Anzeige

Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon RSiur111 » 13. Juni 2016, 23:37

Hey,

mich würde mal interessieren, was ihr so investiert in euer Hobby - bei mir sind es in der Regel 100 Euro im Monat :)

LG

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Sascha 36 » 13. Juni 2016, 23:59

Das variiert ständig, am Anfang des Hobbys waren es wohl in den Höchstzeiten 300- 400 Euro. Momentan sind es vielleicht 100 Euro, was ich aber für eine sehr gute Entwicklung halte. Würde ich heute noch mal anfangen, würde ich davon abraten sich im Monat so viele Spiele zu kaufen und stattdessen möglichst viel Zeit mit einzelnen Spielen zu verbringen bevor man sofort zum nächsten springt. Von den über 100 Spielen die ich in letzter Zeit verkauft habe, habe ich keines nach dem Verkauf vermisst, soviel dazu ob man diese Mengen wirklich braucht. Mittlerweile überlege ich schon was braucht man wirklich, was kommt tatsächlich auf den Tisch und hab ich mit einem neuen Spiel wirklich etwas neues im Regal oder nur wieder mehr vom gleichen.
Natürlich sieht man in den meisten Videos immer volle Regale mit Spielen, aber nur zum rumstehen oder um Leuten zu zeigen wieviel Spiele man hat, dafür muss man nicht soviel Geld investieren.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Harry2017 » 14. Juni 2016, 07:42

Bei mir waren es jetzt auch viele viele Monate so um die 300 Euro - Jetzt hat sich das auf nen guten 100er ca runtergeschraubt, da ich fast alles für mich interessante an älteren Sachen habe...

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Greifwin » 14. Juni 2016, 07:43

Pauschal würde ich sagen ich liege irgendwie zwischen 10€ und 120€ im Monat. Ist bei mir auch sehr variabel und kommt drauf an ob a) Titel erscheinen, auf die ich warte und b) ggf. ein interessanter Kickstarter läuft. Da wird es dann aber auch gut und gerne mal etwas mehr, weil ich ungerne was verpassen oder in eine Out of Print Situation kommen will, wie leider schön öfters mal geschehen.
Grundsätzlich sind meine Ausgaben aber, wie auch bei Sascha, insgesamt Rückläufig, wenn ich das mit meiner "Anfangszeit" im Brettspielbereich vergleiche.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Florian-SpieLama » 14. Juni 2016, 11:22

Also bei mir sind immer so 3 neue Spiele im Monat. Das heißt dann so 100-150 €.
Die letzten Monate war es aber weniger, weil ich bis zu meinem Geburtstag nichts neues mehr kaufen will. Da waren es dann trotzdem noch ca. 50 € für Android Netrunner und T.I.M.E Stories-Erweiterungen (was ja keine neuen Spiele sind, also hab ich mich an meinen Vorsatz gehalten :P )

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Fang » 14. Juni 2016, 14:14

Meistens kaufe ich mir ein Spiel pro Monat und eine Netrunner-Erweiterung, wenn verfügbar.
Von daher so 60€ im Schnitt. Mehr wird es wenn ein Spiel Erweiterungen hat. Die kaufe ich meist direkt dazu oder kurz danach.
Teuerster Monat war daher auch der als ich mir Railways of the World und 4 Erweiterungen kaufte weil ich Sorge hatte sie sonst nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Gehört dieses Thema nicht eher in den allgemeinen Bereich?

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Malte » 14. Juni 2016, 18:38

Weit weniger, oft nur 10-20€. Warum? Ich kaufe Angebote oder gebrauchte Spiele. Spiele die Dinger und verkaufe sie oft wieder mit Gewinn. Ich bin halt kein Sammler, sondern ein reiner Spieler.

Außerdem habe ich mehrere Leute die Rezensionen schreiben in der Spielegruppe. Die bekommen die Spiele oft umsonst und so ist immer genug zum ausprobieren da. Da muss ich nicht viel kaufen :)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Ricki » 14. Juni 2016, 21:52

Ich kaufe meist nur im Oktober und zur Winterzeit. Ansonsten nur, wenn es ein gutes Angebot ist. Diesen Monat habe ich mal wieder etwas mehr ausgegeben als die letzten, aber dennoch nur knapp 30 Euro. Rechne ich aber Oktober und die Winterzeit um auf alle Monate, werden es wohl so 30-50 Euro pro Monat sein. Wir sind zu zweit und teilen uns das normal auf.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Ben Ken » 14. Juni 2016, 23:29

Bei mir normalisiert sich das gerade, da ich eher meine eigenen Spiele öfter spielen möchte, um nicht ganz dem Sammelfieber zu verfallen. Weniger Kleingeld habe ich zur Zeit auch und deshalb bleibt es im Schnitt bei einem Brettspiel und einer LCG-Ergänzung. Das heißt etwa 20-50 Euro pro Monat.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon ErichZann » 15. Juni 2016, 10:48

Momentan denke ich so im Schnitt 10 Euro...da ich so gut wie keinen Verdienst momentan habe (Praktikum)...früher aber auch nicht mehr als 50...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Peterlerock » 15. Juni 2016, 12:59

Eine Umfrage wäre vielleicht nicht uninteressant...

Bin bei monatlich ca. 20-50 Euro für Neuerwerbungen, und nochmal 50+ für meinen Copyshop...
Ich hab Zugriff auf größere Spielesammlungen von Freunden und Club, daher kauf ich nicht jeden Krempel. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon SpieLama » 16. Juni 2016, 02:23

Peterlerock hat geschrieben:Eine Umfrage wäre vielleicht nicht uninteressant...

@ RSiur111: Wenn Du möchtest, kannst du nachträglich eine Umfrage anlegen. Klicke dazu in Deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" und dann auf Umfrage.

Benutzeravatar
Therese
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Therese » 19. Juli 2016, 13:20

Das ist ganz unterschiedlich.. manchmal gar nichts, manchmal etwas mehr. Würde also sagen so zwischen 0 und 100 €.

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon toasted » 19. Juli 2016, 16:46

Bei mir ist das auch sehr unregelmäßig. Auch je nach Angebot. Und vor bzw. nach der Spiel kann es auch etwas mehr werden. Umgerechnet auf einen Monat (ich zähle auch mal Kickstarter Kampagnen mit dazu) vielleicht 40 €. Sind immerhin auch noch 480 € pro Jahr (auch wenn für viele andere das vermutlich eine Witz ist :rolleyes: ).
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Benutzeravatar
Ceinwyn
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Ceinwyn » 20. Juli 2016, 16:14

Ich kaufe nicht immer die teuersten Spiele, gerne "Außenseiter" im Angebot.
So bin ich schon an einige Spiele gekommen, die ein echter Spiele-Geek sicher nicht mal beachtet hätte, uns aber viel Freude machen.
Früher warens so um die 50€ im Monat, mal mehr mal weniger.

Seit Sohnemann da ist, haben wir weniger Zeit zum Spielen und somit weniger Bedarf an Neuem. Geld sitzt auch nicht mehr so locker. Kaufen nur noch unregelmäßig, so alle 3-4 Monate mal. Dann selten mehr wie 20€.

Benutzeravatar
Andee
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Wieviel gebt ihr für Brettspiele im Monat so aus?

Beitragvon Andee » 3. August 2016, 15:53

Ich kaufe schon jeden Monat ein bis zwei neue Brettspiele und oft auch mehrere Kartenspiele. Manchmal nur zum Kennenlernen, oft auch zum Verschenken. Der Etat liegt etwa bei 70 bis 100 € pro Monat.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste