Der Geek
Der Hardcore-Spieler, dem keine Anleitung zu kompliziert ist, der beim Regelerklären aufmerksam aufpasst, auch wenn die Erklärung mal eine Stunde oder länger dauert. Der sich seine Fragen bis zum Schluss aufhebt da sie ja evtl. noch beantwortet wird und das Nachfragen nur unnötig Zeit kostet. Er stellt am Ende seine noch nicht beantworteten Fragen, hat das Spielprinzip danach (zum Großteil) kapiert und das Spiel kann beginnen.
Der Normalo
Er spielt gerne, liest aber ungerne Regeln. Am liebsten lässt er sich ein Spiel erklären um es dann zu spielen. Dies darf jedoch nicht zu lange dauern. Eine Regelerklärung darf höchstens 10-15min dauern und dann muss das Spiel beginnen. Er fragt immer sofort nach, wenn ihm bei der Erklärung etwas nicht klar erscheint. Er fragt auch nach Dingen die längst erklärt wurden, weil er nicht mit seiner vollen Aufmerksamkeit bei der Sache ist. Wenn während dem Spiel etwas nicht zu seinen Gunsten läuft sagt er schonmal auch den Satz "Das hast du aber nicht erklärt!", obwohl es natürlich nicht stimmt.
Der Drängler
Er spielt auch gerne, liest keinerlei Regeln und ein Spiel muss in 10sec erklärt sein. Ist es dies nicht, sagt er: "Ach lass uns doch schonmal anfangen, kannst doch beim Spielen so nebenbei erklären." Dass dies höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird, glaubt er nicht. Beim Spielen merkt er dann, dass er das Spiel nicht kapiert und stempelt es somit als unbrauchbar ab. Dieses Spiel kommt ihm nie wieder auf dem Tisch und falls doch, sucht er sich eine andere Beschäftigung.
Der Nörgler
Er ist ähnlich dem Normalo aber er meckert an den Spielmechanismen herum, die ihm nicht gefallen, er nicht begreift oder die zu seinem Nachteil sind. Selbst offensichtlichste Spielmechanismen werden thematisch nicht erfasst (Warum soll ich das tun um jenes zu erreichen? Was mache ich überhaupt in dem Spiel? Ich verstehe das alles nicht.). Er schafft es damit regelmäßig nahezu allen Mitspielern, dieses Spiel zu versauen. Es kommt nicht selten vor, dass das Spiel vorzeitig beendet wird um danach eine Runde MÄDN, Monopoly oder Risiko zu spielen.
Der Anti-Geek
Er lehnt ein Spiel grundsätzlich ab und geht lieber saufen.

Dass mir erstgenannter Spieletyp am liebsten ist muss ich hoffentlich nicht näher erläutern.
