Beitragvon Golbin » 29. Juli 2016, 00:10
Hallo,
ich habe die Fragen oben mit ziemlicher Verwunderung gelesen. Ich denke, bei einer Liste wie die Essener Neuheiten sollte der Ersteller einer Liste wissen, was er dort präsentiert. Das ist die Grundlage der Liste. Für mich als Leser/Nutzer der Liste ich es wünschenswert, wenn dies transparent ist, denn dann weiß ich was die Liste enthält und was nicht. Dann kann ich für mich besser beurteilen, was sie mir bringt.
Aus meiner Sicht sind diese Pseudo-Umfragen nicht hilfreich, denn daran beteiligen sich nur wenige. Die Mehrheit schweigt. Richtet man sich nach dem Ergebnis, richten man sich nach denen, die sich äußern. Ich erwarte von einem Jounalisten, dass er beurteilen kann, was sinnvoll ist und es selbst definiert.
Ansonsten überzeugt mich Qualität, egal ob ehrenamtlich oder professionell. Die Liste hilft mir => toll, Die Liste hilft anderen => sie hat einen Wert, evtl aber nicht für mich. Die Liste ist Murks => auch ehrenamtlicher Murks bleibt Murks. Im Sport kommen dann gern Begriffe wie "emsig" oder "bemühte sich", die nichts weiter Aussagen als "es hat nicht gereicht" Für mich gehört die Essener Neuheitenliste leider seit einigen Jahren in diese Kategorie und die Diskussion hier stimmt mich nicht hoffnungsvoll, dass es sich ändert.
viele Grüße
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.