vorweg, ich stehe auf sehr komplexe und schwierige Spiele - nichts desto trotz sind diese nicht für jeden Zeitpunkt des Tages gedacht ... vor allem, wenn einem die Müdigkeit dazwischenfunkt. Mich würde interessieren, was eure Top 3 an schweren Spielen sind und warum

Meine Top 3:
1. Nebel über Valskyrr
Die Anleitung ist bereits eine enorme Herausforderung, weil in jedem Satz so viel wichtige Details verpackt sind, dass sie mindestens 3 mal gelesen werden muss - ausserdem ist die Optik der Anleitung sowie die vielen kleinen Symbole auf den Karten sehr fordernd - ich finde das Spiel ansonsten toll gemacht, aber der Einstieg ist nicht gerade leicht.
2. Vinhos
Ein tolles Spiel, die Anleitung ist auch sehr gut strukturiert - der Teil mit der Weinausstellung musste von mir aber sehr oft gelesen werden. Das Spiel ist sehr verzahnt und strategisch, das Artwork sehr schön gemacht. Und dennoch kein Spiel für die Masse.
3. Robinson Crusoe
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele - jedoch knallhart ... Fehler werden enorm bestraft. Die Anleitung ist lange und muss gut verinnerlicht werden. Das Spielgefühl ist jedoch toll - unterschiedliche Szenarien und 2 coole Erweiterungen tragen ebenfalls dazu bei. Aber ein Brocken ist es allemal.
Gibt noch einige Spiele, die nicht so leicht zu spielen und verstehen sind (Ghost Stories - sehr schwierig zu gewinnen, Arkham Horror, Agricola, Space Alert, Mage Knight, Race for the Galaxy - die Symbole müssen erst mal verinnerlicht werden usw.) - aber bei den oben genannten habe ich mich besonders schwer getan.
Was sind eure Schwergewichte?
LG