen.
Jedenfalls bin ich froh in einem Land zu leben (in meinem Fall ist es Österreich, weshalb ich nicht für die BRD sprechen kann, aber ich denke man kann beides ganz gut vergleichen

), in dem es Gesetze gibt, die versuchen ein Zusammenleben aller Bürger möglichst angenehm zu gestalten. Natürlich gibt es immer etwas, das man anders, besser oder gar nicht haben möchte, aber andere "Bürger" sehen das wiederum anders. Es gibt keine Gesetze die alle oder ein Großteil der Bürger ablehnen - bb diese Gesetze allerdings "gut" oder "schlecht" sind, liegt wieder im Auge des Betrachters.
Natürlich können Menschen auch beeinflusst werden, um ein eigentlich nicht gewolltes Gesetz zu akzeptieren - und da bin ich teilweise bei dir: in einer schnelllebigen Zeit wie der heutigen, wird kaum mehr kritisch reflektiert, weil eben auch die Zeit fehlt. Es gibt auch kaum mehr Idealisten, sondern die Mehrheit der Menschen in der westlichen Welt leben ihren individuellen Verwirklichungsdrang im Hier und Jetzt. Die Postmoderne kennt kein "richtig" oder "falsch", alles ist beliebig, nichts ist sicher...jeder versucht nur nach seinem persönlichen "richtig" zu leben und solange dies im Rahmen der aktuellen Gesetze möglich ist, sieht man auch keinen Grund diese verändern zu wollen. Ob das etwas mit "Dummheit" zu tun hat, bleibt jedem selbst überlassen...
...so, schon wieder ausschweifend geworden
Ich wollte dir nur zeigen, dass es die Gegensätzlichkeit "die dumme Masse" dort und "ich als Allwissender" hier, nur aus deinem Blickwinkel gibt und dies keine Kategorie sein sollte, etwas zu beschreiben. Jeder einzelne in DEINER "dummen Masse" sieht sich selbst genauso wie du dich...nur zählst in diesem Fall DU zur "dummen Masse"...tut mir leid, ist aber so

.