Beitragvon HDScurox » 5. April 2015, 13:11
Druck ist immer ein schwieriges Thema. Grundsätzlich sollte man es schonmal davon abhängig machen, welche Qualität man will und was für einen Drucker man selbst besitzt. Laserdrucker eignen sich z.B. eher weniger für grafischen Druck. Hohe Qualitätsunterschiede gibt es aber bei beiden, so dass man nicht pauschal sagen kann, Tinte ist besser als Laser.
Dann wie du schon festgestellt hast, die Frage nach dem Papier, eine weitere wichtige Frage ist: Muss das Dokument randlos gedruckt werden? Das können die meisten Drucker im Hausgebrauch nämlich nicht. Ich drucke Spielmaterial grundsätzlich auf 200g Papier und schaue dann wie ich es pimpe, bei kleinen Sachen z.B.
Den Andor-Kram würd ich z.B. so gut es geht ausdrucken und laminieren. Denn er wird ja nicht mit anderem Spielmaterial gemischt. Das Laminieren sorgt für eine ausreichende dicke und härte und schützt das Material (zusätzliche Legenden und Charaktertafeln).
Die Copy-Shops die es hier bei mir in der Gegend gibt, sind auch nicht besser aufgestellt als das durchschnittliche Büro. Da ich in einer Marketing Agentur arbeite die auch Print macht, schick ich sonst Zeug da mit durch, kann dir also leider keine Empfehlungen bezüglich irgendwelcher online-services geben.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!