Anzeige

Werden Brettspiele immer teurer?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Edvard » 25. September 2016, 02:03

Stein-Schere-Papier hat geschrieben:
Florian-SpieLama hat geschrieben:Lass dich nicht ärgern.

Immer ein guter Tipp für den Umgang mit Foren.

Dann versteh ich aber nicht, wieso du dich "ärgern" lässt und hier so ein Fass aufmachst...

Stein-Schere-Papier hat geschrieben:
Florian-SpieLama hat geschrieben:Was da in Schere-Stein-Papier gefahren ist, weiß ich nicht.

Der sieht den anderen Poster nach den Beiträgen als Troll an.

Wahnsinn, liegt deine Messlatte tief...
Nach dem ganzen OT, lande ich wahrscheinlich auch auf deine Ignore-Liste. :P

@ Firkin:
Hast du wirklich nur Florian zitiert oder wolltest du eigentlich Stein-Schere-Papier zitieren?


Und damit ich zumindest alibimäßig was zum Thema schreibe:
Ich denke die großen Spiele, die mit viel Material daher kommen, bei denen man annehmen kann, dass sie gut laufen, und die dann auch Erweiterungen spendiert bekommen, sind schon knackig. Ich denke da speziell an FFG/Heidelbär.
X-Wing, Descent, Imperial Assault,... Das können schon schwarze Löcher sein.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon peer » 25. September 2016, 14:40

Dicebattle hat geschrieben:Z

Colony 60$ - He? Apokalypse-"Machi Koro" für das dreifache an Preis. Verstehe ich nicht.
51st State: Master Set 45EUR - He? Ein Reprint eines sehr erfolgreichen Spiels mit 180 Karten und paar pappteilen. Verstehe ich nicht.
Böhmische Dörfer 27EUR - He? Ein Würfelspiel mit paar Stanzteilen, 4Würfeln und paar Holzfigürchen, also sehr minimalistisch. Verstehe ich nicht.

Und auf der Anderen seite so etwas wie "Mechs vs. Minions (League of Legends Board Game) " das vom einem PC-Game-Hersteller kommt mit einem Preis von 75$ und mega viel material und über 100!Miniaturen. Da muss ich sogar das neu erscheinende "Cry Havoc" mit 70EUR mit unrühmlichen Blick strafen.


Das Zauberwort ist "Auflage". Böhmische Dörfer ist bei einem Kleinverlag erschienen --> K.A. was die Auflage ist, aber sicherlich niedriger als 51st Stae oder Mechs vs. Minions. Auflage ist aber alles, da die Vorlage immer ein Festpreis ist, der auf die Druckksoten per Stück umgelegart wird. Ein Spielplan für eine 1000er - Auflage mag (z.B.) 4000€ kosten. Lässt du denselben 4000x drucken zahlst du eher 8000€, und bei 10.000 vielleicht 15.000. Das Waxhstum ist also nicht linear.
Und das gilt doppelt für Miniaturen, wo erst das Werkzeuig hergestellt werdenb muss, was kKosten im vierstelligen Bereich verursacht. Wer da eine große Auflage druckt - kann sehr viel günstiger anbieten.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Firkin » 25. September 2016, 15:33

@Edvard: Sorry, das Zitieren hat nicht funktioniert. Ich hab es geändert (und meine SSP).

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Mitspieler » 7. Oktober 2016, 13:33

Sascha 36 hat geschrieben:Gib mal deine Adresse Mitspieler , ich schick dir ein Spielepaket. Kannst dann aussortieren was du nicht mehr brauchst. Das soll jetzt nicht abgehoben klingen, sondern ist ein ernstgemeinter netter Vorschlag ! Vielleicht sind es dann nicht die neuesten Spiele, aber es sind gut erhaltene Spiele :)


Netrunner hat geschrieben:Guter Beitrag Mitspieler.
@Sascha: Wenn das ernst gemeint ist, bin ich echt begeistert.


Hallo Netrunner,
danke!;-)

Er hat es wirklich ernst gemeint, der Sascha.
Bin echt berührt/beschämt - weiß nicht, was es am ehesten trifft.. Er hat mir 13 Spiele geschickt! Einfach so. Und zwar wirklich coole, gutbewertete, und sogar ein paar Raritäten. Ich hatte nach Saschas oben zitiertem Posting mit ein paar kleinen oder alten Spielen gerechnet, aber nicht mit sowas.. :blush: Ich find das einfach total lieb von ihm. Schließlich hätte er sie für einiges an Geld verkaufen können.
Sascha hat mir dabei auch geschrieben, dass er damit nicht das Veramschen von Spielen unterstützen will, sondern mir einfach etwas Gutes tun will.
Und das mit dem Nicht-Verramschen seh auch ich ähnlich: Es sollte nicht das Ziel sein, Spielepreise nur aus übertriebener Sparsamkeit runterzudrücken - das wäre 1.) nicht wertschätzend und 2.) unsozial gegenüber den Autoren/Verlagen/Produktionsbetrieben usw.
Stattdessen wollte ich mit meinem damaligen Posting einfach beschreiben, dass trotzdem manche Leute (Studenten, Arbeitslose, Alleinerziehende, Frührentner,..) eben nicht so einfach das Geld haben, sich Spiele zu kaufen, wenn die - wie jemand sinngemäß schrieb - "ruhig noch teurer werden können". Das heißt aber nicht, dass auch 70,- für ein großes Spiel (mit diversem Spielmaterial und in relativ geringer Auflage) nicht durchaus angemessen sein mögen. :shy:

Liebe Grüße!
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Firkin » 7. Oktober 2016, 15:02

Das hätte ich auch nicht anders von Sascha erwartet. Irgendwie ist es ohne ihn hier langweiliger geworden... :(

Benutzeravatar
theglove25
Brettspieler
Beiträge: 57

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon theglove25 » 7. Oktober 2016, 15:06

Firkin hat geschrieben:Das hätte ich auch nicht anders von Sascha erwartet. Irgendwie ist es ohne ihn hier langweiliger geworden... :(


Wo ist er denn oder warum ist er nicht mehr da?

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Mitspieler » 7. Oktober 2016, 15:35

Er hat sich Elternzeit genommen. :cool:
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste