Anzeige

[OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Sachfremdes
Benutzeravatar
KMW

[OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon KMW » 19. August 2001, 12:14

Es ist geschafft (hoffentlich): Das neue Forum ist in Betrieb! Ich hoffe, es gefällt. Alle Einzelheiten über die Änderungen findet Ihr über den Link "Neu hier? (Bitte lesen)" oben rechts auf dieser Seite.

Kleine Unannehmlichkeit: Alles was Euer Browser im alten Forum hellgrau, weil als bereits gelesen dargestellt hat, ist nun wieder dunkelblau, denn die neue Forummaschine kann nicht wissen, was Ihr schon gelesen habt. Doch ich denke, dass das durch alle anderen Vorteile aufgewogen wird. Außerdem stellt sich das Hellgrau nach und nach wieder ein.

Viel Spaß damit - und hoffentlich funktioniert alles .
KMW

Benutzeravatar
David Frogier

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon David Frogier » 19. August 2001, 13:17

einfach mal ein Kompliment an KMW:

schön. :-)

das 100-neueste-Beiträge wirkt hilfreich
und die Sache mit dem nur-Hauptthemen ist auf jeden Fall übersichtlich

auch so Kleinigkeiten wie den Zitat-Button find ich sehr angenehm

ich glaube, KMW hat sich jetzt erst mal ein bisschen Ruhe verdient und erhält von allen Forums-Usern den Freischein, zwei Tage lang auf keine Beiträge antworten zu müssen, oder

;-)

Benutzeravatar
Gabriel Zahn

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon Gabriel Zahn » 19. August 2001, 13:22

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Phorum-Script auch mit viel Vergnügen auf einer Website einsetze, freue ich mich daß es auch hier einen Platz gefunden hat, schließlich bietet es eine Menge Vorteile.
Was mich im Moment allerdings nervt, ist der "Direkte Lnk zu diesem Beitrag"...
IMHO ist der nicht so notwendig, als daß er unter jedem Beitrag erscheinen müßte und darüber hinaus kann man mit Hilfer der Suchfunktion im Notfall jeden Beitrag schnell finden.

Trotz allem froh über das neue Phorum und ein "Juchey" an KMW,
Gabs

Benutzeravatar
KMW

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon KMW » 19. August 2001, 13:44

Hallo Gabriel,

der "direkte Link" war der Wunsch eines Testers, der ihn haben wollte, um jemandem bei Bedarf den Link zu einem Beitrag mitzuteilen.

Gruß

KMW

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. August 2001, 13:58

Super! Einfach Super!

... und vielen, vielen Dank für Deine sicher nicht unerheblichen Bemühungen!

Roland

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon Jürgen Karla » 19. August 2001, 14:44

Hallo KMW,

herzlichen Glückwunsch.

Mal wieder muß Deine Arbeit gelobt werden. Ich hoffe, daß Du noch viel Spaß mit Deiner Seite haben wirst.

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Michael Werner

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon Michael Werner » 19. August 2001, 15:27

Hallo KMW,

hervorragende Arbeit.

Leute geht mal auf "Suche", das nenn ich schnell.

Grüße

Michael (der jetzt schon seit Stunden Beiträge zu alten Postings liest)

Benutzeravatar
Campus

Feature-REQ: Threads einklappen

Beitragvon Campus » 19. August 2001, 17:49

Hi,

erstmal Glueckwunsch zum schnellen und netten Forum. Alles in allem wesentlich besser als zuvor :-)

Allerdings haette ich einen Vorschlag, der die Uebersichtlichkeit wesentlich erhoehen wuerde: Wenn ich 'Alles als gelesen markieren' aufrufe, brauche ich die Threads eigentlich nicht mehr zu sehen; also koennten immer alle Threads eingeklappt sein und erst, wenn eine neue Nachricht in einem Thread existiert, wird der gesamte Baum wieder aufgeklappt. Das duerfte auch einiges an unnnuetzem Traffic verhindern.


Ciao
Campus

Benutzeravatar
Campus

Ooops, missverstaendlich....

Beitragvon Campus » 19. August 2001, 17:50

Aeeeh, das Ein- und Ausklappen bezog sich natuerlich nicht auf den gesamten Baum, sondern immer nur auf einen Thread, in dem entweder keine (eingeklappt) oder mindestens eine neue Nachricht (ausgeklappt) vorhanden ist...



Sorry
Campus

Benutzeravatar
KMW

Re: Ooops, missverstaendlich....

Beitragvon KMW » 19. August 2001, 19:08

Hallo Campus,
interessante Idee, ist aber so leider nicht aus dem Hut zu zaubern, da die beiden Anzeigearten zwei getrennte Routinen sind (die eingeklappte Darstellung wurde offensichtlich später dran gebaut). Aber ich behalt's im Kopf.
Ansonsten eine Bitte: Wenn möglich, postet solche Ideen ins "Forum für's Forum".
Danke!
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Ulrich Roth

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon Ulrich Roth » 20. August 2001, 03:54

Hallo KMW,

das Forum ist in der Tat NOCH besser geworden - vielen Dank!

Ich hätte da einen kleinen Vorschlag für noch mehr Komfort:

Wenn man in einem Thread mehrere Beiträge gelesen hat und wieder zur Gesamtübersicht zurück will, kann man dies entweder über 1 "Back"-Klick pro Beitrag (=> zu viele Klicks) oder durch Anklicken der Option "Übersicht" tun, wodurch man aber stets an den Anfang derselben gelangt und erst wieder dahin runter scrollen muss, wo man zuvor am Lesen war und jetzt wahrscheinlich weiterlesen will.

Wäre es möglich, es so einzurichten, dass man per "Übersicht" zu derselben _auf gleicher Höhe_ des zuletzt gelesenen Beitrags gebeamt wird, so wie es ja auch geschieht, wenn man von der Übersicht aus in einen Beitrag hinein und dann mit "back" gleich wieder raus geht?

Ulrich

Benutzeravatar
KMW

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon KMW » 20. August 2001, 08:43

Hallo Ulrich,
ja, das kann man einrichten - und war auch im Originalscript so enthalten, führte aber zu Verwirrungen, deshalb hatte ich diesen Punkt entfernt. Das Script listet dann nämlich die Übersicht von dem Thread aus an, in dem man sich gerade aufhielt, doch manche haben geglaubt, dies sei die Übersicht vom neuesten Beitrag aus (also das, was man auch sieht, wenn man auf Übersicht klickt). Ich bau's in Kürze wieder ein und werde es "Zum Thema zurück" nennen. Dauert aber noch 1-2 Tage, denn ich muß zunächst sämtliche Foren auf meinem lokalen Rechner neu einrichten.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Stephan v.L.

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb - alle Beiträge auf einmal

Beitragvon Stephan v.L. » 20. August 2001, 10:39

Hi Knut,

auch von mir ein dickes Lob. Jetzt macht's noch mehr Spaß sich hier aufzuhalten. :-)

Und ganz besonders gefällt mir persönlich, dass man sich alle vorhandenen Beiträge auf einer Seite anzeigen lassen kann. Dann fehlt vielleicht hier und da mal der Bezug (man sieht ja nicht, in welchem Teil des Threas man sich befindet), aber die ganze Klickerei vor und zurück - vor allem durch lange Threads - hat mich immer gestört.

Also, weiter so, Knut!

Grüße aus München

Stephan v.L.

Benutzeravatar
Stephan v.L.

Re: [OT]: Alle Beiträge auf einmal - Nachtrag

Beitragvon Stephan v.L. » 20. August 2001, 10:42

Hi Knut,

gerade fällt mir ein Nachteil dieser Anzeigeart auf: In der Übersicht werden die gelesenen Beiträge nicht als gelesen angezeigt. Kann man das ändern?

Wenn nicht, macht nix. Ich werde mich schon zurecht finden. ;-)

St.

Benutzeravatar
Stefanie

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon Stefanie » 20. August 2001, 12:26

KMW schrieb:
>
> Hallo Gabriel,
> der "direkte Link" war der Wunsch eines Testers, der ihn
> haben wollte, um jemandem bei Bedarf den Link zu einem
> Beitrag mitzuteilen.
> Gruß
> KMW

Ist ja prinzipiell sinnvoll, bloss ist der Link weder anklickbar noch
zusammenhaengend (Zeilenumbruch mittendrin).

Cheers,
Stefanie

Benutzeravatar
KMW

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon KMW » 20. August 2001, 12:44

Hallo Stefanie,
anklickbar ist er bewußt nicht, denn schließlich steht der Beitrag, den man damit anzeigen könnte, ja schon oben drüber.
Zeilenumbruch? Ooops, eigentlich nicht! Wie das?
Gruß
KMW

Benutzeravatar
KMW

Re: [OT]: Alle Beiträge auf einmal - Nachtrag

Beitragvon KMW » 20. August 2001, 12:52

Hallo Stephan,
das kann ich nicht nachvollziehen, allerdings:
Evtl. liegt's daran, dass Du über den "Zurück"-Button des Browsers zurück zur Übersicht gegangen bist. Dann nämlich holt er sich den vorherigen Zustand der Seite. Wenn Du über den "Übersicht"-Link gehst, dürften die gelesenen Postings eigentlich auch nicht mehr als "neu" gekennzeichnet sein.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Stefanie

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon Stefanie » 20. August 2001, 13:38

KMW schrieb:
>
> Hallo Stefanie,
> anklickbar ist er bewußt nicht, denn schließlich steht der
> Beitrag, den man damit anzeigen könnte, ja schon oben drüber.
> Zeilenumbruch? Ooops, eigentlich nicht! Wie das?
> Gruß
> KMW


Waere es nicht besser, einen "Beitrag an jemanden weiterschicken"-Knopf zu haben, bei dem man nur die Ziel-email-Adresse und ggf. eine kurze Nachricht eingeben muss?
So aehnlich funktioniert das bei diversen Jobsuchmaschinen.

Oder ist das zu kompliziert?

Cheers,
Stefanie

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon Carsten Wesel » 20. August 2001, 14:28

Stefanie schrieb:

> Waere es nicht besser, einen "Beitrag an jemanden
> weiterschicken"-Knopf zu haben, bei dem man nur die
> Ziel-email-Adresse und ggf. eine kurze Nachricht eingeben muss?
> So aehnlich funktioniert das bei diversen Jobsuchmaschinen.

Dafür brauche z.B. ich das nicht. Wenn ich dir sage, daß du dir am besten mal dazu den Beitrag 2oooo durchlesen solltest, möchte ich auch (aus Freundlichkeit) einen Direktlink mit angeben - allerdings geht es nicht mehr, wenn man nur die Nummer des Beitrages hat und der Direktlink ist sonst nirgens verfügbar, wenn man im gesuchten Beitrag ist.

Gruß Carsten (macht Werbung für Beitrag #2oooo)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. August 2001, 15:47

Hallo Carsten,

geht es nicht viel einfacher, indem Du den zu linkenden Beitrag verläßt, mit der Maus auf den Link zum Beitrag gehst, die rechte Taste drückst, "Link kopieren" auswählst und dann dieses kopierte in Deinen Beitrag (optimalerweise in das Linkfeld) einfügst?
Zumindest scheint mir das nicht aufwendiger als den angezeigten Link zu makieren und kopieren.

Roland (in der Hoffnung das Problem verstanden zu haben)

Benutzeravatar
KMW

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon KMW » 20. August 2001, 16:52

Moin Carsten,
ich kann auch die grüne Zeile in der Thread-Übersicht unter dem Beitrag als Link basteln, so dass Du nicht mal den Beitrag verlassen mußt, um das anzustellen, was Roland beschrieben hat.
KMW

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon Carsten Wesel » 20. August 2001, 17:22

KMW schrieb:
>
> ich kann auch die grüne Zeile in der Thread-Übersicht unter
> dem Beitrag als Link basteln, so dass Du nicht mal den
> Beitrag verlassen mußt, um das anzustellen, was Roland
> beschrieben hat.

Wäre auch nett. Dann haben wir ihn, ohne ihn zu sehen und die 2 Zeilen die oben stehen könnten entfallen.

Gruß Carsten (Neuerungen gegenüber aufgeschlossen)

Benutzeravatar
KMW

Re: [OT]: Das neue Forum ist in Betrieb

Beitragvon KMW » 20. August 2001, 17:39

OK, dann mache ich mich in Kürze mal dran.
Aber nicht dass anschließend jemand die Zeile als liebgewonnen vermißt....
KMW

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [OT]: Alle Beitrge auf einmal - Nachtrag

Beitragvon Volker L. » 20. August 2001, 17:51

KMW schrieb:
>
> Hallo Stephan,
> das kann ich nicht nachvollziehen, allerdings:
> Evtl. liegt's daran, dass Du über den "Zurück"-Button des
> Browsers zurück zur Übersicht gegangen bist. Dann nämlich
> holt er sich den vorherigen Zustand der Seite. Wenn Du über
> den "Übersicht"-Link gehst, dürften die gelesenen Postings
> eigentlich auch nicht mehr als "neu" gekennzeichnet sein.
> Gruß
> KMW

Da muss ich Dir widersprechen. Ich habe eben, nachdem ich in
stundenlanger Muehsal (*g*) alles - naja, fast alles - gelesen
habe, was am Wochenende gepostet wurde, wie gesagt DANACH
den Link mit den 100 neuesten Beitraegen angeklickt - alle
waren in der ungelesenen Farbe (blau). Ich habe einen davon
nochmal aus jener Uebersicht heraus angeklickt und bin dann
mit dem Back-Button meines Browsers auf die 100 neuesten
zurueckgegangen. Genau der eine von eben war grau, alle
anderen immer noch blau. Fuer mich sieht das so aus, als
gaebe es da eine separate Datenbank, in der die neuen
Beitrage nochmal (als Kopie) drinstehen, und die Uebersicht
ist einfach eine Auflistung dieser Kopien, und NICHT die
Links zu den Originalen.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
KMW

Re: [OT]: Alle Beitrge auf einmal - Nachtrag

Beitragvon KMW » 20. August 2001, 18:00

Hallo Volker,
was ich meinte, war nicht die graue Farbe, sondern die "Neu"-Grafik.
Eine separate Datenbank gibt es nicht.
KMW


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste