Kim hat geschrieben:Da die Bedeutung von "Mechanik" und "Mechanismus" im Bereich der Spiele noch nicht eindeutig definiert zu sein scheint, können mehrere Interpretationen nebeneinander existieren. Meiner Erfahrung nach werden beide Begriffen mehr oder weniger synonym verwendet, ohne sie scharf voneinander abzugrenzen. In diesem Zusammenhang von "richtig" oder "falsch" zu sprechen, halte ich für unangemessen.
Mixo hat geschrieben:Wie auch immer, ich find's einfach nur seltsam, wenn Menschen von "Spielmechanik" reden...
Loopin' Louis ist mechanisch. Nach Bens Definition wäre jetzt der Mechanismus "Player Elimination" und die Spielmechanik das Zusammenspiel der Mechanik mit der Player Elimination?
Benns Erklärung finde ich für mich nicht schlüssig - Mechanik als Oberbegriff für eine Gruppen von Mechanismen? Allgemeinsprachlich ist es doch eher anders herum - eine Tür bspw. hat einen Schließmechanismus (keine Schließmechanik) und dieser Mechanismus kann mechanisch sein.
Ich frage mich halt nur, wie es dazu kam und wollte von euch wissen, wie ihr das seht.
widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo,
kennt hier jemand noch das Spiel "mein Teekesselchen ..."![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/Teekesselchen
Sascha 36 hat geschrieben:Hat doch nichts mit dem Thema zu tun, mach dich woanders lustig über Diskussionen
widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo,
hat denn schon jemand versucht, einen besseren Begriff für das Gemeinte zu definieren?![]()
Sascha 36 hat geschrieben:Ich finde ja immer noch Spielabläufe ganz gut, ....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste