Anzeige

Verstärkung einer OVP

Allgemeine Spiele-Themen
Bona-SpieLama
Kennerspieler

Verstärkung einer OVP

Beitragvon Bona-SpieLama » 21. Januar 2016, 01:16

Hallo,

ich wollte mich einmal umhören, ob jemand Erfahrungen mit OVP´s gemacht hat, was die Stabilität an den Kanten betrifft.
Zum beispiel hat mein Lewis & Clark (Heidelberger & Ludonaute) eine ziemlich dünne OVP. Das Spiel kam neu an und hatte schon an dem Deckel winzig kleine Beschädigungen (bekam nach Reklamation einen Nachlass). Ich gehe davon aus, dass sich schon bald die "Nähte" an den Ecken des Deckels lösen. kennt jemand von euch Möglichkeiten, wie man diese Bereiche von innen verstärken kann, sodass es hält, man das Spiel aber noch auf und zu bekommt und notfalls im Falle eines Risses das wieder zusammenbekommt? Ich hätte auch einfach schon mehrfach durchsichtiges breites Klebeband nehmen können, aber irgendwann kann man das Spiel schwerer öffnen und schließen, auf der anderen Seite könnte es auch evtl. eine bessere Variante geben.

Gruß
Thorsten

Thygra
Kennerspieler

Re: Verstärkung einer OVP

Beitragvon Thygra » 21. Januar 2016, 10:21

Ich habe ein kleines Verständnisproblem: Was meinst du mit OVP? Für mich bedeutet das "Originalverpackung". Bei dir klingt es aber so, als würdest du über die Qualität der Spieleschachtel reden. "Schachtel" ist aber nicht dasselbe wie "OVP", weshalb ich etwas verwirrt bin ...

Oder meinst du die Folie, in die das Spiel eingeschweißt war?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Arnold
Kennerspieler

Beitragvon Arnold » 21. Januar 2016, 13:32

Hallo, gemeint ist 100% der Umkarton, also die äußere Spieleschachtel mit dem bunten Aufdruck und Titel des Spieles, die umgangssprachlich gerne auch im Originalzustand und ungebraucht als OVP bezeichnet wird.

Hier kann ich absolut zustimmen. Bei den Mengen an Spielen, die ich besitze, ist dieser bei Louis & Clark, der mit der geringsten Materialstärke. Ich staple die Spiele nach "Stärke" und Louis liegt halt oben. Weitere Empfehlungen über Baumaßnahmen kann ich nicht mitteilen. Gruß Arnold

Bona-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Bona-SpieLama » 21. Januar 2016, 15:15

Ich hatte bisher immer die OVP (offizielle Abk. für Originalverpackung) für die Spielschachtel gehalten, wie Arnold schon richtig tendiert hat. Bei der Modellbahn sagen wir auch immer OVP, wo die Loks und Waggons eingepackt sind. Auch sie kann man Schachteln nennen und sind genauso fester Bestandteil des Artikels, wie die Schachteln bei Spielen.

Auf jeden Fall sind die Ecken und Kanten vom Deckel der Spielschachtel gemeint. Eventuell sogar auch später das Unterteil, insofern das auch irgendwann materialschwach wird. Wenn ich mir die Stärke von Pandemie Legacy angucke und die von Lewis & Clark, das sind keine Welten, das ist ein unendlichers Universum!

Und von innen (beim Deckel) erkennt man schon "Sollbruchstellen".

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 21. Januar 2016, 15:26

In meinem bisherigen Sprachgebrauch bedeutet OVP, dass das Spiel noch mit der Originalfolie eingeschweißt sein muss. Ist die Folie ab, ist es nicht mehr OVP.

Danke für die Erklärung, wieder was gelernt.
Thygra Spiele

Bona-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Bona-SpieLama » 21. Januar 2016, 16:44

Gerne, ich habe vorsichtshalber nochmal bei wikipedia nachgeschaut. Wir liegen sogar beide richtig. Als OVP kann das bezeichnet sein, welches das Produkt bei der Lieferung schützt (also demnach die Folie denke ich mal), und es kann die Originalverpackung gemeint sein, die zum Produkt dazu gehört und dabei ist und mitverschickt wird. Es steht auch, dass es oft zu Missverständnissen kommen kann, was mit OVP gemeint ist, da man es mehrfach interpretieren kann... wie in unserem Fall ;-)

Aber abgesehen davon Thygra, bei dir habe ich ja schon gehört, dass du viel Erfahrung mit Spielen hast, wüsstest du vielleicht eine Möglichkeit, die Schachteln gerade an den Ecken und Kanten, wo die bedruckte Fläche von innen zusammenkelebt werden und wo es meistens als erstes reißt, zu verstärken? Oder würde ein durchsichtiges, breites Stück Klebeband doch schon reichen? Zu dick darf die Verstärkung ja auch nicht sein, sonst bekommt man wie gesagt irgendwann die Schachtel nicht mehr drauf, bzw. ab.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 21. Januar 2016, 17:56

Sorry, davon habe ich keine Ahnung. Da müssen sich andere zu Wort melden.
Thygra Spiele