LCG: Living Card Games wurden, meine ich, von Fantasy Flight Games erfunden. Und zwar handelt es sich dabei weiterhin um Sammelkartenspiele. Also Spiele, bei denen man weiterhin mit vielen kleinen Kartenerweiterungen sein Geld verdienen kann. Aber bei den LCGs kauft man keine Kartenpacks, bei denen man nur eine grobe Ahnung hat, von dem was drin ist, sondern jedes Kartenpoack hat immer den gleichen Inhalt. Man weiß also genau, was man für sein geld bekommt. Bei anderen CCGs war das ja so, dass es auch sien konnte, dass man von den Karten in den Boostern nur einer oder keine gebruachen konnte. Obwohl ich das nie getestet habe. Mich hat dieser Sammelaspekt immer abgeschreckt. Das ist jetzt wohl vorbei.
Summoner Wars:
Also es gibt das Spiel seit Essen auf deutsch. Erscheint im Uhrwerk Verlag und ist damit das erste Brettspeil, was dieser Verlag heraus gibt. Der Verlag ist relativ jung und hat sich vorher eigentlich nur mit Rollenspielen beschäftigt. Unter anderem läuft da das DSA-High-Fantasy-Produkt "Myranor", das Herr der Ringe Rollenspiel "Der eine Ring" und der neue deutschsprachige Rollenspiel Geheimtipp "Dungeonslayers". Und jetzt versucht der Verlag sich auch an Brettspielen und hat sich dafür "Summoner Wars" geangelt. Wie ich finde eine großartige Wahl.
Dadurch, dass es sich um so einen kleinen Verlag aus der Rollenspielecke handelt, kann es aber sein, dass nicht jeder Spieleladen die zwei Starterboxen im Laden hat. Aber wenn man sich in einer dieser Fantasy-Rollenspiel-Nerd-Schuppen wagt, sollte man eigentlich fündig werden, weil Uhrwerk da immer vertreten ist.
Zum Spiel:
Jeder Spieler spiele eine Fraktion, die angeführt wird von einem Beschwörer. Die Karten fungieren gleichzeitig als Einheiten auf einem Papierspielan. Ein Spielzug funktioniert denkbar einfach:
1. Auf 5 Handkarten nachziehen.
2. Beschwören (neue Karten aus der Hand als Einheiten auf das Spielfeld bringen.)
3. Ereigniskarten spielen (Die haben die unterschiedlichsten Effekte.)
4. Bis zu drei Einheiten bewegen, je bis zu 2 Felder.
5. Bis zu 3 Angriffe durchführen.
Die Einheitenkarten unterscheiden sich jeweils in den 5 Kategorien: Angriffswert, Lebenspunkte, Beschwörungskosten, Nah-/Fernkämpfer und Spezialfähigkeit (die wirklich immer sehr speziell ist).
Einen näheren Eindruck auf deutsch findet man
hier.
Semioffiziell wurde auch schon verkündet, dass es zumindest noch ein paar weitere Fraktionen zu Sumoner Wars geben wird und eine Übersetzung des Master Sets, mit festem Spielplan und sechs weiteren Fraktionen, angedacht ist. Im amerikanischen Originial gibt es mittlerweile 14 Fraktioneen, die jeweils noch ein Nachschubpack bekommen haben, so dass man sich siene Armee individuell zusammenstellen kann.