Anzeige

MetaGame für Spieleabend

Allgemeine Spiele-Themen
Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

MetaGame für Spieleabend

Beitragvon Andy_Zoo » 17. Januar 2014, 22:29

Cervelat,
kennt jemand coole Meta-Spiele? Wir wollen morgen einen Spieltag machen und um das ganze noch unterhaltsamer zu gestalten würde ich gern ein Meta-Spiel vorschlagen. Bloß 4 Punkte für den Sieger, 3 Punkte für den Zweiten,... ist bisschen lame!
Bin gespannt. Danke!
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Lorion42
Kennerspieler

RE: MetaGame

Beitragvon Lorion42 » 17. Januar 2014, 23:14

Ich kenn nur: der Sieger sucht sich das nächste Spiel aus ;)
Alternativ: die Sieger bekommen beim nächsten Spiel einen Vorteil (mehr Startkapital oder sowas)
Oder ihr sucht euch ein Spiel aus, das ihre am Ende spielen wollt und die Spiele vorher nutzt man um dort Vorteile zu sammeln (z.B. Agricola zum Schluss und mit jedem gewonnen Spiel bekommt man mehr Ausbildungen oder Anschaffungen)

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 18. Januar 2014, 11:15

Wir machen häufig spezielle Punkteaufgaben.:

z.B. Am Anfang bei Sieder von Catan - da gibts einmalig für 15 Holz, die man einfach so in die Bank gibt 5 Punkte, für Lehm und andere Resourcen eben auch. Für den Sieg gibt es 10 Punkte. Danach machen wir in einem anderen Spiel ähnliches. (z.B. Wer in King of Tokyo als erstes 6xHerz würfelt bekommt 5 Punkte. Bei 6xEnergie und 6x1 dasselbe. Für den Sieg gibts auch 10 Punkte) Zwischendurch kann man sich für seine Punkte Voteile bei Spielen kaufen. Z.B. dann im 3. Spiel für 5 Punkte gleich am Anfag von Mage Knight einen Spell aus der Auslage nehmen. So kann man 3 - 4 Spiele verknüpfen und Gewonnen hat dann derjenige der am Abend eben die meisten Punkte hatte.

MfG
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 18. Januar 2014, 12:31

Eine andere Art Metaspiel sind Spiele wie "Erwischt, vermischt", siehe http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl? ... troy=16014 . Solche Aufgaben kann man sich natürlich auch selbst ausdenken.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 19. Januar 2014, 10:16

zuspieler hat geschrieben:Eine andere Art Metaspiel sind Spiele wie "Erwischt, vermischt", siehe http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl? ... troy=16014 . Solche Aufgaben kann man sich natürlich auch selbst ausdenken.

Das ist auch eine Lustige Geschichte: Zu einer Geburtstagsparty habe ich mir auch solche Aufgaben ausgedacht, also kleine Quests für jeden. Der Witz war, ich kannte das Spiel bis dahin nicht und hab bei der Feier erfahren das es das gibt und dacht dann nur: Gute Ideen gibts eben nicht nur einmal auf der Welt... :D
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin