Anzeige

Erfahrung mit Laminiergeräten?

Allgemeine Spiele-Themen
Greifwin
Kennerspieler

Erfahrung mit Laminiergeräten?

Beitragvon Greifwin » 9. November 2014, 18:35

Hat von Euch ggf. jemand Erfahrung mit Laminiergeräten? Ich habe mittlerweile unzählige Matten, Übersichtskarten etc. pp., so daß sich hier eine Anschaffung in meinen Augen Lohnen würde. Allerdings gibt es die Geräte ja von 15 € - Ende offen... Ich weiß beim meinem letzten Arbeitgeber hatten wir auch eines, was wohl recht günstig war und seinen Dienst tapfer verrichtet hat. Aber vll. hat hier jemand selbst schon Erfahrung gesammelt und einen Tipp für mich?

Andreas B
Kennerspieler

RE: Erfahrung mit Laminiergeräten?

Beitragvon Andreas B » 9. November 2014, 18:44

Also wir haben eines auf der Arbeit und ich habe selber ab und an was damit eingeschweißt. Für hübsch ist das jedoch nichts! Die Dinger wellen sich ungleichmäßig und wenn du Licht von oben hast, dann reflektiert es sehr intensiv. Also....meins ist es nicht!
Lg

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 9. November 2014, 19:10

Ich hab bereits mein zweites Laminiergerät. Beide super günstig vom Aldi. Das erste hat sich relativ schnell irgendwie verheddert und dann den Geist aufgegeben. Eine Folie wurde falsch eingezogen und hat sich dann irgendwie komisch verklebt. Das war bei der 3. oder 4. Benutzung. Das neue hält sich bisher tapfer. Wurde aber erst einmal genutzt, dafür aber gleich ziemlich intensiv.
Die Qualität ist dabei fast genauso wie im Copyshop, bei dem ich früher immer Sachen laminiert habe. Bei besonders dünnem Papier wellt es sich bei größeren Flächen jedoch ziemlich stark. Außerdem gibt es immer mal wieder kleine Lufteinschlüsse die sehr unschön aussehen.

Ich hab es jetzt in erster Linie für die Catan-Würfelspiele genutzt. Das sind kleine Blättchen, die sich auch kaum wellen. Noch dazu hab ich etwas dickeres Papier genutzt. Außerdem hab ich schon öfters selbst Werwolfkarten gebastelt (z.B. mit Weihnachtsmotto). Dafür war es auch wirklich ideal.

Mixo

Beitragvon Mixo » 9. November 2014, 19:28

Ich habe auch ein günstiges Laminiergerät (ich glaube, ich habe das damals auch von einem Discounter gekauft). Das Gerät ist mittlereweile ca. 10 Jahre alt und läuft und läuft und läuft...

In meinem Umkreis habe ich einige Personen, die auch ein billiges Laminiergerät haben und damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Manchmal wünschte ich mir allerdings, ein DIN A3 Gerät zu haben. Wenn ich mir wieder ein Laminiergerät kaufen sollte, würde ich über die Anschaffung eines A3 Laminierers nachdenken.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 9. November 2014, 19:42

Danke für die Rückmeldungen! Wie schaut es denn bei den Geräten mit der Materialdicke aus? Habe halt einiges in "Kartendicke", aber auch einige Spieltablots die etwas dicker sind, ~3mm oder so ähnlich. Geht sowas problemlos durch? Und habt Ihr spezielle Folien, oder 08/15?

Mixo

Beitragvon Mixo » 9. November 2014, 20:10

Ich habe immer billige Laminiertaschen (80 Micron) genutzt und nie wirklich Problem gehabt

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 9. November 2014, 21:40

Danke Euch!

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 9. November 2014, 22:25

Hab bisher auch meist billige Folien benutzt. Kaum ein Unterschied zu den teuren bemerkt.

3mm hätte mein altes Laminiergerät nicht geschafft, weil das nicht ausreichend gebogen werden kann. Beim neuen weiß ich es nicht genau, kann es mir aber nicht vorstellen. 3mm ist ja richtiger Karton. Wieso sollte man sowas überhaupt laminieren wollen?
250g Papier war bisher auch das Stärkste, das ich getestet habe. Das ging aber gut.