Anzeige

Idiotien der Spielewelt

Allgemeine Spiele-Themen
El Grande
Kennerspieler

Icon Idiotien der Spielewelt

Beitragvon El Grande » 6. Juli 2010, 07:05

Hier dürft ihr seltsame Poltik von Verlagen oder Spielemachern oder sonstiges anprangern ;)

Thema Battlelore:

Von Battlelore kommen regelmäßig Erweiterung heraus, jedoch ist das Basisspiel schon längst nicht mehr erhgältlich, außer man möchte Unsummen dafür ausgeben. Eine Neuauflage ist lange geplant, doch es tut sich nichts.

Ich verstehe einfach nicht, wie sich das auf Dauer wirtschaftlich rechnen soll.
Ich hätte mir längst das Spiel und ein paar Erweiterungen angeschafft und denke vielen Spielern geht es genauso. Neue Spieler gewinnen sie auf diese Weise jedenfalls nicht. Dabei macht die große Zahl an Erweiterung das Spiel ja interessant.

Anscheinend wollen sie keine Neukunden gewinnen.

Naja, man muss ja nicht alles verstehen
Zuletzt geändert von El Grande am 8. Juli 2010, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

RE: Idiotien der Spielewelt

Beitragvon Joachim-SpieLama » 6. Juli 2010, 07:46

Battlelore wanderte von Days of Wonders zu Fantasy Flight Games. FFG wird den deutschsprachigen Markt nicht mehr mit Battlelore unterstützen. Auch alle neuen FFG-Battlelore-Erweiterungen gibt es nur noch als Import in englischer Sprache.

Bin froh darüber noch das DoW Battlelore mit allen DoW Erweiterungen dazu zu besitzen. Die waren ja schon nicht gerade günstig, FFG langt da nochmal viel heftiger zur Kasse. Von daher ist es mir ganz Recht so wie es ist. :D Denn spielen tue ich es eigentlich leider selten.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

tobrise
Brettspieler

Beitragvon tobrise » 6. Juli 2010, 11:43

Ich denke jeder Verlag investiert dort wo er den meisten Profit riecht. Und gerade FFG hat in letzter Zeit ja nun einige große Lizenzen erworben, da müssen sie sehen wo sie die vorhandenen Ressourcen am günstigsten einsetzen. Abgesehen davon braucht FFG für den deutschen Markt ja auch einen Partner für die Umsetzung, was ja hauptsächlich Heidelberger ist. Wenn Battlelore aber nun eher wenig Einnahmen verspricht wird es wohl kaum umgesetzt bzw. fortgeführt.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 6. Juli 2010, 12:54

Ach ja, da lese ich wieder was ich will... ich dachte da steht Idioten der Spielewelt und wollte schon HIER! schreien, aber dann kam die ernüchterung :P

Ich habe da eigentlich nur 3 allgemeine Dinge die mir in letzter Zeit auf den Keks gehen.

1) Jedes Spiel bekommt eine Kartenversion und das obwohl es in fast allen Fällen so ist, das die Brettversion in den Tests deutlich besser abschneidet, bzw. dort empfohlen wird.

2) Jedes Spiel bekommt erweiterungen, manche sogar soviele, das man das Grundspiel garnicht mehr finden kann (weder im Spiel, noch im Regal und schon garnicht bei der Suche [BGG]).
Allen vorran (das muss man einfach noch mal erwähnen, da es hier im Lama wohl ein Kult ist), das Katapult! ;)

3) Jedes Spiel, egal wie banal, egal wie schlecht und auch egal wie unausgereift oder gar völlig ohne jede Neuerung (sprich, es ist deutlich schlechter als ein schon längst bekanntes) wird gedruckt. Es gibt inzwischen so viele Spiele pro Jahr, das selbst gute Spiele untergehen, weil nur über ein paar gesprochen wird und die anderen völliger Mist sind.
Das Problem ist natürlich das es nichts bringt wenn ein oder zwei Verlage das ändern, denn dann freut sich der dritte.

3b) Durch dieses Problem kommen wir auch zu einer anderen Problematik. Die Szene entwickelt sich wie die Computerwelt, in einem rasendem Tempo, sodaß man alle Titel die 1 Jahr alt sind garnicht mehr kennt, geschweige denn kaufen kann. Viele Leute wissen die älteren Spiele garnicht zu schätzen und haben im Grunde auch garkein bezug mehr zu den Wurzeln des ganzen. Kulturgut Spiel... aber wo?

Zur Info für jeden der vergessen hat seinen Klugscheißer Modus auszustellen (verdammt...)*Klick*, ich habe absichtlich etwas überzogen, damit klar wird was ich meine, wobei viele Dinge kaum noch überzogen wirken :-|
Zuletzt geändert von H8Man am 6. Juli 2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 6. Juli 2010, 20:55

Hans im Glück macht in Bezug auf Dominion eigentlich recht gute Arbeit, aber hier haben sie völlig versagt: Bei der inoffiziellen deutschen Meisterschaft! Schlecht organisiert, die wenigen Turniere, die vorgesehen waren, noch teilweise falsch eingetragen, viel zu wenige Vorausscheidungen und ein wirklich verwirrendes und für nur wenige zugängliches Qualifikationssystem. Aber lest selber. Das ist wohl der FLOP 2010.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep