Anzeige

Wie heißt der Mechanismus in Spielen wie Patchwork oder Glenmore?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Dee

Wie heißt der Mechanismus in Spielen wie Patchwork oder Glenmore?

Beitragvon Dee » 5. September 2015, 11:24

Wer die Antwort weiß, kann es sicher schnell beantworten: Wie heißt der Aktionsmechanismus in Spielen wie Patchwork, Glenmore oder Kraftwagen, also wo immer der letzte Spieler dran ist?

Ich hatte immer Mankala im Kopf, aber das ist ja der andere bekannte Mechanismus, wo man so viele Felder zieht, wie Figuren auf dem eigenen Feld grad stehen (z.B. bei Five Tribes, Theseus oder Emerald).

Gibt es eigentlich noch mehr bekannte Spiele-Aktionsmechanismen? Mir fällt noch das Rondell von Mac Gerdts ein.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Wie heißt der Mechanismus?

Beitragvon widow_s_cruse » 5. September 2015, 11:44

Hallo,

laut BGG wird das wohl als Time Track bezeichnet - auch zu finden im Jenseits von Theben und Olympos.

Jeder hat ein Kontingent an Aktionsschritten zum Verbrauchen. Der mit dem aktuell größten Kontingent darf handeln. Wie es auf deutsch bezeichnet wird, weiß ich leider auch nicht.

Liebe Grüße
Nils
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 5. September 2015, 15:12, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Wie heißt der Mechanismus?

Beitragvon Sempre » 5. September 2015, 14:25

Bei Patchwork werden Zeitsteine auf einem Zeitplan bewegt.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Wie heißt der Mechanismus?

Beitragvon Ragnar » 5. September 2015, 14:43

Das ist der Glen-More-Mechanismus.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Wie heißt der Mechanismus?

Beitragvon Lehni » 5. September 2015, 14:58

Glen More hat sich von Jenseits von Theben inspirieren lassen [edit :-) ]. Das Spiel ist von Peter Prinz. Aber habe gerade gesehen, dass auch Neuland, ebenfalls 2004, diesen Mechanismus verwendet. Weiß nicht welches dieser beiden Spiele zuerst war.
Zuletzt geändert von Lehni am 6. September 2015, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Wie heißt der Mechanismus?

Beitragvon El Grande » 5. September 2015, 19:15

Richtig, Neuland hatte das auch und neu jetzt Kraftwagen (auch von Cramer)

Mein Vorschlag:
"Zeitrondell"

Allgemein könnte man es unter Aktionpunkte-Mechanismus also eng. "Action Point Allowance System" einordnen.
-> Man hat eine bestimmte Anzhal an Aktionspunkten die man einsetzen kann, nur dass diese nicht fix ist, sondern von der Platzierung auf einer Leiste oder meist einem Rondell abhängt.

Benutzeravatar
Dee

Re: Wie heißt der Mechanismus?

Beitragvon Dee » 5. September 2015, 20:18

Danke für die Antworten. Ich finde Time-Track-Mechanismus eine ganz gute Beschreibung. Mit "Action Point Allowance System" könnte ich nicht so viel anfangen, also wüsste nicht, was ich darunter verstehen sollte.

Benutzeravatar
ode.
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Wie heißt der Mechanismus?

Beitragvon ode. » 6. September 2015, 10:10

Lehni hat geschrieben:Glen More hat es von Jenseits von Theben abgekupfert.


Abgekupfert hört sich so negativ an. Ich würde eher sagen, dass Matthias sich hat inspirieren lassen um die Mechanik in einem eigenen Werk auf seine Weise aufzugreifen. ;-)

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Wie heißt der Mechanismus?

Beitragvon Lehni » 6. September 2015, 17:36

Habe meinen Beitrag geändert, denn es sollte nicht negativ rüberkommen. Denn wenn ein toller Mechanismus aufgegriffen wird, dann finde ich das sogar positiv! Wenn nach Dominion nur mehr Vaccarino Deckbauspiele hätte machen dürfen, wie fad wäre das denn...Das gilt auch für viele anderen Mechanismen, die toll sind.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste