Anzeige

Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon SpieLama » 5. April 2016, 13:04

Entdeckt auf Facebook, https://www.facebook.com/Brettspiele/po ... 88482299:0.

Hans im Glück hat geschrieben:Hans im Glück-Wünschekiste: Zu welchem Spiel würdet Ihr Euch eine Erweiterung wünschen?
Eure Bedürfnisse sind uns wichtig. Daher möchten wir gern von Euch wissen: Wenn Ihr einen Wunsch frei hättet, zu welchem unserer HiG-Spiele hättet Ihr gern eine zusätzliche Erweiterung? Wir freuen uns auf Eure Kommentare und sind schon ganz gespannt auf Eure Ideen!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Sascha 36 » 5. April 2016, 15:30

Ich könnte mir vorstellen das man aus dem Grundkonzept von Helios noch etwas rausholen könnte mit einer Erweiterung, mir hat es nämlich immer ganz gut gefallen, aber irgendetwas fehlte damit ich es richt gut finde.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Thygra » 5. April 2016, 17:33

Sascha 36 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das man aus dem Grundkonzept von Helios noch etwas rausholen könnte mit einer Erweiterung, mir hat es nämlich immer ganz gut gefallen, aber irgendetwas fehlte damit ich es richt gut finde.

Das wäre für mich ein falscher Ansatz als Grundlage für eine Erweiterung. Eine Erweiterung sollte nicht versuchen, das Grundspiel zu "reparieren", sondern meines Erachtens zusätzliche Möglichkeiten und mehr Abwechslung ins Spiel bringen, die einen bereits vorhandenen Wiederspielreiz noch mal deutlich erhöhen. Ansonsten würde die Erweiterung völlig an der Zielgruppe vorbeigehen, nämlich an den Menschen, die das Grundspiel bereits super fanden. Denn nur solche Menschen würden eine Erweiterung auch kaufen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Lorion42 » 5. April 2016, 17:42

Naja aber wenn es sowas wie eine Erweiterungsbox wäre mit mehreren Erweiterungen könnte man dann auch solche Erweiterungen reinpacken, die das Grundspiel reparieren. Die meisten Erweiterungen versuchen immer nur, noch mehr Möglichkeiten für die Spieler zu schaffen. Ich fand noch nie ein Spiel besser bei dem zusätzliche Optionen dazu gekommen sind. Daher kaufe ich die meisten Erweiterungen auch nicht. Neue Karten für Funkenschlag oder Zug um Zug haben mir aber immer gut gefallen. Sowas wäre bei Hans im Glück für Thurn und Taxis möglich... aber das Spiel hab ich auch schon wieder verkauft ;)

Ansonsten neue Charaktere für Marco Polo wären ganz spannend.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Sascha 36 » 5. April 2016, 17:44

Da geb ich dir Recht, aber gibt es nicht Beispiele wo mit der Erweiterung ein Spiel besser wurde bzw sich Sachen aus dem Hauptspiel geändert haben. Bei Brügge zb war das so, da wurden Karten geändert und ohne die Module der Zwin Erweiterung möchte ich das Spiel gar nicht mehr spielen. Aber es stimmt, eine Erweiterung sollte nicht den Ansatz haben ein Spiel zu reparieren.
Helios wär für mich ein Spiel was ich wirklich gut finden wollte, aber irgendwie hat es nicht geklappt. Obwohl ich den Sonnenlaufmechanismus super fand und gerade deswegen würde ich mir wünschen das es da noch mal was zu gibt.
Abgesehen davon wieviele Leute kaufen schon eine Erweiterung vom Hauptspiel, vielleicht 20 % oder so ? Ausser es ist Siedler oder Carcassonne. Bei Spielen wie Russian Railroads kann ich mir zb nicht vorstellen das sich jeder der das Hauptspiel gekauft hat, auch die Erweiterung nachkauft.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Winston » 5. April 2016, 20:02

Ich wär ja für eine "Big Box" von "Ohne Furcht und Adel" und "Die Dunklen Lande" oder sie sollen die dunklen Lande so wieder drucken.
Im Grunde gefällt mir "Ohne Furcht und Adel" recht gut aber bei einigen Rollen ist das Frustpotential recht groß :)
Ansonsten ... Stone Age gibts ne gute Erweiterung ... Carrara braucht eigentlich keine ... Brügge auch keine ... eine nicht so fummelige Erweiterung für Thurn und Taxis wäre gut aber zum Glück gibts da den Kurier der Fürstin aus der Spielbox ;)

Benutzeravatar
Jaluna
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Jaluna » 5. April 2016, 21:09

1) Wir würden uns riesig, und bestimmt viele andere auch, über eine Erweiterung für das Spiel
"Auf den Spuren von Marco Polo" freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2) Eine zweite Erweiterung für "Russian Railroads" wäre natürlich auch super.

3) Eine neue Erweiterung für "Stone Age" würden wir auch nicht liegen lassen.

Facebook haben wir leider nicht!

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Arnold » 5. April 2016, 21:58

Hallo,

ich melde eine Erweiterung zu Modern Art. Höchste Zeit, dass dieses hervorragende Spiel mit einer Erweiterung nochmal an Bekanntheit gewinnt.

Ansonsten natürlich Carcassonne. Auf das viele Anregungen aus den Anhänger des CC-Forum kommen mögen.

Gruß Arnold

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Thygra » 6. April 2016, 17:30

Arnold hat geschrieben:ich melde eine Erweiterung zu Modern Art. Höchste Zeit, dass dieses hervorragende Spiel mit einer Erweiterung nochmal an Bekanntheit gewinnt.

Modern Art ist aber nicht mehr bei Hans im Glück im Programm, von daher kann der Verlag dazu auch keine Erweiterung machen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Arnold » 6. April 2016, 20:08

Oh, schade, dachte, weil es auf der Homepage noch angpriesen wird

http://www.hans-im-glueck.de/modern-art/

durfte ich Modern Art auch berücksichtigen. Dann lasse ich mich mal überraschen, welche Spiele denn überhaupt zugelassen sind, wenn nicht die, die auch aufgelistet sind unter Spiele von Hans im Glück.

Gruß Arnold

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Thygra » 6. April 2016, 21:33

Da steht aber auch "Nicht mehr im Handel". ;)

Dass der Verlag noch Restbestände anbietet, überrascht mich. Es ist sehr selten, dass ein Verlag so viele Jahre später noch Reste verkaufen darf, üblicherweise endet eine Abverkaufsfrist für Restposten deutlich früher. Aber vielleicht ist das hier eine seltene Ausnahme.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Arnold » 6. April 2016, 21:47

Hallo, mag sein, aber die Ursprungsfrage lautete:

Zu welchem Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung?

Ich habe meinen Wunsch geäußert, unabhängig davon, was üblich ist und was Abverkauffristen betrifft. Das war m.E. nie Thema hier. Kann dieses Spiel nur bestens empfehlen. Gruß Arnold

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Thygra » 6. April 2016, 22:11

Ich habe deinen Wunsch ja auch gar nicht in Frage gestellt! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Wunsch wohl unerfüllt bleiben wird. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Arnold » 6. April 2016, 22:25

Thygra, das ist aber jetzt spekulativ :-)
Vielleicht erinnern sich Moritz und Bernd und Modern Art erfährt eine unerwartete Wiederbelebung.

Es gilt diesmal nicht das Prinzip eine Erweiterung für eine Zielgruppe, die du bisher sicherlich in einigen Threads sehr gut definiert hast, anzusprechen, sondern diesen Weg zu verlassen und einfach mal, wie bei den CC-Fan-Erweiterungen auszuloten, wo evt. Bedarf besteht.

Warten wir der Meldungen ab :-) Gruß Arnold

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Thygra » 7. April 2016, 10:35

Das ist weniger spekulativ, sondern beruht auf der Tatsache, dass Hans im Glück zur Zeit gar keine Rechte mehr an dem Spiel hat. Aber egal, vielleicht hast du ja Recht, und wenn hier 500 Leute nach einer Erweiterung rufen, verhandelt Hans im Glück mit Reiner Knizia noch mal über eine Neuauflage ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Lorion42 » 7. April 2016, 13:50

Ich finde Modern Art großartig... aber vermutlich sogar so großartig, dass ich gar keine Erweiterung brauche...

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Vikingblood80 » 7. April 2016, 15:01

Ganz ehrlich... zu keinem. (Ich weiss, interessiert keinen.)

Die meisten Spiele haben bereits Erweiterungen oder ich besitze die Spiele nicht, dann ist es auch mir auch egal.

Für Marco Polo wünsche ich mir keine Erweiterung, erstens gibt es schon die neuen Charaktere und zweitens hab ich die Befürchtung, dass das Spiel mit Erweiterung schlechter wird....bzw es hat immer noch genug Variabilität, dass ich es nicht für nötig ansehe.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Actaion » 7. April 2016, 15:13

Egizia.
Mit das beste HiG-Spiel aller Zeiten, zudem es noch gar keine Erweiterung gibt.

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Spielefreun.de » 12. April 2016, 09:40

Ja, Egizia ist genial. Die Sphinx-Karten müssten allerdings besser an die Spielerzahl angepasst werden. Das wäre auf jeden Fall ein Ansatz für eine (Mini-)Erweiterung.
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Vikingblood80 » 21. April 2016, 18:51

Jetzt ist mir doch etwas eingefallen und zwar:

Carcassonne : Winter Edition

würde ich ziemlich sofort kaufen. Als Spin off mit bereits 2 Mini-erweiterungen steht es wohl nicht so rosig. :)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Zu welchem "Hans im Glück"-Spiel wünscht ihr euch eine Erweiterung und warum?

Beitragvon Der Siedler » 25. April 2016, 09:42

Eine Erweiterung zu Die Staufer würde mich sehr freuen. Da bin ich aber wahrscheinlich auch der Einzige, weil dieses Spiel ja nie so wirklich im Fokus der Wahrnehmung stand. Trotzdem will ich es hier nicht unerwähnt lassen.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste