Anzeige

Wie viel Geld gebt Ihr für Spiele aus?

Allgemeine Spiele-Themen
Ben
Kennerspieler

Icon Wie viel Geld gebt Ihr für Spiele aus?

Beitragvon Ben » 1. Juli 2010, 00:07

Teures Hobby...
Zum Glück liegen meine durchschnittlichen Ausgaben durch meine kostenfreien Exemplare derzeit im Minusbereich :P
Was gebt ihr im Jahr so in etwa für Spiele aus?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

H8Man
Kennerspieler

RE: Wie viel Geld gebt ihr für Spiele aus?

Beitragvon H8Man » 1. Juli 2010, 00:36

Gute Frage und wahrscheinlich eine solche, dessen Antwort ich garnicht kennen möchte haha!

Ne, bei mir ist das eigentlich sehr einfach, da ich normalerweise immer nur in Essen auf der Messe einkaufe, da es einfach Spaß macht von Stand zu Stand zu rennen ;D
Dafür gebe ich dort dann meistens ca. 500€ aus und im Schnitt sollten es so 30 Spiele sein.

btw: Ich finde dieses Hobby eigentlich eher extrem günstig, wenn man es mit anderen vergleicht.
Zuletzt geändert von H8Man am 1. Juli 2010, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 1. Juli 2010, 00:46

Ich gebe da meinem Vorredner recht. Das will man doch gar nicht wirklich wissen. ;)

Generell schätze ich ca. 400 € im Jahr.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 1. Juli 2010, 06:24

Kommt Ganz auf das Jahr an ;)

Ich tippe mal auf über 150-300 € wobei ich kein Buch führe und auch viele Schnäppchen am Flomarkt mache.

Andy
Brettspieler

Beitragvon Andy » 1. Juli 2010, 15:00

Hält sich in Grenzen, trotzdem wahrscheinlich zu viel.
Damn you, cult of the new!
*platzhalter*

DerDave
Brettspieler

Beitragvon DerDave » 1. Juli 2010, 16:08

Puh, ich befürchte ich bin für sowas wieder das perfekte Opfer,

momentan baue ich meine Sammlung erst auf, quasi von 0, also sind größere Investitionen in der nächsten Zeit eh unvermeidlich irgendwie. Aber ich finde grade bei unserem Hobby stimmt Preis/Leistung noch, wenn ich mir teilweise Leute ansehe die jeden Egoshooter für den PC kaufen, dann greife ich mir teilweise an den Kopf, auch wenn es loblich ist, dass Leute auch noch solche Art von Unterhaltung finanzieren, ist ja nicht grad selbstverständlich heutzutage.

Jedenfalls habe ich mir mein Limit bei 100€/Monat gesetzt für den Anfang, was ich schon für viel halte und eher deutlich drunter bleiben werde. Damit sollte ich dann aber auch alle möglichen Genre, die mich so interessieren, abgedeckt haben, sodass ich jedem was bieten kann =)

Dave

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 1. Juli 2010, 16:18

Ui, du fängts von 0 an? Dachte da hätte sich schon was angesammelt. Wenn ich zurückgucke... ohje... wir hatten von Kind auf eine feste Gruppe, sodaß sich die älteren Spieler immer die Spiele besorgt haben (ich nur hin und wieder), daher hatte ich selbst auch fast nichts. Als das ganze dann auseinander ging und alle in sämmtliche Richtungen gezogen sind, stand ich natürlich ziemlich doof da lol

Ich hab 2 Bestellungen über gut 30 Spiele gemacht (der Grundstock =P ), von da an nurnoch auf der Messe eingekauft, siehe oben. Inzwischen innerhalb von 3 Jahren haben sich hier ca. 150 Spiele (inkl. Erweiterungen) angesammelt :)

Viel Glück beim "auf dem Teppich bleiben" hehe
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Jack Spirio
Spielkamerad

Beitragvon Jack Spirio » 1. Juli 2010, 20:51

ich gebe so gut wie nichts für Spiele aus (wenn man von Tabletops absieht :blush: )
höchstens zu Weihnachten und Geburtstag bekomme ich mal was (wenn die Geschencke nicht für das oben genannte draufgehen), dann aber meistens recht viel (z.B. das Yvio Komplettpaket). Naja als Schüler hat man es nicht leicht. Ich würde mr natürich gerne noch mehr kaufen, nur ist da immer die Frage ob sich da lohnt, da ich leider sehr wenige Mitspieler habe, die die selben Spiele mögen wie ich und meistens auch mit UNO zufrieden sind, oder einfach garnicht spielen.

LG Jack

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 2. Juli 2010, 00:15

Jack Spirio hat geschrieben:ich gebe so gut wie nichts für Spiele aus (wenn man von Tabletops absieht :blush: )

Das wird sich sehr bald ändern - keine Sorge. :P
Sonst nutz doch halt die Brettspielwelt um online ein wenig auszuprobieren!

Matze
Brettspieler

Beitragvon Matze » 4. Juli 2010, 18:02

Als armer Student natürlich nicht soviel, vieles lässt man sich schenken oder finanziert man über Gutscheine... grob im Jahr so 100 €, vielleicht maximal 200 ;)
„Irgendwann sitzen wir in Bayreuth zusammen und begreifen gar nicht mehr, wie man es anderswo aushalten konnte“. - Friedrich Nietzsche

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 5. Juli 2010, 20:07

Auweh - Kurz und Knapp - viel zu viel!
Da ich schon viele Jahre sammle ist dies bei mir jedoch völlig unterschiedlich, je nach Spielejahrgang und nach Zeit zum Spielen.

Meine Ausgaben für Spiele belaufen sich im Schnitt zwischen 30-150€ pro Monat. Also dementsprechend ca. 360-1800€ pro Jahr. Im Jahre 2009 waren es ca. 700€, 2008 nur 200€, 2007 ca. 1500€. Seit Beginn 2010 (Das Jahr wird teuer) immerhin schon ca. 950€ und es ist erst Anfang Juli. :/
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 5. Juli 2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 5. Juli 2010, 20:12

Wo bewahrst du denn dann all die Spiele auf? Extra Raum im Keller :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 5. Juli 2010, 20:27

Nein. :D Im Flur in Schränken. Die Spiele die zum Verkauf stehen, habe ich unter meiner Wohnung in einem kleinen leerstehenden Laden im Schaufenster stehen und alle Spiele die nicht allzuoft auf den Tisch kommen - ich aber nicht verkaufen möchte - lagern in Kartons überall wo Platz ist. :D

Zudem verkaufe ich eben auch viele Spiele wieder, wenn sie mir nicht so zusagen. (Siehe auch der Basar hier im Forum.)
Sieht ungefähr so aus, sind aber schon wieder paar dazugkommen :blush: :
http://www.bilder-space.de/bilder/7b426f-1274719808.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/fd7c0c-1274719954.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/507685-1274720001.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/086a8e-1274720025.jpg
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 5. Juli 2010, 21:22

OHA! :O Freak!

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 5. Juli 2010, 22:09

Ich korrigiere

Ben hat geschrieben:OHA! :O Geek!

Ben, du willst mir aber doch nicht erzählen, das es bei dir anders aussieht oder?
Zuletzt geändert von H8Man am 5. Juli 2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 5. Juli 2010, 22:25

Ich mache besser erst gar keine Bilder davon. Mein privater Schrank im Zimmer ist tatsächlich noch, im Verhältnis gesehen, recht klein - platzt aber auch so langsam...
Dafür stehen immer aktuelle Exemplare neben dem Bett und ausgewählte für Ebay und Co irgendwo auf dem Boden unter den Keyboards versteckt. Weiter dann noch der Keller mit zig gefüllten Kartons - wenn ich daran nur denke! :dodgy:
Zuletzt geändert von Ben am 17. Juli 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 5. Juli 2010, 22:39

hihi! Deswegen kaufe ich nurnoch ausgewählte Spiele und nicht jedes das man gerne mal spielt. Ich bin gespannt wie lange ich es bei meiner Grenze von 200 halten kann. Irgendwann wird es mehr als 200 geben die ich als sehr gut befinde :-/

Bisher ist bei mir alles schön in einem riesigen Wohnzimmer Wandschrank untergebracht, plus einem Schrank für Prototypen und 2 Schränken mit Spielen die ich irgendwann einmal los werden will. Aber ich plane mir extra Spiele-Schränke anfertigen zu lassen, damit man keinen Platz verschwendet.