Anzeige

Spiel des Jahres 2015: Jährliche Ratestunde

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Ronny » 5. Mai 2015, 11:31

zuspieler hat geschrieben:Spiel des Jahres

Cacao
Grog Island
Black Fleet
Machi Koro
The Game
Royals
Patchwork

Kennerspiel des Jahres

Orléans
Deus
Five Tribes
Das Vermächtnis
Royals
Die Staufer
Die Alchemisten
Auf den Spuren von Marco Polo


Leider kenne ich nicht alle Spiele, aber zu ein paar habe ich eine Meinung, warum sie weniger geeignet sind (persönliche Meinung).

Grog Island
Für mich eine Enttäuschung. Weil es in verschiedenen Gruppen schon so aussah, dass es vor allem wichtig ist, wann man selbst bieten darf. Startet der erste Spieler im Angebot schon zu hoch, komme ich als letzter Spieler vielleicht gar nicht mehr richtig dran und kann nur noch nehmen was übrig bleibt. Das hat bei meiner 4 Personen-Gruppe zu Frust geführt. Der Spieler mit dem meisten Geld, konnte durch geschickte Auswahl des Hauses, welches er baute, wieder gut Geld sammeln und andere Spieler mussten immer wieder zusehen, was übrig bleibt, weil sie gar nicht mitbieten konnten und/oder nur das nehmen konnten was beim aussteigen am Ende übrig war.
Daher hat mich das Spielprinzip leider nicht überzeugt.

Black Fleet
Für mich ein tolles Familienspiel, wegen Material und Spielspaß. Leider etwas kompliziert mit den verschiedenen Karten, die gekauft werden können. Für manche Familien (auch meine) etwas zu verwirrend an die jeweiligen Fähigkeiten auch zu denken.

Deus
Für mich eine der Enttäuschungen des letzten Jahres. Zuviel ist vom Kartenglück abhängig.

Five Tribes
Abstrakt, versucht aber ein Thema vorzutäuschen. Kein schlechtes Spiel, hatte aber auch zu viel Diskussionen über die Sklaven(mir waren sie egal). Vielleicht deshalb ein negativer Punkt.

Die Staufer
Auch hier eher Abstrakt mit vorgetäuschten Thema. Kann nicht genau sagen warum, aber in unserer Spielgruppe kam es nie richtig gut an. Ich mag es.

Auf den Spuren von Marco Polo
Einige Fehler auf Spielbrett und Anleitung bzw. Produktion von Waren. Vielleicht kosten diese "Fehler" dem Spiel den Preis. Beijing falsch geschrieben, Zahl fehlt bei der Siegpunktleiste, laut Anleitung eine andere Warenanzahl dabei und vielleicht nicht ganz so gut erklärte Regeln beim Gust des Khan. Ansonsten mein persönlicher Favorit.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Florian-SpieLama » 5. Mai 2015, 11:50

Ich fand die Videos und die Idee mit Forum-Video sehr gut. War sehr interessant zu gucken und auch deine Meinung zu erfahren. Allerdings war es nicht Sascha mit dem unqualifizierten Vergleich von Machi Koro zu Catan und Cacao zu Carcassonne, sondern meine Wenigkeit. Und ich schrieb ja auch, dass ich sie für anders genug halte, um eine Nominierung zu rechtfertigen. Allerdings kamen mir diese Vergleiche direkt in den Sinn und da diese Vergleichstitel halt SdJ waren, dachte ich das könnte ihnen entweder helfen oder eben nicht.
Aber du hast schon recht, das sind schon andere Spiele die sich von den anderen Unterscheiden. Allerdings seh ich auch durchaus Parallelen.

Übrigens, jetzt wo ich es mehr gespielt habe, seh ich auch Orléans ganz weit vorne beim KdJ.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Harry2017 » 5. Mai 2015, 12:21

Haha - Ich bin berühmt :) Gute Idee zum spannenden Thema...

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon bertmat » 5. Mai 2015, 12:34

Auf den Spuren von Marco Polo
Einige Fehler auf Spielbrett und Anleitung bzw. Produktion von Waren. Vielleicht kosten diese "Fehler" dem Spiel den Preis. Beijing falsch geschrieben, Zahl fehlt bei der Siegpunktleiste, laut Anleitung eine andere Warenanzahl dabei und vielleicht nicht ganz so gut erklärte Regeln beim Gust des Khan. Ansonsten mein persönlicher Favorit.


Dazu kommt noch, dass Johannes Carpini falsch geschrieben ist. Im Spiel heißt er Johannes Carprini. Das Spiel selber, trotz Schlamperei, ebenfalls mein Favorit.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon l8xx » 5. Mai 2015, 14:29

Royals habe ich schon gute Sachen gelesen. Heads of State hat mir zwar gar nicht gefallen, aber wenn diese Weiterentwicklung das Spiel flüssiger macht, könnte da was kommen.

The Game oder Träxx könnte auch gut passen, vielleicht Träxx eher als The Game, weil dieses zu nahe am Hanabi ist und auch "nur" ein Kartenspiel.

Loony Quest ist super innovativ und ideal für die Zielgruppe. Aber nützt sich halt sehr schnell ab. Kommt bei Nicht-Spielern wahrscheinlich deutlich besser an.

Five Tribes wird es hoffentlich nicht, ist für mich nur Schauerei und den besten Zug finden, kann man gar nicht aus dem Bauch spielen. Und große Gefahr dem nächsten eine Auflage zu machen. Für mich persönlich eine 3/10 BGG Wertung.

Orlean würde mich sehr freuen, aber ob es ein Kleinverlag werden kann? So sehr ich mich für das Spiel freuen würde und es aus meiner Sicht auch super passen würde: Aus meiner Sicht eine krasse Fehlentscheidung.

Marco Polo wäre super, aber auch Russian Rails wurde es nicht und Marco Polo ist da die gleiche Gewichtsklasse.

Bei Broom Service passt eigentlich alles. Gutes Spiel, passende Gewichtsklasse. Kann ich mir gut vorstellen als Kennerspiel.

Elysium: Ähnlich wie Broom Service hört man gutes. Leider selbst noch nicht gespielt, denke aber, dass die auch Favorit für den Kennerpreis sind.

DaLuigi: Auch durchaus ein Favorit auf irgendwas. Passt es zum SdJ oder dafür zu kompliziert? Wenn ja, dann hats gute Chancen. Als Kennerspiel passt es aus meiner Sicht nicht.

Cacao: Ich finds ja nicht sehr gut, aber auch nicht schlecht. Es ist schnell erkärt und vielen gefällts. Könnte schon SdJ werden.

Kraftwagen: Da ist wohl die Verbreitung zu schlecht. Kritiken sind auch nicht so besonders, scheint insbesondere bei 4 Spieler ein "gespielt werden" Gefühl aufzukommen.

Machi Koro: Denke, dass das SdJ werden könnte. Ich finde es zwar persönlich "nur" ok, aber mit Erweiterung sollte es deutlich aufgewertet werden. Spiel ist einfach zu erlernen und bei Wenigspieler kommt es wohl sehr gut an. Und bei Vielspielern wie gesagt mit ein paar Erweiterung könnte es interessanter werden.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon widow_s_cruse » 5. Mai 2015, 17:41

Hallo,

hat noch niemand einen Blick auf Knizias DRACHENHORTgeworfen? Praktisch erfüllt dessen Habitus alle Anforderungen des SdJs und ich kann mir vorstellen, dass es der Zielgruppe überwiegend Spaß machen wird.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Lorion42 » 5. Mai 2015, 17:50

Ich bin nach dem Lesen der Anleitung sehr überzeugt, dass Broom Service auf einer Liste landen wird... auf welcher kann ich nicht sagen. 12 Seiten Anleitung lassen eher auf Kennerspielliste schließen, ich halte es aber eigentlich sogar für einfacher als 7 Wonders und das ist mMn nur auf der Kennerspielliste gelandet, weil das Verwenden der Rohstoffe vom Nachbarn eher unintuitiv ist. Broom Service erinnert mich eher an Elfenland. Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon l8xx » 5. Mai 2015, 18:43

lorion hat geschrieben:Ich bin nach dem Lesen der Anleitung sehr überzeugt, dass Broom Service auf einer Liste landen wird... auf welcher kann ich nicht sagen. 12 Seiten Anleitung lassen eher auf Kennerspielliste schließen, ich halte es aber eigentlich sogar für einfacher als 7 Wonders und das ist mMn nur auf der Kennerspielliste gelandet, weil das Verwenden der Rohstoffe vom Nachbarn eher unintuitiv ist. Broom Service erinnert mich eher an Elfenland. Ich bin gespannt.


Vom Anspruch passt Broom Service meiner Meinung nach nur zu den Kennern rein. Ich halte es nicht einfacher als ein 7 Wonders. Gerade das mit dem mutig und feige müssen die erstmal kapieren. Aber ist Broom Service gut genug? Meine Erfahrung ist die: Broom Service hat vielen gefallen, aber manch einem Hardcore Strategen eben auch nicht. Istanbul, 7 Wonders oder Village sind fast ausschließlich gut angekommen - praktisch ohne Gegenstimmen. Dagegen bei Legenden von Andor gab es damals auch zahlreiche Stimmen, denen es überhaupt nicht gefallen hat und es wurde trotzdem Kennerspiel.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 9. Mai 2015, 03:11

Dieses Jahr gibt es eine absolute Ausnahme , Crazy Coconuts gewinnt in allen drei Disziplinen. Würde mal unterstreichen wie unnütz dieser ganze Preismist ist. Crazy Coconuts allerdings wäre es wert, ist nämlich ein Top Spiel.

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Nox » 18. Mai 2015, 09:12

Die Nominierten sind da:
http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php

SdJ: Colt Express, Machi Koro, The Game
KdJ: Broom Service, Elysium, Orleans

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 18. Mai 2015, 09:34

Dann bitte Machi Koro und Orleans , da würde es mich freuen wenn Rainer Stockhausen mit seinem Kleinverlag mal was gewinnt.
Bei allen anderen Spielen fände ich einen Preis nicht gerechtfertigt. Ansonsten Frage ich mich ob überhaupt eines von denen Spiel des Jahres sein kann.
Komische Wahl, aber müssen die ja wissen.

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Dacaldha » 18. Mai 2015, 09:34

Bei The Game bin ich doch etwas überrascht. Erstens hatten wir gerade erst ein kleines kooperatives Kartenspiel mit Hanabi und zweitens ist es meiner Meinung nach garnicht sooo gut. Es ist ein ganz nettes Spiel zum warm werden oder als Absacker, aber sonst... Ähnlich wie Love Letter halt. Colt Express hatte ich erwartet :) jedesmal, wenn es bei einer meiner Spielerunden auf den Tisch kam blieb es nie bei nur ein oder zwei Partien. Machi Koro kenne ich noch garnicht. Muss ich dann wohl mal testen demnächst. Die Nominierten für's Kennerspiel kenne ich alle drei noch nicht. Lleider steht meine Freundin nicht so sehr auf "komplexe" Spiele.
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Christian » 18. Mai 2015, 09:50

Christian hat geschrieben:SdJ: Colt Express
KsdJ: Wunsch: Winter der Toten / Tipp: Orleans
Sonderpreis: Die Alchemisten


Noch liege ich mit meinem Tipp gut im Rennen. ;-)
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon ErichZann » 18. Mai 2015, 10:18

Schade das es Marco Polo nicht geschafft hat...Broom Service hab ich noch nicht getestet.

Schade finde ich auch das Loony Quest nicht auf der Nominierungsliste ist für das SdJ...ich hoffe auf Colt Express. Machi Koro finde ich langweillig und the Game?? ernsthaft? ein Zahlenablegespiel mit Totenkopfgrafik...Rechenspiele...da kriegt man die Kids und Familien mit hahahaha
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon l8xx » 18. Mai 2015, 11:19

Ich bin da durchaus zufrieden mit der Auswahl:
SdJ: Ich tippe da auf Colt Express oder Machi Koro. Ein kleines Kartenspiel, welches irgendwie ähnlich dem Hanabi ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Kenner: Da tippe ich auf Broom Service oder Olreans. Bei Broom Service wäre es der Mut mal auch als Kennerspiel kein reines Strategiespiel auszuzeichnen. Aber das war es ja bei den Legenen von Andor auch nicht. Orleans ist aber auch klasse.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Lorion42 » 18. Mai 2015, 11:22

Colt Express hat mir nicht so gefallen. Meine Tipps sind The Game und Broom Service :)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon widow_s_cruse » 18. Mai 2015, 15:04

Hallo,

widow_s_cruse hat geschrieben:Kennt ihr schon die Rezi vom Udo? Wenn es keine Finte von ihm ist, dann ist der Titel wohl ohne Chance.

Broom Service ist gerade auf dem Weg zum Händler.
(Der Vorgänger "Wie verhext!" hat eine Nominierung und hatte gegenüber Keltis das Nachsehen.)


Fühle mich bestätigt! :P
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Thygra » 18. Mai 2015, 16:00

ErichZann hat geschrieben:und the Game?? ernsthaft? ein Zahlenablegespiel mit Totenkopfgrafik...Rechenspiele...da kriegt man die Kids und Familien mit hahahaha

The Game ist doch kein "Rechenspiel" ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste