Anzeige

Neue Spiele kaufen oder alte Spiele "aufmotzen"?

Allgemeine Spiele-Themen

Neue Spiele oder alte "aufmotzen"?

Neues Spiel kaufen!
17
35%
Alte Spiele erweitern/"aufmotzen"!
4
8%
Beides ca. gleichviel.
15
31%
Das worauf ich gerade Lust habe.
12
25%
Ich hab mein Monopoly von Opa geerbt und mehr Geld gebe ich für Brettspiele nicht aus!
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 48

LiannaMaelie
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Lieber neue Spiele kaufen oder alte Spiele "aufmotzen"?

Beitragvon LiannaMaelie » 2. Juli 2016, 01:59

Ich habe leider einen Komplettierungszwang und muss daher wenn möglich alle Addons zu jedem Spiel haben. Selbst zu denen, die ich noch nie oder kaum gespielt habe. Wahnsinnig, ich weiß. ;) Ist mir manchmal sogar wichtiger, als neue Spiele zu kaufen.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 2. Juli 2016, 02:03

Wie sieht es denn mit sowas wie T.I.M.E Stories aus? Hier halten ja nur die Erweiterungen das Spiel sozusagen am Leben.
Kann/konnte das jemanden von den "Nicht-Erweiterung-Käufern" bekehren?

Für mich hat es das (abgesehen von Netrunner, aber das sehe ich als was anderes, wie eine Erweiterung zu z.B. Village). Auch wenn ich sonst so gut wie gar nicht bei Erweiterungen zuschlage, T.I.M.E Stories möchte ich weiterspielen und daher sind das für mich No-brainer geworden.

Würdet ihr sagen, dass das wie bei den LCGs eine andere Art von Erweiterung ist?

Für mich lässt sich der Unterschied in etwa mit Filme/Serien vergleichen.
Einen Film schaut und kann zufrieden sein (Haupt-/Basisspiel). Man kann sich dann noch den Director's Cut kaufen/ansehen (Spiel mit der Erweiterung) muss man aber nicht.
Bei einer Serie, wenn sie einem gefällt, will und sollte man alles sehen (ein Fall von T.I.M.E Stories wäre dann eine Folge).
Wie seht ihr das?

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 2. Juli 2016, 16:51

Ich betrachte die Fälle von TIME Stories nicht als Erweiterungen. Denn sie "erweitern" das bestehende Spiel nicht, sondern sie "ersetzen" etwas. Für mich ist jeder Fall ein eigenes Spiel, für das ich lediglich zusätzlich noch die Materialien aus der Basisschachtel benötige.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 4. Juli 2016, 09:20

Seh das genauso.
Manche haben hier den Konsolenvergleich gezogen. Das Grundspiel ist quasi die Konsole mit einem "Spiel" dazu.