Anzeige

F.X.Schmid? Neuer Verlag in Bernau?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

F.X.Schmid? Neuer Verlag in Bernau?

Beitragvon Helmut » 10. Juni 2016, 10:18

Hallo,
hinten auf dem "Krazy Wordz"-Karton des von Ravenburger vertriebenen Fishtank-Spiels steht klein gedruckt "F.X.Schmid GmbH, Steinbichlweg 1, D-83233 Bernau". Ich weiß, dass Stefan Brück mit alea in Bernau residiert. Ist da jetzt eine Neu-Entstehung der früheren legendären FXS-Marke zu verzeichnen?
SG
Helmut

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: F.X.Schmid? Neuer Verlag in Bernau?

Beitragvon HDScurox » 10. Juni 2016, 10:35

Fishtank war bis jetzt auch nur für Apps bekannt. Es wird wohl gemunkelt, dass Krazy Wordz Ravensburger zu heikel war, also die 16er Version, und sie deswegen eine ihrer anderen Marken "ausgegraben" haben um es zu veröffentlichen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: F.X.Schmid? Neuer Verlag in Bernau?

Beitragvon Thygra » 10. Juni 2016, 11:18

1) Die Firma bzw. Marke "FX Schmid" wurde seinerzeit von Ravensburger gekauft. Damals war Stefan Brück Redakteur bei FX Schmid. Wer jetzt 1 und 1 zusammenzählt ... ;)

2) Die Marke "Fishtank" ist/war nicht nur für Apps bekannt. Unter dieser Marke erschien vor ca. 15 Jahren das Sammelkartenspiel "Behind", das sowohl thematisch als auch mechanisch nicht in die Marke "Ravensburger" passte. Und ich glaube, es gab noch ein zweites Nicht-Computerspiel unter "Fishtank", weiß aber nicht mehr welches und bin jetzt zu faul zu suchen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

Re: F.X.Schmid? Neuer Verlag in Bernau?

Beitragvon Netrunner » 10. Juni 2016, 14:14

Nachdem ich 2015 das Vergnügen hatte, Stefan Brück für ein Interview in Bernau besuchen zu dürfen, kann ich bestätigen, dass das seine Büroadresse ist. Er hat mir auch erzählt, dass er noch immer den Support für FX Schmid macht.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: F.X.Schmid? Neuer Verlag in Bernau?

Beitragvon SpieLama » 10. Juni 2016, 14:27

Thygra hat geschrieben:2) Die Marke "Fishtank" ist/war nicht nur für Apps bekannt. Unter dieser Marke erschien vor ca. 15 Jahren das Sammelkartenspiel "Behind", das sowohl thematisch als auch mechanisch nicht in die Marke "Ravensburger" passte. Und ich glaube, es gab noch ein zweites Nicht-Computerspiel unter "Fishtank", weiß aber nicht mehr welches und bin jetzt zu faul zu suchen.

Wir haben folgende Spiele von Fishtank in unserer Datenbank:

  • Krazy Wordz- Odenhoven, Thomas, Baumann, Dirk, Schmitt, Matthias, 2016
  • Inuyasha - Das Action Würfelspiel - Knizia, Reiner, 2005
  • Vex - 2005
  • Behind - Szenario Pack - Palm, Michael, Jakob, Sebastian, 2004
  • (T)Raumschiff Surprise Periode 1 - 2004
  • (T)Raumschiff Surprise - das Kartenspiel- 2004
  • Behind - Palm, Michael, Jakob, Sebastian, 2003


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste