Ach ja, da lese ich wieder was ich will... ich dachte da steht Idioten der Spielewelt und wollte schon HIER! schreien, aber dann kam die ernüchterung
Ich habe da eigentlich nur 3 allgemeine Dinge die mir in letzter Zeit auf den Keks gehen.
1) Jedes Spiel bekommt eine Kartenversion und das obwohl es in fast allen Fällen so ist, das die Brettversion in den Tests deutlich besser abschneidet, bzw. dort empfohlen wird.
2) Jedes Spiel bekommt erweiterungen, manche sogar soviele, das man das Grundspiel garnicht mehr finden kann (weder im Spiel, noch im Regal und schon garnicht bei der Suche [BGG]).
Allen vorran (das muss man einfach noch mal erwähnen, da es hier im Lama wohl ein Kult ist), das Katapult!
3) Jedes Spiel, egal wie banal, egal wie schlecht und auch egal wie unausgereift oder gar völlig ohne jede Neuerung (sprich, es ist deutlich schlechter als ein schon längst bekanntes) wird gedruckt. Es gibt inzwischen so viele Spiele pro Jahr, das selbst gute Spiele untergehen, weil nur über ein paar gesprochen wird und die anderen völliger Mist sind.
Das Problem ist natürlich das es nichts bringt wenn ein oder zwei Verlage das ändern, denn dann freut sich der dritte.
3b) Durch dieses Problem kommen wir auch zu einer anderen Problematik. Die Szene entwickelt sich wie die Computerwelt, in einem rasendem Tempo, sodaß man alle Titel die 1 Jahr alt sind garnicht mehr kennt, geschweige denn kaufen kann. Viele Leute wissen die älteren Spiele garnicht zu schätzen und haben im Grunde auch garkein bezug mehr zu den Wurzeln des ganzen. Kulturgut Spiel... aber wo?
Zur Info für jeden der vergessen hat seinen Klugscheißer Modus auszustellen (verdammt...)*Klick*, ich habe absichtlich etwas überzogen, damit klar wird was ich meine, wobei viele Dinge kaum noch überzogen wirken :-|