vielleicht kann mir jemand zum Thema "Überkleben von Spielkarten" weiterhelfen?
Zum besseren Verständnis (um was es mir geht) schildere ich hier im Folgenden erstmal meine Idee und die dabei aufgetretenen Probleme.
Wer von Euch aber nur die Kurzversion lesen möchte, springe gleich zum Absatz "Zusammenfassung".

Meine Idee:
ich habe ein paar meiner vielen Agricola-Karten (Ausbildungen, kl.Anschaffungen) ausrangiert und möchte sie (nur auf der Textseite) mit neuen, eigenen Agricola-Ideen bekleben.
Dazu würde ich eine enspr. Agricola-Blanko-Karte als Vorlage einscannen.
Und dann nach Belieben das Textfeld usw am PC mit neuen Ideen beschriften, dann auf selbstklebendes Spezialpapier ausdrucken und auf Agricola-Kartengröße zuschneiden.
> Eigentlich suche ich dafür eine Art Spezialpapier, aus dem auch die Aufkleber für Brettspiele (Aufkleber für Meeples, Scheiben, sonstige Spielsteine) hergestellt werden.
Ich würde dafür vermutlich dieses Spezialpapier in Din A4-Größe kaufen, im Farbdrucker bedrucken und dann auf die Agricola-Karten-Größe zuschneiden (der Aufkleber soll letztlich die gesamte Fläche/Vorderseite der Karte überdecken).
> Die gesuchten/gewünschten Aufkleber wären meines Wissens nicht aus Kunststoff/Polyester, sondern aus Papier, weisen aber eine gewisse Beschichtung auf, wodurch sie ein bisschen gegen Schmutz, leichte Feuchtigkeit und Abnutzung geschützt sind (so wie die Spielkarten selber ja auch aus Papier sind, aber eine dünne Schutzbeschichtung zu haben scheinen, so dass sie auch von den Spielerhänden nicht gleich fleckig werden)..
Mein Problem:
> Bei den Händlerangeboten finde ich aber immer nur
ENTWEDER reine (d.h. leider unbeschichtete) Papieretiketten (für Paketafkleber usw), die vermutlich schnell abnutzen und speckig werden,
ODER aber wasserdichte Polyesteretiketten (Folien), die also nicht aus Papier sind und dadurch nicht zum Style der Agricolakarten passen würden und vermutlich auch zu dick wären.
Ich suche aber stattdessen schutzbeschichtetes Etikettenpapier!
> Oder müsste ich zwar die reinen Papieretiketten nehmen, aber nicht in matt (wie ich es wollte, weil die Agricolakarten ja auch matt sind), sondern in glänzend, weil dies auf eine Beschichtung hindeutet? Andererseits sind die "glänzenden" Beschichtungen z.B. von Fotopapier ja auch keine robuste Schutzbeschichtung, sondern eine Deko und sogar ganz besonders empfindlich gegen Feuchtigkeit und Flecken..wären also für ständig angefasste Handkarten absolut nicht geeignet..
> Wichtig wäre außerdem, dass das "Etikett"
möglichst dünn ist (damit die fertige Karte dann nicht viel dicker ist als die originalen Agricolakarten) und
dabei trotzdem nicht durchscheinend ist (man also den alten Text der Agricolakarte nicht durchschimmern sieht).
Zusammenfassung:
>> Ich suche also ein spezielles Aufklebepapier, das
1.) möglichst dünn ist,
2.) nicht durchscheinend ist,
3.) eine leichte Schutzbeschichtung (gegen Flecken usw) aufweist,
4.) sich sauber und originalgetreu farbig bedrucken lässt, und auf dem die Farbe gut hält (also nicht verschmiert oder im Alltag schnell ausbleicht oder schnell abgenutzt wird)..
Meine Fragen an Euch:
>> Habt Ihr Erfahrungen gemacht, welche Etikettensorte (beschichtetes Papier oder doch Polyester?) für meine Zwecke geeignet wäre?
Oder wisst Ihr vielleicht sogar, wo man dieses ganz oben genannte beschichtete Spezialpapier findet, das die Spielverlage für ihre Aufkleber benutzen?
>> Ist eine bestimmte Druckerart dafür besonders geeignet? (Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker?)
Laserdrucke sind wohl haltbarer auf den Karten (und resistenter gegen feuchte/fettige/salzige Finger?), oder?
Aber manches Etikettenpapier ist nur für Tintenstrahldrucker geeignet..
Falls Ihr schonmal Spielkarten überklebt habt und mir da mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen mögt, würde ich ich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG, Daniel