Sascha 36 hat geschrieben:maeddes hat geschrieben:The Golden Ages
Oh das würde mich sehr interessieren wie dir das gefällt, lass mal was hören.
Also mir gefällt es sehr gut. Schnelle Spielzüge, knifflige Entscheidungen, angemessene Interaktion. Technologien freischalten macht mir einfach immer Spaß

Dazu kommen ein paar wirklich gelungene Elemente wie zum Beispiel:
- Landkartenerweiterung zu Beginn des Zeitalters
- Wählen des Anführers zu Beginn des Zeitalters
- Passen und Wertungskarte aussuchen sowie möglicherweise Geld verdienen am Ende des Zeitalters
- Verdeckte Ziele, die am Ende des Spiels 8 Siegpunkte geben
- Kampfleiste: Angriffe auf insgesamt 4 pro Spieler beschränkt; Belohnungen wie bei Eclipse; kein Kampfzwang
- Nur eine Resource (Geld); kein Markt oder ähnliches
Insgesamt gibt das Spiel einiges vor, was dazu führt, dass manche Entscheidungen offensichtlich sind. Aus diesem Grund dauert das Spiel eben auch nicht so lang. Es wird aber nicht zu viel vorgegeben, sodass man ein gutes Spielgefühl mit ausreichend variierenden Entscheidungsmöglichkeiten vorfindet. Was mir besonders gut gefallen hat ist die gelungene Mischung aus taktischen und strategischen Elementen (Siegpunkte; Dilemmata; Timing; Interaktion; Freiheit). Ein Zeitalter fühlt sich ›abgeschlossen‹ an, jedoch ›spürt‹ man den Fortschritt seiner Zivilisation in den darauffolgenden Zeitaltern. Alles in allem ist Timing hier besonders von Bedeutung.
Wenn du bestimmte Fragen hast: immer her damit. Gruß