Anzeige

Vorübergehende Bastelecke

Sachfremdes
H8Man
Kennerspieler

Vorübergehende Bastelecke

Beitragvon H8Man » 13. Dezember 2010, 15:31

Zumindest hoffe ich mal, das es nur vorübergehend ist. ;)

Da ja schon ein wenig in einem anderen Thread geschrieben wurde, hab ich an dieser Stelle nicht viel hinzuzufügen.

Die letzte Frage aus dem Thread war:

Achja wie kann man am einfachsten Hex-Felder bedrucken/bekleben. Also mir geht es darum das ich am PC am besten einen Vorlage habe für die ich gestalten kann und dann audrucke. Die Ausgedruckten Hex-Felder sollten dann am besten genau passen. Also weiß einer wie man das am einfachsten hin bekommt. Man sollte die größe auch variieren können den es gibt ja nicht nur eine größe von Hex-Feldern.

Auf gehts!

Also wenn ich die Frage richtig verstehe, dann hast du die Sechsecke schon, willst diese aber noch bedrucken/bekleben, korrekt? Ich kann dir noch keine Lösung nennen, aber ich habe genau dasselbe Vorhaben und mein Plan sieht wie folgt aus:

Etikett bedrucken, dann jeweils 1 Sechseck auflegen und mit nem Cutter ausschneiden. Mir ist keine bessere Methode eingefallen und so sollten die Aufkleber auch garantiert passen, sofern man sich nicht verschnippelt. ;)
Zuletzt geändert von H8Man am 13. Dezember 2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

RE: Vorübergehende Bastelecke

Beitragvon Joachim-SpieLama » 13. Dezember 2010, 17:41

Ich hatte meine Hex-Felder mit einem Programm gemacht. Unter Konn.de zu finden. Dies ist recht umfangreich und man kann Straßen, Wälder, Häuser usw. auf die Hex-Felder direkt im Programm hinzufügen.
Für meinen Prototyp habe ich einfach starkes Papier (160g/m²) genommen, welches ich noch hier hatte.

Eine gute Lösung wäre auf ein DIN-A4 Klebeetikett zu drucken und dieses auf eine entsprechende Kartonage zu kleben und dann ausschneiden. Wenn man das ganze noch versiegeln möchte, einfach über das Etikett noch eine Klarsichtfolie drüber kleben.
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 13. Dezember 2010, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 13. Dezember 2010, 18:11

H8Man hat geschrieben:Etikett bedrucken, dann jeweils 1 Sechseck auflegen und mit nem Cutter ausschneiden. Mir ist keine bessere Methode eingefallen und so sollten die Aufkleber auch garantiert passen, sofern man sich nicht verschnippelt. ;)

Also du druckst ein großes bild aus und zerlegst dieses in Sechsecke, sehe ich das so richtig?

Ich habe noch keine Sechsecke ich habe nur ein paar Ideen und nach dem ich Joachims Prototyp gesehen habe bekam ich Lust mal etwas an der Idee zu arbeiten.
Für diese Idee bräuchte ich eine digitale Vorlage für Sechsecke auf einem Din A4-Blatt.

Das Programm von Joachim ist bestimmt zum ausprobieren und so ganz nett, aber ich kann die Größe nicht einstellen (oder habe ich das übersehen) von den Sechsecken.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 13. Dezember 2010, 18:28

Hast du übersehen. Die Größe wird durch das Pull-Down Menü oben verändert. 11/11 (100%)

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 13. Dezember 2010, 18:34

Joachim hat geschrieben:Hast du übersehen. Die Größe wird durch das Pull-Down Menü oben verändert. 11/11 (100%)

Das ändert aber nichts an der Größe der Hex-Felder, wie sie gedruckt werden. Jedenfalls merke ich keinen unterschied bei der Druckvorschau.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 13. Dezember 2010, 19:08

Stimmt. Dann hatte ich doch ein anderes Programm.
Schau mal hier: http://incompetech.com/graphpaper/

PS: Stimmt, ich hatte meine mit einem Grafikprogramm gemacht. Falls du zufällig genau die Größe brauchst, hier die Grafik.
Bild

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 13. Dezember 2010, 19:36

Also die genaue Größe ist noch nicht eindeutig, aber ziemlich sicher brauche ich für meine Idee Hexagon-Felder und dafür ist deine gepostete Seite richtig hilfreich. Danke Joachim.

Ich glaube das so ein Thread oder ein Unterforum richtig nützlich ist. Schade das hier nicht so viel aktivität ist, aber dafür qualitativ hochwertige Posts.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 13. Dezember 2010, 19:47

Ich gucke nochmal in meine Daten, ich hab auch ein paar solcher Programme hier rumfliegen und eins davon war herausragend.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. Dezember 2010, 08:52

Kurz zum Thema Bastelforum: Wenn Ben sich jetzt insgesamt von allen Projekten verabschiedet hat, macht es keinen Sinn mehr, dass er hier immer noch der King ist, aber nur selten on kommt. Vllt solltest du ihn kontaktieren, Basti, damit er dir mehr Rechte überträgt, denn sonst macht es das Forum nicht mehr lange, wenn es sich nicht auch an die Member anpassen kann. Insgesamt würde ich mal gern wissen, wie Ben sich das Fortleben von SpieLama vorgestellt hat, jetzt, wo du als einziger Rezensent nur alle paar Wochen mal ein Spiel vorstellst, was ja an sich kein Problem ist. Aber wenn schon so wenig Aktivität auf der Mainpage ist, dann ist ein langsames Einschlafen des Forums (schon jetzt nur vier oder fünf aktive Member?!) nur eine Frage der Zeit.

Weiter geht's mit dem Bastelforum :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. Dezember 2010, 16:30

Ben weiß schon Bescheid und wird den neuen Bereich einrichten. Und ich bin wirklich froh dass ich nicht die gesamte Administration hier habe.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 14. Dezember 2010, 16:36

Selbst wenn Ben sich komplett (also auch intern) verabschieden würde, so bräuchte Basti jemanden, der das ganze auch bedienen = programieren kann. Ich denke das Ben zwar komplett damit abgeschlossen hat, so zumindest seine Worte, aber er wird wohl schon allein aus Freundschaft helfen, sofern er kann.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 14. Dezember 2010, 19:08

El Grande hat geschrieben:Ben weiß schon Bescheid und wird den neuen Bereich einrichten. Und ich bin wirklich froh dass ich nicht die gesamte Administration hier habe.

Wieso denn? Weil wenn was schief läuft dann muss man immer auf Ben warten

H8Man hat geschrieben:Selbst wenn Ben sich komplett (also auch intern) verabschieden würde, so bräuchte Basti jemanden, der das ganze auch bedienen = programieren kann. Ich denke das Ben zwar komplett damit abgeschlossen hat, so zumindest seine Worte, aber er wird wohl schon allein aus Freundschaft helfen, sofern er kann.

Und weil er eine gewisse Verantwortung gegenüber Spielama hat, denn er hat es damals gegründet.
Zuletzt geändert von Wudi am 14. Dezember 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 14. Dezember 2010, 20:47

Letzteres sieht Ben ein wenig anders, aber ich werde hier nicht weiter über unsere Gespräche schreiben.

Zurück zum Thema, ich hab nurnoch ein Programm bei mir gefunden, aber das scheint mir auch ziemlich gut zu sein. Die neuste Version (kenne ich selbst nicht, meine ist älter) kann hier gezogen werden:

Drawhexgrid

Wie ich aber gerade gefunden habe, gibt es eine Liste für diese Programme, so könnt ihr selbst gucken was ihr braucht bzw. mit was ihr am besten auskommt: Info-Site
Zuletzt geändert von H8Man am 14. Dezember 2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 14. Dezember 2010, 21:59

H8Man hat geschrieben:Wie ich aber gerade gefunden habe, gibt es eine Liste für diese Programme, so könnt ihr selbst gucken was ihr braucht bzw. mit was ihr am besten auskommt: Info-Site

Na wie geil ist das denn bitte?
"Wargame aides: MSDOS software" :D Cool! Ich pack meinen ollen 286er wieder aus. :D

Im Ernst, gute Seite. Werde ich mich bei Gelegenheit mal durcharbeiten.
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 14. Dezember 2010, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 16. Dezember 2010, 23:53

Ui eine (Catan)bastelecke hier. Na das finde ich aber klasse :)
Früher habe ich sehr viele Spiele selbst gebastelt. Meine Mutter hat mir die Sachen dann oft laminiert (heißt das so? naja so eingeschweißt eben) das war praktisch.
Bei dem ganzen Siedlerzeugs hat sie dann aber bisher noch nicht mitgemacht. War ihr dann doch zu viel *räusper*
Muss aber sagen, dass ich für Catan bisher nur Sachen "gebastelt" habe, die schon fertig irgendwo im Netz zu finden waren. Die wurden dann ausgedruckt, aus Tonkarton geklebt, ausgeschnitten und dann noch die Rückseiten draufgeklebt. Auf diese Art und weiße haben wir 12 neue Städtekalender, also halt für sechs Spieler jeweils 2 neue Bereiche, ettliche Handelswaren und einige andere Karten erstellt. Das war für unseren Silvesterspieleabend 2007 auf 2008. Seither wurde das schon ziemlich oft gespielt und nur die Städtekalender sehen an den Ecken etwas mitgenommen aus und wurden schon ein paar mal nachgeklebt. Hätte ja nie gedacht, dass das ohne Folie außenrum so gut klappt.

Selbst design habe ich am Computer auch schon ein paar Hexfelder. Dafür habe ich von einer Bastelversion ein Hexfeld genommen und in Photoshop bearbeitet. Die Größe des Bastelfeldes stimmt laut Ersteller. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen das ganze auch auszudrucken. Aber jetzt sind ja bald Weihnachtsferien und der nächste Silvesterspieleabend steht vor der Türe... Mal sehen.

Liebe Grüße

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 17. Dezember 2010, 12:50

Wenn du magst kannst du auch mal ein paar Bilder von deinen Werken zeigen :)

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 17. Dezember 2010, 20:06

Ansich habe ich das ganze ja nur gebastelt, die Lorbeeren sollte ich dafür sicherlich nicht bekommen, aber bei Gelegenheit werde ich sicher mal Bilder hier zeigen. Habe gerade auch geschaut, aber nur Bilder gefunden, bei denen nur am Rand ein paar der selbstgebastelten Sachen sind. An Silvester wird aber vermutlich wieder Catan gespielt und dann kann ich ja bewusst die Sachen fotografieren. Falls wir überhaupt so "komplexes" Spielen. Nach bisherigen Planungen sind wir 5 Leute, von denen 2 noch nie Catan gespielt haben. Ich weiß nicht ob dann für den Anfang gleich so viel Zeugs geeignet ist. Hm.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 31. Dezember 2010, 00:01

Heute Abend hat mich die Bastelwut gepackt und ich hab endlich mal ne Stabilere Dominion Box gebaut. Bzw. hab für eine bestehende Box ein Inlay gebaut. Dann noch die Kartentrenner für "Blütezeit" laminiert. Seht selbst!

In der Box sind jetzt Dominion Welt + Intrige + Seaside + Blütezeit

IMG_0102.JPG

IMG_0101.JPG
Zuletzt geändert von El Grande am 31. Dezember 2010, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 31. Dezember 2010, 00:32

Ja, ist nett :D Aber wieso schreibst du nicht einfach "Basis" oder "Intrige", sondern 1. Edition und 2. Edition? Bissl umständlich, oder :D Egal, ich bräuchte so eine Box eigentlich auch mal, aber bisher sind mir meine Originalboxen noch gut genug... Und natürlich bin ich zu faul... :P

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 31. Dezember 2010, 00:34

El Grande hat geschrieben:Heute Abend hat mich die Bastelwut gepackt und ich hab endlich mal ne Stabilere Dominion Box gebaut. Bzw. hab für eine bestehende Box ein Inlay gebaut. Dann noch die Kartentrenner für "Blütezeit" laminiert. Seht selbst!

In der Box sind jetzt Dominion Welt + Intrige + Seaside + Blütezeit

Gute Idee und die Umsetzung sieht auch gut aus. Ich habe im Noment nur das normale Dominion, aber falls es sich bewährt und auf dauer viel Spaß macht wäre so eine Box echt sinnvoll mit den ganzen Erweiterungen.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 31. Dezember 2010, 00:57

Der Siedler hat geschrieben:Ja, ist nett :D Aber wieso schreibst du nicht einfach "Basis" oder "Intrige", sondern 1. Edition und 2. Edition? Bissl umständlich, oder :D Egal, ich bräuchte so eine Box eigentlich auch mal, aber bisher sind mir meine Originalboxen noch gut genug... Und natürlich bin ich zu faul... :P

Hab jetzt ne Weile gebraucht um zu verstehen was du meinst. Du meinst den Aufdruck der Kartentrenner.Die habe ich aber nicht selbst hergestellt sondern aus dem Netz.

Mich nervt es eben immer 4 Boxen mit herumzuschleppen. Das Inlay aus Pappe das ich gebaut hatte war zu instabil und ist zerknickt, so dass die Karten kreuz und quer flogen. Von daher war es dringend nötig und es ist noch platz für eine weitere Erweiterung evtl. auch 2.
Zuletzt geändert von El Grande am 31. Dezember 2010, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 31. Dezember 2010, 01:33

Wudi hat geschrieben:Falls es sich bewährt und auf dauer viel Spaß macht wäre so eine Box echt sinnvoll mit den ganzen Erweiterungen.

Es macht auf Dauer Spaß :D

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 31. Dezember 2010, 02:34

Der Siedler hat geschrieben:
Wudi hat geschrieben:Falls es sich bewährt und auf dauer viel Spaß macht wäre so eine Box echt sinnvoll mit den ganzen Erweiterungen.

Negativ! ;)

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 31. Dezember 2010, 10:29

Joachim hat geschrieben:
Der Siedler hat geschrieben:

Negativ! ;)

Ich glaube das jeder über Dominion eine andere Meinung hat. Bis jetzt ist es ganz nett, aber es gibt bessere Spiele. Vorteil von Dominion ist, dass es im Grunde sehr simpel ist und man durch unterschiedliche Kartenkombinationen den Spielverlauf etwas abändern kann.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 31. Dezember 2010, 10:48

Man kann den Spielverlauf nicht nur etwas abändern. Eigentlich ist jedes Set ein eigenes Spiel. Und ich glaube auch, dass es dem Großteil derer, die es verstanden haben, gefällt. Und wer die Basis mag, wird die Erweiterungen erst recht mögen.

P.S.: Bitte in eigenen Thread verschieben :D