Anzeige

[OT] E-Mail Probleme, mal wieder

Sachfremdes
Benutzeravatar
Roman Pelek

[OT] E-Mail Probleme, mal wieder

Beitragvon Roman Pelek » 12. April 2001, 01:26

Hi,
da ich jetzt ca. von 5 Leuten aus dem Forum drauf angesprochen worden bin, dass ihre Mails von GMX zurückgeworfen werden, stell ich hier mal für alle klar, die mir schreiben wollen, was da los ist (sonst tipp ich mir die Finger immer wieder wund :):
Ich verteile meine Mails über bigfoot.com an meine Heimadresse, meine Uni-Adresse und als Backup und zum Onlinelesen von woanders an GMX. Nun hat aber GMX ein Problem damit (warum, weiss ich nicht, habe angefragt, aber noch keine Antwort), AOL und Hotmail-Accounts, die über einen ausländischen Server (wie bigfoot.com) geroutet werden, zu akzeptieren.
Diese Mails kommen trotzdem bei mir zu Hause und an der Uni an, nur nicht bei GMX!
Ich möchte meine bigfoot.com ungern komplett in einen deutschen Verteiler ändern, da zu viele Leute meine E-Mail so kennen, erwäge aber:
a) bigfoot.de zusätzlich einzurichten
und
b) warte ich auf die Antwort von GMX
Sollte in einer Woche nix geklärt sein, schmeisse ich GMX ganz raus oder denke mir sonstwas aus. Versuche morgen mal, bigfoot.de einzurichten; aber viele werden noch meine alte Adresse benutzen, insofern der Hinweis als Sicherstellung, dass jeder hier zumindest mal Bescheid weiss, da viele hier AOL oder Hotmail verwenden.
Nochmal sorry für OT, aber es waren wirklich nur Leute von hier, die bisher die Probleme hatten. Danke für's Verständnis, der Umstand tut mir leid, ich arbeite dran.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Michael Weber

re: [OT] E-Mail Probleme, mal wieder

Beitragvon Michael Weber » 12. April 2001, 10:45

versuch es lieber mit web.de, die sind besser und zuverlässiger...

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: [OT] GMX's eigebauter Spamschutz

Beitragvon Thomas Rosanski » 12. April 2001, 13:16

Hallo Roman,
GMX hat einen deaktivierbaren Spamschutz, der Mails von Massenmail-Diensteanbietern wie Hotmail etc. nur dann annimmt, wenn die Mail auch über deren Server verschickt wurden. Leider sind im Internet noch viele SMTP-Server sehr locker konfiguriert, so dass es ein leichtes ist, die Absenderadresse zu fälschen, insbesondere wenn man einen anderen Mailserver zum versenden nimmt. GMX nimmt, um dich zu schützen, Mails nur noch direkt von dem Server an, der auch für die angegebene Absenderadresse zuständig ist. Hat jetzt jemand eine Mail unter dem Namen "xyz@yahoo.com" verschickt, nutzt dazu aber den Mailserver seines Internetproviders, dann blockt GMX dies ab. Nutzt er stattdessen den Mailserver von yahoo (wo er sich authentifizieren muss), wird die Mail akzeptiert.
Du kannst in den Optionen von GMX diesen Schutzmechanismus ausschalten, GMX nennt es in etwa "Mails von Massendomains von allen Servern annehmen" oder so, hab jetzt keine Lust, mich in das neue unübersichtliche GMX einzuloggen, gibt ja nicht so viele Spam-Schutzoptionen, dass du es nicht auch selber finden könntest.
So, dann noch schöne Ostern und viele bunte Eier (also ist wohl Evo angesagt, in welchem anderen Spiel spielen Eier sonst noch eine Rolle?)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: [OT] GMXs eigebauter Spamschutz

Beitragvon Carsten Wesel » 12. April 2001, 13:52

> in welchem anderen Spiel spielen Eier sonst noch eine Rolle
osterHase und Igel?
SCNR, Carsten (mit 4 Osterhasen auf seinem Schreibtisch)

Benutzeravatar
Werner Bär

re: [OT] E-Mail Probleme, mal wieder

Beitragvon Werner Bär » 12. April 2001, 16:05

> versuch es lieber mit web.de, die sind besser und zuverlässiger... <
Ansichtssache.
Ich z.B. hab sowohl einen gmx- als auch einen web.de-Account. Und bei wer.de hab ich wesentlich öfters Probleme mit dem Einloggen.

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: [OT] GMX's eigebauter Spamschutz

Beitragvon Roman Pelek » 12. April 2001, 16:08

Hi Thomas,
>GMX hat einen deaktivierbaren Spamschutz, der Mails von Massenmail-Diensteanbietern wie Hotmail etc. nur dann annimmt, wenn die Mail auch über deren Server verschickt wurden.<
Ich liebe dieses Forum, neben Spielproblemen wird man auch hier seine Technikprobleme los ;-) Danke für den Tipp, ich hab's ausgeschaltet. Sollte jetzt klappen. Bei der Menge an Spam, die ich im GMX-Account erhielt, habe ich nicht drangedacht, dass da ein Spam-Schutz eingebaut sei, bei mir kam die Werbung durch und der Rest nicht *g*
>So, dann noch schöne Ostern und viele bunte Eier (also ist wohl Evo angesagt, in welchem anderen Spiel spielen Eier sonst noch eine Rolle?)<
Hm, "Eierlauf" das altbekannte Kinderspiel liegt noch irgendwo rum, ich glaub verteilt auf Kühlschrank und Besteckschublade...
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: [OT] E-Mail Probleme, mal wieder

Beitragvon Markus Barnick » 13. April 2001, 22:15

ich benutze Gmx nur als Umleitung an meine eigentliche Adresse. hab da kaum Probleme.

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: [OT] GMX's eigebauter Spamschutz

Beitragvon Markus Barnick » 13. April 2001, 22:17

Die Eier vermute ich v.a. bei Spielen von Hasbro und auf diversen Kartenspielen, wo auch Hühner oder Kuckucks vorkommen.

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: [OT] E-Mail Probleme, mal wieder

Beitragvon Roman Pelek » 14. April 2001, 03:36

Hi Markus,
das Problem war ja nur, dass GMX geroutete Adressen über .coms bei sich für Werbemüll hält, wenn sie von AOL und Hotmail kommen.
Andererseits: auch ne Philosophie, AOL und Hotmail nicht ernst zu nehmen ;-) Aber das Problem ist ja nun behoben, scheinbar kann ich jetzt endlich mal mit AOL-Benutzern problemlos kommunizieren, das ist ja ein Desaster (wobei die Schuld oft gerade auch bei AOL zu suchen ist, über die wird zuviel Müll verschickt als auch akzeptieren die viele Mails von aussen nicht).
So, jetzt genug von dem leidigen Thema, wir [OsT]ern uns ja das Forum zu.
Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste