Wie allgemein unter Spielern/Sammlern bekannt ist, sind Gummiringe nicht lange haltbar. Die Gummis lösen sich auf und verkleben die Spielkarten oder andere Spielmaterialien. Trotzdem werden sie immer noch von Spielherstellern verwendet. Wer also Spiele ungeöffnet sammelt (aus welchen Gründen auch immer) und diese Ringe nicht entfernt, kann nach einiger Zeit eine böse Überraschung erleben. Meist verwenden Klein- und Kleinstverlage diese Gummis. Aber auch größere Verlage wie Kosmos verwenden sie manchmal. Kein Verlag weist übrigens darauf hin, die Gummiringe früher oder später zu entsorgen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die kleinen beigen Ringe nahezu unverwüstlich sind, während die roten ziemlich schnell den Geist aufgeben.
Nun meine Frage: Ist die Zusammensetzung dieser Ringe eine andere, und falls Chemiker hier sind, wie lange ist die geschätzte durchschnittliche Dauer dieser Gummiringe? In meinen Spielen von Tresham (1829 und andere) sehen die kleinen beigen Ringlein noch wie nagelneu aus, und die Spiele haben ja wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel.
fragende Grüße
achim