Anzeige

Gummiringe in Spielen

Allgemeine Spiele-Themen
achim

Gummiringe in Spielen

Beitragvon achim » 6. Dezember 2005, 15:51

Wie allgemein unter Spielern/Sammlern bekannt ist, sind Gummiringe nicht lange haltbar. Die Gummis lösen sich auf und verkleben die Spielkarten oder andere Spielmaterialien. Trotzdem werden sie immer noch von Spielherstellern verwendet. Wer also Spiele ungeöffnet sammelt (aus welchen Gründen auch immer) und diese Ringe nicht entfernt, kann nach einiger Zeit eine böse Überraschung erleben. Meist verwenden Klein- und Kleinstverlage diese Gummis. Aber auch größere Verlage wie Kosmos verwenden sie manchmal. Kein Verlag weist übrigens darauf hin, die Gummiringe früher oder später zu entsorgen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die kleinen beigen Ringe nahezu unverwüstlich sind, während die roten ziemlich schnell den Geist aufgeben.
Nun meine Frage: Ist die Zusammensetzung dieser Ringe eine andere, und falls Chemiker hier sind, wie lange ist die geschätzte durchschnittliche Dauer dieser Gummiringe? In meinen Spielen von Tresham (1829 und andere) sehen die kleinen beigen Ringlein noch wie nagelneu aus, und die Spiele haben ja wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel.

fragende Grüße
achim

RedPiranha
Kennerspieler

Re: Gummiringe

Beitragvon RedPiranha » 6. Dezember 2005, 16:07

Gummi ist nicht gleich Gummi. Zum einen kann sich der Werkstoff unterscheiden, das kann z.B. Naturkautschuk sein oder Synthesekautschuk, wovon es auch wieder zig Typen gibt. Dann kommt es auf die Zusatzstoffe an und den Vernetzungsgrad und die Art der Vernetzung (Vulkanisation). Alle diese Parameter haben Einfluss auf die Haltbarkeit. Hinzu kommt ob der Gummi dem Licht ausgesetzt ist oder nicht, wobei ich feststellen musste, dass die Gummiringe in meinen Whisky-Siedlern, die ja nicht dem Licht ausgesetzt waren auch schon versprödet waren.

Dr. Reiner Düren, Dipl.Chemiker

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 6. Dezember 2005, 16:47

RedPiranha schrieb:
>
> Gummi ist nicht gleich Gummi.

:lol:

Das hat meine Frau auch immer gesagt!

Jetzt sind wir zu viert!

Gruß
Markus ;-)

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 6. Dezember 2005, 20:04

Markus schrieb:
>
> RedPiranha schrieb:
> >
> > Gummi ist nicht gleich Gummi.
>
> :lol:
>
> Das hat meine Frau auch immer gesagt!
>
> Jetzt sind wir zu viert!
>
> Gruß
> Markus ;-)

Dann habt ihr ja bald viel mehr Spielmöglichkeiten. :-)

Maddin

Tip: Haargummis

Beitragvon Maddin » 7. Dezember 2005, 12:00

Huhu zusammen!

Meine Spiele sind aus den genannten Gründen alle nicht mit einfachen Gummiringen, sondern mit billigen Haargummis (ca. 20-30 Stück für 1 Euro) gesichert. Das hält genausogut und aufgrund des hohen Textil-Anteils im Material wesentlich dauerhafter.

(Sieht übrigens auch ziemlich verboten gut aus... *zwinker*)

Wohlmeinende Grüße,
Maddin = : - )

SpieLama
Kennerspieler

Re: Gummiringe in Spielen

Beitragvon SpieLama » 7. April 2017, 10:52

Im neuen SpieLama-Video spricht Alex über seine Erfahrungen mit Gummis in Spielen. Ihr findet es unter https://www.youtube.com/watch?v=fOIyprJPjeg. Zu dem Thema hier außerdem noch ein Auszug aus einem Interview, das ich mit Stefanie D. Kuschill vom Deutschen Spielearchiv Nürnberg geführt habe.
Was ist mit Gummis, die viele Spieler um ihre Karten streifen?
Gummis zersetzen sich sehr schnell, je nach Materialqualität schon nach einem Jahr. Viele Menschen wissen das nicht und fixieren Spielgeld oder Karten damit. Die Folge: Die Gummis trocknen aus, zerfallen und kleben am Geld oder an den Karten fest.

Das komplette Interview findet Ihr in der spielbox 01/2015.