Anzeige

[Spiel des Jahres] Was haltet Ihr von den 2013 nominierten Spielen?

Allgemeine Spiele-Themen
Lorion42
Kennerspieler

[Spiel des Jahres] Was haltet Ihr von den 2013 nominierten Spielen?

Beitragvon Lorion42 » 21. Mai 2013, 09:06

Die nominierten Spiele sind raus:
Qwixx, Hanabi und Augustus

Das nenne ich mal eine mutige Wahl! 2 Spiele in einer kleinen Schachtel, die falls sie gewinnen wohl zum Superseller werden und ein großes, dass hauptsächlich den Mechanismus von Bingo benutzt. Ich hab von den dreien bisher nur Hanabi gespielt und fänd's klasse wenn das Spiel gewinnen würde.

Für das Kennerspiel sind nominiert:
Brügge, Paläste von Carrara und Legenden von Andor

Keine großen Überraschungen. Bei den komplexen Spielen nach innovativen Mechanismen zu suchen, wird in letzter Zeit immer schwieriger. (steht auch im entsprechenden Kommentar der Jury) außer den dreien wurden nur T'zolkin und Terra Mystica weiter empfohlen. Hatte zwar auf T'zolkin getipp, aber Brügge hab ich auch noch nicht gespielt. Bora'Bora hätte ich auch noch erwartet gehabt, aber war wohl nicht innovativ genug.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Spiel des Jahres 2013

Beitragvon Andy_Zoo » 21. Mai 2013, 09:10

Mal ehrlich, Augustus ist doch Müll! Hoffentlich trauen die sich Hanabi auszuzeichnen, hätte es aber sowas von verdient.
Bin auch nicht einverstanden damit, dass Tzolk#in nur auf der Empfehlungsliste zu finden ist. Paläste von Carrara, Hallo?

Wird die Jury zwei kooperative Spiele auszeichnen? Ich denke Andor ist Favorit beim KSJ, ist da noch Platz für Hanabi?

arykk
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon arykk » 21. Mai 2013, 10:04

Und schon geht das geflame los!

Also ich finde die Auswahl sehr gelungen. Denkt daran, dass es hier um ein Spiel des Jahres und nicht um eine Hardcore-Auszeichnung geht. Und wer sich ein wenig mit der Begründung der Jury auseinandersetzen mag, dem lege ich den Kommentar der Jury sehr an Herz. http://www.spiel-des-jahres.com/cms/fro ... idart=1235

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 21. Mai 2013, 10:39

Was ich mich schon immer gefragt habe: Müssen die Spiele auf deutsch erschienen sein?
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 21. Mai 2013, 10:44

Ja, die Spiele müssen auf deutsch erhältlich sein.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 21. Mai 2013, 10:48

Dalli hat geschrieben:Was ich mich schon immer gefragt habe: Müssen die Spiele auf deutsch erschienen sein?
Es muss im deutschen Einzelhandel erwerblich sein, um berücksichtigt zu werden. Das schließt Spiele ohne deutsche Anleitung nicht eindrücklich aus, aber Import-spiele schon. Ich denke aber, dass ein Spiel ohne deutsche Anleitung keine Chance haben wird. Wird dann als mangelhafte Anleitung abgelehnt.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 21. Mai 2013, 10:59

lorion hat geschrieben:Es muss im deutschen Einzelhandel erwerblich sein, um berücksichtigt zu werden. Das schließt Spiele ohne deutsche Anleitung nicht eindrücklich aus, aber Import-spiele schon. Ich denke aber, dass ein Spiel ohne deutsche Anleitung keine Chance haben wird. Wird dann als mangelhafte Anleitung abgelehnt.

Also wird POLIS - fight for the hegemony erst 2014 Kennersiel des Jahres? :D

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2013, 11:31

Die Auswahl finde ich eher erschreckend, wie kommt die Zustande, hatte die Jury nur 2 Stunden Testzeit ??
Ich finde die drei Spiele nicht schlecht, aber nicht so gut das ich je darauf käme sie zum Spiel des Jahres zu machen.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 21. Mai 2013, 12:26

Hm, Augustus und Brügge hab ich nicht gespielt. Bei den anderen vieren kann ich Carrara nicht ganz nachvollziehen, wobei ich mich da bei der Grundversion einfach gelangweilt hab und die weiteren nicht ausprobiert hab, was vielelicht ein Fahler war...

Ich hoffe, dass man sich traut, eines der beiden sehr guten Kleinboxspiele auszuzeichnen. Auf BGG wurde schon gemutmaßt, dass das nciht passieren wird, weil der Pöppel nicht auf die Packung passt. Aber beide Spiele "Qwixx" und "Hanabi" wären in meinen Augen "würdige" Preisträger. Beide benutzen unverbruachte Mechanismen oder sogar innovative und habe die sehr einsteigerfreundlich aufbereitet. Ich finde aber, dass man Andor auch einfach als drittes hätte nehmen können...

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 21. Mai 2013, 12:32

Zottelmonster hat geschrieben:Auf BGG wurde schon gemutmaßt, dass das nicht passieren wird, weil der Pöppel nicht auf die Packung passt.

Köstlich...

Moment: noch einer: Stell Dir vor, die würden beide noch zusätzlich bei Pegasus rauskommen. :D

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 22. Mai 2013, 09:41

Der Pöppel passt natürlich auch auf kleine Schachteln, wird dort dann aber kleiner sein, da er einen vorgegebenen Prozentsatz der Coverfläche nicht überschreiten darf.

lorion hat geschrieben:Es muss im deutschen Einzelhandel erwerblich sein, um berücksichtigt zu werden. Das schließt Spiele ohne deutsche Anleitung nicht eindrücklich aus, aber Import-spiele schon.

Das ist so nicht richtig. Es muss in deutscher Sprache erschienen sein, nachzulesen auf der SdJ-Homepage:
http://www.spiel-des-jahres.com/cms/fro ... cat=162#01
Thygra Spiele

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 22. Mai 2013, 10:10

Ich finde es bisher nur sehr schade dass es Spiele wie Il Vecchio als KdJ etwa, oder auch Wunderland als SdJ in keine Kategorie geschafft haben. Hanabi ist zum Beispiel meiner Meinung nach nichts weiter als ein pures Memory Spiel aber eben kooperativ. Das kann Spaß machen - klar - aber als Massenmarkt Produkt im Sinne eines SdJ finde ich das zu eindimensional.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 22. Mai 2013, 10:22

Hanabi ist kein Memory-Spiel. Es ist im Sinne des Spiels, dass man seine Mitspieler noch mal fragen darf, welche Informationen man schon über sein eigenes Blatt kennt, falls man etwas vergessen hat. Das hat Abacus bereits an irgendeiner Stelle öffentlich so kommuniziert.

Hinter Hanabi steckt viel mehr dahinter, als man nach den ersten Partien vermutet.
Thygra Spiele

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 22. Mai 2013, 11:43

Man darf fragen??? Eliminiert das nicht den halben Sinn des Spiels? Meine Frau spielt liebend gern Hanabi - aber die Tatsache das es "Memory" ist gefällt ihr hier am Besten - und mir am Wenigsten.. ;)
Zuletzt geändert von Ben2 am 22. Mai 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 22. Mai 2013, 13:30

Der Sinn des Spiels ist eben NICHT das merken. Natürlich sollte man schon versuchen, sich seine Karten zu merken. Aber wenn ich mal nicht mehr sicher bin, welcher meiner Karten mir 3 Runden zuvor als "rot" gezeigt wurden, kann ich die Mitspieler noch mal befragen. Dabei muss aber unbedingt beachtet werden, dass in der Zwischenzeit nachgezogene Karten außer Acht gelassen werden!
Thygra Spiele

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 22. Mai 2013, 14:02

Dann sollte ich es noch mal ausgraben und in diesem "Modus" spielen - vielleicht kann ich dann auch Spielspaß rausquetschen.. :) Gut wärs allemal!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 22. Mai 2013, 14:45

Können wir gerne demnächst mal gemeinsam ausprobieren. :)
Thygra Spiele

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. Mai 2013, 19:15

Thygra hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. Es muss in deutscher Sprache erschienen sein, nachzulesen auf der SdJ-Homepage:
http://www.spiel-des-jahres.com/cms/fro ... cat=162#01

Genau das hatte ich mir gestern auch durchgelesen. Seltsam - dachte das stand da gestern noch anders ;)

santenza

Beitragvon santenza » 23. Mai 2013, 18:15

Die Auszeichnung Spiel des Jahres hat einen entscheidenen Vorteil: Ist ist extrem bekannt und für viele ein Garant für schönen einfachen Spielspass für die ganze Familie.

Die Gewinnertitel sind für mich aber leider nicht immer kaufenswert. M.M. wurde auch in Jahren nicht immer das beste Spiel ausgezeichnet, aber das ist eine andere Diskussion :)

Tantis
Kennerspieler

Beitragvon Tantis » 23. Mai 2013, 19:06

Ich bin ziemlich entsetzt über die "Kennerspiel des Jahres" Auswahl und über folgenden Satz:

Zitat Tom Felber:
"Zwei hervorragende Strategie-Spiele, die aufgrund ihrer Einstiegshürden, Komplexitäten und Spiellängen über dem Bereich stehen, den die Jury als nominierungsfähig für das Kennerspiel erachtet, wurden zusätzlich auf die Empfehlungsliste gesetzt."

Wers nicht weiß: "Tzolkin und Terra Mystica"!

Ich Frage mich was der Titel Kennerspiel des Jahres nun wirklich soll???
Letztes Jahr der Mist mit 7 Wonders und dies Jahr bis auf Brügge (selbst da streiten sich die Geister) auch nichts dolles dabei.
Und als ich oben gelesen hab das Il Vecchio auch in der Auswahl für das KDJ war, hab ich mir fast an den Kopf gepackt.

Wo sind die Zeiten als wirklich Komplexe Titel vernünftig geehrt wurden?
Caylus, Agricola waren vorreiter des Kennerspiel Titels mit ihrer Sonderauszeichnung Komplexestes Spiel des Jahres.

Da wird anderswo anscheinend Großzügiger geehrt, wenn man sich den International Gamers Award anschaut, oder die Geek Awards.

Da achte man glatt das man als Vielspieler langsam ernst genommen wird, und, was kommt bei raus.......man wird zum Legenden von Andor Nerd degradiert.

Prima Öffentlichkeitsarbeit in Sachen komplexen Spielen!!

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 23. Mai 2013, 19:14

Ich hätte mir Il Vecchio viel eher gewünscht - das ist ungefähr 10 mal besser als Carrara. Man beachte - wir haben nicht einmal eine Rezi davon.

Bei IV hat man so viel Tiefgang und verschiedene Ansätze trotz denkbar simplem Spielablauf....

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 23. Mai 2013, 19:17

Tantis hat geschrieben:Ich bin ziemlich entsetzt über die "Kennerspiel des Jahres" Auswahl und über folgenden Satz:

Zitat Tom Felber:
"Zwei hervorragende Strategie-Spiele, die aufgrund ihrer Einstiegshürden, Komplexitäten und Spiellängen über dem Bereich stehen, den die Jury als nominierungsfähig für das Kennerspiel erachtet, wurden zusätzlich auf die Empfehlungsliste gesetzt."

Wers nicht weiß: "Tzolkin und Terra Mystica"!

Ich Frage mich was der Titel Kennerspiel des Jahres nun wirklich soll???
...

Ganz einfach übersetzt:

Spiel des Jahres = Einsteigergeeignet
Kennerspiel d. J. = Fortgeschrittenenspiel

Du = Experte der sich selber informieren kann und eigentlich keine Lobhudelei für seinen Geschmacj brauchen sollte.

P.S.: Ja, ohne Smiley.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 24. Mai 2013, 07:32

Dicemon hat geschrieben:
Ganz einfach übersetzt:

Spiel des Jahres = Einsteigergeeignet
Kennerspiel d. J. = Fortgeschrittenenspiel

Ich fand es eine klasse Entscheidung der Jury, damals den grauen Pöppel für das Kennerspiel einzuführen. Village hat ihn auch sicherlich verdient, Die Tore der Welt - in meinen Augen der erste Preisträger dieses Titels, allerdings noch "Spiel des Jahres plus" genannt- sicherlich auch. Andor und Carrara stehen sicherlich irgendwo zwischen beiden Pöppeln. Der Einstieg fällt zwar leicht, aber Andor ist im Grunde eine nicht unbedingt einfache Optimierungsaufgabe, Carrara gewinnt durch die Erweiterung an Anspruch gegenüber der Basisversion zu. Insofern empfinde ich die Nominierung nicht als unberechtigt.

Aber wenn schon der graue Pöppel eingeführt wurde, wenn Tzolkin und Terra Mystica außerhalb des Bereichs liegen, den die Jury für das Kennerspiel festlegt, warum dann nicht auch ein gelber Pöppel für das Expertenspiel?

Die Nominierten für das Expertenspiel des Jahres sind:

Terra Mystica
Tzolkin
Bora Bora
Keyflower

Auf der Empfehlungsliste:

Karnag
Nieuw Amsterdam
Myrmes
viele weitere tolle Spiele

Dann hätte Il Vecchio einen Platz auf der Kennerspiel-Liste sicher :cool:
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 24. Mai 2013, 09:12

Ben2 hat geschrieben:Ich hätte mir Il Vecchio viel eher gewünscht - das ist ungefähr 10 mal besser als Carrara. Man beachte - wir haben nicht einmal eine Rezi davon.

Bei IV hat man so viel Tiefgang und verschiedene Ansätze trotz denkbar simplem Spielablauf....

Mir hat Carrara wesentlich besser Il Vecchio gefallen. Il Vecchio war mir zu 0815 und hatte keinen sehr hohen Spannungsbogen. Kein schlechtes Spiel - aber eins, das ich so oder so ähnlich einfach schon zu oft gespielt habe. Carrara geht exakt in die gleiche Richtung, wirkt aber sehr viel klarer und man war einfach auch während der Züge der Gegner sehr gespannt, ob man die Teile bekommt, die man braucht. Bei Il Vecchio hat man eher überlegt, ob man noch irgendeine tolle Zugkombination findet, die einem auf einen Schlag richtig viele Punkte bringt. Durch weniger Regeln ist für mich Carrara > Il Vecchio.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 24. Mai 2013, 10:14

Carrara in der Version mit Erweiterung hat mir ziemlich gut gefallen.
Thygra Spiele