Anzeige

"Pimpt" ihr eure Spiele? Und wenn ja, wie?

Allgemeine Spiele-Themen
Mixo

"Pimpt" ihr eure Spiele? Und wenn ja, wie?

Beitragvon Mixo » 9. Dezember 2014, 18:18

Ich "pimpe" sehr gerne Spiele die mir gefallen und in meiner Sammlung bleiben. Das kann dann alles mögliche sein, wie

- das einfache Ersetzen der Holzscheiben gegen schwarze, rote und grüne Glassteine (einfach atmospärischer)
- Erstellen von Boxinlays aus Pappe (einfach) oder auch aus Styropor in Form eine Labyrinths für Escape
- Nutzen von "Bling-Bling" Ringen als Fortschrittsmarker im Herr der Ringekartenspiel
- Drucken von Playaid und Playmats von BGG
- Nutzen von gefärbten Schrauben und Mutter für Twilight Struggle
- Bemalen von Minis

Wer sich ein Teil meiner Pimps ansehen mag, kann das hier tun:

Pinterest - Pimped Boardgames

Ws haltet ihr von (Micro-)Pimps? Zeitverschwendung? Oder bastelt ihr auch mal ganz gerne etwas?

Sascha 36

RE: "Pimpt" ihr eure Spiele? Und wenn ja, wie?

Beitragvon Sascha 36 » 9. Dezember 2014, 18:37

Außer Kartenhüllen und Laminieren eher weniger.
Mixo Hut ab da sind super Sachen dabei.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 9. Dezember 2014, 18:38

In erster linie versuche ich das spiel flüssiger zu gestalten. Inlays, conrad sortierkästchen und meine eigenen regelzusammenfassungen die das nachschlagen ersparen. Danach wird angemalt und geschaut ob sich irgebdein spielmatwrial verbessern lässt. Holz liebe ich z.b. und wird nie ausgetauscht. ;)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 9. Dezember 2014, 19:03

Bis auf Sortierkästen bzw. (Unmengen) an Zip-Beutel oder einige bemalten Figuren wird bei mir nichts gepimpt (Stimmt nicht ganz; mein Mage Knight ist geseleevt ;) ). Da lohnt sich der Mehraufwand für mich leider nicht, bzw. ich hab genug andere Sachen zu tun.

Wobei bei Mixo's Sachen wirklich einige Hammer dabei sind, die Lust auf mehr machen. Das Auge spielt halt doch mit. :)

OT: Wie kann man denn bei Pinterest (oder ähnlichen Seiten) das nervige "Anmelden-Popup" umgehen, ohne sich anmelden zu müssen?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 9. Dezember 2014, 19:23

Edvard hat geschrieben:OT: Wie kann man denn bei Pinterest (oder ähnlichen Seiten) das nervige "Anmelden-Popup" umgehen, ohne sich anmelden zu müssen?

Gar nicht =/
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Mixo

Beitragvon Mixo » 9. Dezember 2014, 20:06

Edvard hat geschrieben:
Wobei bei Mixo's Sachen wirklich einige Hammer dabei sind, die Lust auf mehr machen. Das Auge spielt halt doch mit. :)

Danke für die Blumen :blush:

Viel kann man auch wirklich mit Kleinigkeiten machen wie bspw. die Bling Bling Ringe für das Herr der Ringe Kartenspiel - ich habe bei ebay für 80 Ringe 5,00 Euro gezahlt und das alles ohne zu basteln...

Das Witzige ist, dass ich jetzt immer gerne mit meiner Frau in Bastelshops gehe - da findet man meist irgendwelche Kleinigkeiten.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 9. Dezember 2014, 20:30

Ey Mixo?!?! Das sieht echt klasse aus! ?

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 9. Dezember 2014, 23:03

Mixo hat geschrieben:Oder bastelt ihr auch mal ganz gerne etwas?

Eher selten. Aber da in deiner tollen Sammlung auch Pocket Battles dabei ist, kann ich auch etwas beisteuern. Hatte für das Spiel kleine Boxen entworfen und dann gebastelt:

http://boardgamegeek.com/image/1059525/ ... -vs-romans
http://boardgamegeek.com/image/1059528/ ... -vs-romans
http://boardgamegeek.com/image/1059530/ ... -vs-romans

Mixo

Beitragvon Mixo » 9. Dezember 2014, 23:05

Marcel P. hat geschrieben:
Mixo hat geschrieben:Oder bastelt ihr auch mal ganz gerne etwas?

Eher selten. Aber da in deiner tollen Sammlung auch Pocket Battles dabei ist, kann ich auch etwas beisteuern. Hatte für das Spiel kleine Boxen entworfen und dann gebastelt:

http://boardgamegeek.com/image/1059525/ ... -vs-romans
http://boardgamegeek.com/image/1059528/ ... -vs-romans
http://boardgamegeek.com/image/1059530/ ... -vs-romans

Sehr schick, die Boxen!

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 10. Dezember 2014, 11:03

- Sortierboxen
- Beutel
- Extra Würfel: damit man sie nicht weitergeben muss. Bzw. neue Würfel in besserer Qualität
- Kartenhüllen für Spiele in denen die Karten oft gemischt werden.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 10. Dezember 2014, 11:08

Ui Mixo, da sind ja tolle Sachen dabei.

Wir haben Unmengen von Zipbeutelchen und ähnlichem. Ein paar wenige Sortierboxen, da muss unbedingt mehr her. Dann haben wir ein paar gebastelte Erweiterungen (für Catan) und dafür auch extra noch die Viking-Figuren bestellt. Wir überlegen jetzt, ob ein Kumpel von uns die Mäuse bei Maus & Mystik bemalen darf. Er ist ganz scharf drauf. Mal abwarten.

Achso, und ein paar wenige Sachen sind laminiert. Und für Werwölfe von Düsterwald haben wir einige selbstgebastelte Themensets z.B. eine 20er-Jahre-Version für eine Mottoparty usw.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. Dezember 2014, 16:21

Ich find echt klasse, was ihr alles so macht und wie gut ihr das auch macht, aber ich selber pimpe wenig bis gar nicht. Wenn, dann höchsten Zip-Beutel und Sleeves zum besseren verpacken, oder vielleicht noch so Sachen, wie zusätzliche Würfel, damit man sie nicht rumgeben muss, wie Winston das sagte.

Ich bin da aber auch etwas eigen und will eigentlich, dass meine Spiele ziemlich "original" bleiben. Also Marker würde ich nie durch Glassteine austauschen oder sowas. Ich hatte schon ein mega mieses Gefühl, als ich die Erweiterung für Village in den großen Karton gepackt habe und den kleinen dann weggeschmissen habe. Das hat mega Überwindung gekostet und noch am Tag danach war ich nicht sicher, ob es eine gute Idee war ^^. Genauso ginge es mir dann auch, wenn ich Pappmünzen gegen Metallmünzen (wie im zuletzt-gekauft-Thread) austauschen würde. Klar macht es Sinn und ist schöner, aber es kostet auch wieder Extra und dieses Gefühl: "Es ist nicht mehr so wie es sein sollte" würde mich stören.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 10. Dezember 2014, 16:42

Hmm. Solang es besser wird im sinne der spielbarkeit oder immersion mach ich alles was im finanziellen rahmen ist. Sleeves find ich z.b. oft winfach zu teuer. Dafür bekomm ich ein neues spiel. Ich hab auch kein problem wenn man ein bisschen sieht, dass das spiel auch gespielt wurde. Diese angst vor abnutzungen hab ich mir als gitarrist früh abtrainiert...der erste kratzer in der neuen klampfe kommt schneller als man denkt...

Kartons von erweiterungen schmeiss ich seit ich sammel nie weg. Die stehen solange wie noch platz ist leer im regal ;)

Sonsibar
Spielkind

Beitragvon Sonsibar » 10. Dezember 2014, 17:09

Also pimpen besteht bei mir meist nur daraus das ich alles in Tütchen und Dosen verpacke und beschrifte.
Bei Spielen mit vielen Erweiterungen (z.b. Arkham horror oder escape) habe ich mir Aluminium Koffer gekauft und alles drin verstaut, anstatt immer mehrere spielekartons mit zu schleppen.
Aber das mit farbigen Steinen und so find ich ne gute idee

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 12. Dezember 2014, 09:34

Hat jemand eine Idee wie ich Caverna pimpen kann. Ich finde die Zwerge Scheiben passen gar nicht zum restlichen toll aufgemachten Spiel . Da hätte ich gerne Ersatz.