Anzeige

Beziehungsstress: Teilt eure Freundin eure Spielleidenschaft?

Allgemeine Spiele-Themen
El Grande
Kennerspieler

RE: Die Freundin und die Spiele

Beitragvon El Grande » 27. März 2013, 23:18

JanTenner hat geschrieben:
Ansonsten kenne ich das auch. Meine Freundin spielt ab und an auch mal ein neues Spiel mit mehr, aber es sollte nicht all zu kompliziert sein und das ich ein Geek bin, damit hat sie sich schon abgefunden und weiß, dass da nichts mehr zu machen ist. ich habe ihr mal gesagt, mit 30 wird ein Mann erst wirklich erwachsen. Nun ist das bald, da muss ich mir was neues einfallen lassen.

Ganz einfach: Ab 30 muss man der Demenz vorbeugen und sein Gehirn mit Denksportaufgaben (sprich Brettspielen) fit halten! :angel:

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 28. März 2013, 08:42

El Grande hat geschrieben:Ganz einfach: Ab 30 muss man der Demenz vorbeugen und sein Gehirn mit Denksportaufgaben (sprich Brettspielen) fit halten! :angel:

Ganz klar: sign...

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

JanTenner
Brettspieler

Beitragvon JanTenner » 28. März 2013, 10:00

[quote="El Grande"]
Ganz einfach: Ab 30 muss man der Demenz vorbeugen und sein Gehirn mit Denksportaufgaben (sprich Brettspielen) fit halten! :angel:
[quote]

Das muss ich heute glaub ich schon. Spielregeln kann ich mir über Jahre merken, aber wehe dem, der sein Geburtstag nicht bei Facebook hinterlegt hat ^^

Olli-spielama
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Olli-spielama » 30. April 2014, 15:38

Ich reanimiere den Thread mal ein wenig. :D

Also meine Holde ist selbst ein Spielefan, von daher hab ich nicht so das Problem. Das gibts eher, wenn es um neue Spiele geht, sie ist da eher etwas knauserig, ich dagegen schau nicht unbedingt auf den Preis, wenn es im Rahmen liegt und mir das Spiel gefällt. Is soweit aber auch nicht schlimm, weil man sich dann meist irgendwo in der Mitte trifft ("Gut, diesen Monat nur ein kleines Spiel/ne Erweiterung, dafür kannste dann nächsten Monat wieder zuschlagen" oder so...).
Ab und zu hakt es schonmal am Thema, sie mag keine Kriegsspiele (geht aber voll auf Stratego ab, Sinn?! :D ), ich bin nicht so der Euro-Gamer, dafür mögen wir alles was mit Fantasy/Horror/Rollenspiel zu tun hat. Also wenn man will findet man immer einen Weg... jetzt muß ich sie nur noch von Flash Point überzeugen, dann ist alles perfekt. :D

So weit wars das dann mal von mir...

Oh, eins muß ich noch sagen, ein wenig Off-Topic, passt aber doch ganz gut, im Gegensatz zu vielen anderen Mädels teilt meine Holde meine Leidenschaft zum Fußball und ist vllt. sogar noch ein begeisterterer Anhänger von unserer Fortuna als ich.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 30. April 2014, 16:36

Das hört sich doch gut an, Olli! :)
Tja...bei uns ist das ein bisschen anders (geworden). Früher haben wir viel zusammen gespielt. Dann kam mein Sammeln und ein Update von einem "Vielspieler" auf einen "Viele-Spiele-Spieler". Nun reicht es meiner Frau und sie spielt nur noch selten mit. Ich finde das unendlich schade und biete ihr auch schon mal wieder Spiele an, die sie gut kennt und mag (K2, Torres, Rallyman, etc.). Doch auch da blockt sie oft ab.
Das habe ich wohl etwas verbockt! :S

Olli-spielama
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Olli-spielama » 30. April 2014, 16:40

Um viele Spiele viel zu spielen sind unsere Interessen zu breit gefächert, man will ja auch noch ab und an mal feiern, ich mach noch Musik, dann is da noch eben genannter Fußball usw. Aber wenns nach mir ginge, dann könnt ich auch locker alle zwei Tage ein anspruchsvolleres Spiel spielen, das ist meiner Holden dann aber doch zu viel. :D

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 30. April 2014, 16:49

Ja, wohl wahr. Wir spielen in der Woche ca. 2 mal. Also Freunde (z.B. ikitikat) und ich. Es sind viele Spiele vorhanden und die Neugierde auf selbige neue ist in unserer Runde recht groß. Wir geloben jedoch auch Besserung.....glaube ich und spielen Spiele mittlerweile auch mal mehr als nur 2x! :$ ;)
Gestern haben wir Last Night On Earth-Timber Peak zu 5 Mann gespielt. Und davor die Woche sogar auch schon mal. Wenn das nichts ist....!?! ;)

Was machst du für Musik, Olli?

Olli-spielama
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Olli-spielama » 30. April 2014, 16:54

Ich musste mir grade von meiner Holden anhören, dass sie auch locker alle zwei Tage mal was spielen würde, wenn ich nicht immer mit den gleichen Spielen an käme, nur ist die Sammlung an guten Spielen zur Zeit noch nicht so groß (siehe Profil). :D Aber gut zu wissen...
Wir haben zur Zeit auch das Problem, dass wir hier keinen kennen, der Bock auf Spiele hätte, müssen also in erster Linie immer zu zweit spielen. Soll sich aber ändern.

Ich hab vor langer Zeit mal Bass inner Punkband gespielt, mittlerweile mach ich nachdem ich selbst ein Radio hatte, den DJ auf nem Videoblog. In erster Linie subkulturelle Mucke...

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 30. April 2014, 17:09

Ich meine, wir hätten hier doch irgendwo einen Thread rumfliegen, der sich speziell an 2-Spieler Spiele richtet?! Sind nette Sachen zusammen gekommen! Ikitikat und ich haben zuletzt Krosmaster, Skull King, Mage Wars und Herr der Ringe LCG gespielt. Funktionieren alle sehr gut. Eurogames waren jetzt nicht so deins, richtig?! Da gibts natürlich auch noch einige gute! Und W-tal und D-dorf sind ja auch nicht all zu weit entfernt. ;)

Was verstehst du unter subkultureller Musik. Ich bin selber großer Musik Fan, kann mit dem "Mainstream" an sich nicht viel anfangen. Die passende Musik zum richtigen Spiel zu finden ist übrigens auch immer eine gerngesehene Aufgabe! ;)

Olli-spielama
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Olli-spielama » 30. April 2014, 17:23

Is jetzt nicht so, als hätte man keinen Überblick über 2-Spieler-Spiele, nur machts ja auch zu mehr mehr Spaß. :D Ja, haste gut aufgepasst, Euro-Games sind nicht so meins, eher Strategiespiele & Co. da gibts auch ne Menge, sowohl gute als auch schlechte.
Stimmt schon, sind fast Nachbarn. :D

Mit subkultureller Mucke mein ich so ziemlich alles was nicht Mainstream is, also Punk/Oi, Metal, Gothic, Mittelalter, Folk, Weltmusik, usw. Die passende Mucke zum Spiel finden ist meistens nicht sonderlich schwer, jedenfalls nicht, wenn man aus dem P&P-Bereich als SL kommt. ;)

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 30. April 2014, 17:29

Olli hat geschrieben: Die passende Mucke zum Spiel finden ist meistens nicht sonderlich schwer, jedenfalls nicht, wenn man aus dem P&P-Bereich als SL kommt. ;)

Ja, da gebe ich dir recht! :)

In den anderen Punkten wohl auch! ;)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 30. April 2014, 20:01

btw Abwechslung: schaut mal in den Stadtbibliotheken in eurer Umgebung nach - manche haben eine ziemlich gute Sammlung! (Minden z.B. hat ca. 10 "Ikea-Regale" mit guten Spielen, und dazu noch die unvermeidlichen Kleinkindersachen.)

Olli-spielama
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Olli-spielama » 30. April 2014, 21:16

Ja, is ja nix Neues, Bossi, aber in meiner Heimatstadt (Hilden direkt neben Düsseldorf) als auch hier in Düsseldorf siehts nicht so rosig aus. Ich muß es wissen, ne Ex von mir arbeitet in der Hildener Bücherei und meine alte Mitbewohnerin hat in der Düsseldorfer Bib gearbeitet. :D

Oonalaily
Kennerspieler

Beitragvon Oonalaily » 30. April 2014, 21:29

Mein Mann hat sich gerade kaputt gelacht, als ich ihm den Beitrag von Dalli vorgelesen habe im Hinblick, dass Frauen sich nicht so intensiv in ein Hobby hineinsteigern wie Männer^^
Wieso dies zu Gelächter führte?
Weil ich das lebende Beispiel für eine Frau bin, deren Brettspiel- Hobby fast schon einer Manie gleicht.
Männes meinte dann einfach ganz trocken, wir hätten wohl die Rollen getauscht. Für meine Leidenschaft hat er bestenfalls ein wohlwollendes Schmunzeln übrig... häufig jedoch eher Unverständnis.
Er spielt auch gerne hin und wieder mit, entwickelt auch während der Partie immer mehr Spielfreude... aber die Motivation, von sich aus zu sagen "Lass uns Spiel xy spielen" fehlt halt noch häufig.
Und zu kompliziert sollte das Spiel auch nicht sein.
Da fehlt ihm die Geduld.
Witzig war mal die Situation, als ich ihm Hive näher bringen wollte. Das Spiel fand er so doof, dass ich ihn dabei erwischt habe, wie er selber seine Bienenkönigin umzingelt hat.
Sobald er ein Spiel verliert, ist es eh blöd^^
Neulich hat er allerdings "Fürsten von Catan" mit mir gespielt und fand es klasse.
"Maus & Mystik" hat ihm auch sehr gut gefallen.... vielleicht sollte ich ihm öfters kooperative Spiele vorschlagen (auf M&M bezogen).
Ich schaue somit einfach mal optimistisch in unsere Spiele- Zukunft. :-)
Er hat mir immerhin neulich meine Spieleregale aufgebaut, somit unterstützt er mein Hobby schon.
"Blood Bowl Team Manager" fand er übrigens sehr interessant, vielleicht sollte ich mir das mal als nächstes zulegen ^^

Also Männer, nicht nur die Frauen sind "Spielverderber", sondern hin und wieder auch jemand aus euren Reihen ;-)

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 30. April 2014, 21:55

Da würde ich mal sagen, dass Du wohl die Regel bestätigst :D

Wenn ich drüber nachdenke, könnte sich meine Frau noch eine Scheibe von abschneiden... *pfeif*

LG
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 30. April 2014, 21:56

Schön mal von einem Pärchen zu lesen, bei dem es mal andersherum ist. Sehr erheiternd!

Firkin
Kennerspieler

Beitragvon Firkin » 30. April 2014, 22:27

Hmmm...bei dem Thema fällt mir irgendwie dieses Bild ein, was ich mal bei bgg gefunden habe... *seufz*
Dateianhänge
pic682688_md.jpg

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 1. Mai 2014, 00:02

jo diesen Detektor hat meine Freundin auch eingebaut.
Seitdem ich sie gar nicht mehr frage ob sie was spielen möchte, kommt es immer mal vor , das sie von sich aus fragt. Ansonsten ist mir dieser Bereich nicht mehr so wichtig, dafür haben sich meine Spielvorlieben drastisch geändert und da kann sie wenig mit anfangen.

MischterL
Spielkamerad

Beitragvon MischterL » 4. November 2014, 08:24

Ich wiederbelebe auch mal den Thread ... ohoh Ist das dann ein Zombie-Thread? ;-)

Also bei uns zu Hause ist es absolut ausgeglichen: Meine Frau und ich spielen schon immer gern. Bevor unsere Tochter geboren wurde, haben wir schon intensiv gespielt. Nach der Geburt wurde es deutlich weniger, wobei wir nachher auch nur gedacht haben, dass wir da vielleicht auch manchmal nicht "locker" genug waren. Natürlich gehen mit einem Kleinkind die ganz anspruchsvollen Spiele nicht so gut, aber einiges anderes, das man durchaus mal unterbrechen kann, wäre schon möglich gewesen ...
Na ja, jedenfalls spielen wir jetzt wieder seeehr viel, sogar noch viel häufiger als früher. Und meine Frau mag auch alle Spiele, die es da so gibt ... Egal ob Worker-Placement, Deckbuilder, Fantasy, Sci-Fi (sie hatte schon mehr Star-Wars-Bücher gelesen, bevor wir uns kannten), oder, oder, oder: Wir spielen es gleich gerne.
Nur als Beispiel: Letzte Woche waren wir im Laden und sind dort mit dem Vorsatz Madame Ching zu kaufen hingegangen. Was wurde rausgetragen: Nations und Pints of Blood :-)

Und die oben genannten "Ausnahmen", dass die Frauen die Spielerinnen sind und deren Männer kein Interesse daran haben, kann nicht nicht bestätigen.

Ich kenne mehrere Beziehungen, bei denen das so ist.

Dacaldha
Kennerspieler

Beitragvon Dacaldha » 5. November 2014, 20:05

Also meine Freundin und ich sind jetzt seit neun Jahren zusammen und seit ca 5 Jahren sind wir wenn es irgendwie machbar ist immer 4 Tage in Essen auf der Messe. Zwar gehen unsere Spielegeschmäcker an mancher Stelle etwas auseinander, aber die Leidenschaft am Spielen teilen wir gleichermaßen. Ob leichte Absacker oder Abendfüllene komplexe Spiele macht da keinen Unterschied. Einzig Siedler von Catan spielen wir nicht (mehr) zusammen, da das immer einen Streit epischen Ausmaßes hervorruft^^ Aber es gibt ja zum Glück ne ganze menge bessere Spiele als Siedler ;)

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 6. November 2014, 09:48

Ich muss sagen, dass ich mit meiner Frau viel Glück hatte. Wir sind jetzt seit fast zehn Jahren zusammen und meine Frau ist gar nicht die Spielerin, hat aber mein Hobby immer akzeptiert und damit nie Probleme gehabt.
Da ich zusätzlich auch noch Pen & Paper Rollenspiele spiele und eben auch beruflich in der digitalen Gamingbranche unterwegs bin, bin ich schon recht nerdig unterwegs (wobei ich Cons und ähnliches nicht besonders ab kann und Messen nur zum Shoppen besuche).

Ab und an spielt sie mal so was wie Galaxy Trucker oder King of Tokyo mit, aber das war es dann auch. Ich persönlich bin aber auch sehr froh drum, dass sie weder Rollenspiele, noch Brettspiele so intensiv zockt. Ist für mich MEIN Hobby und auch mein Platz wo ich dann etwas ohne sie machen kann. Ist sicher Geschmackssache und jeder geht da anders mit um, aber ich finde, dass Paare nicht ALLES miteinander teilen müssen.
Sie sie aber genau so. Sie hat dann Zeit für sich und ihre Freundinnen, wenn ich meine Spielerunden habe und das funktioniert perfekt! :-)

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 9. November 2014, 18:07

Bei uns ist es grade noch in den Anfängen. Meine Freundin hat immer nur Siedler von Catan gespielt und ist von zuhause Monopoly-geschädigt. :D Taste mich grade ran ihr auch mal ein paar andere Sachen zu zeigen und dann schauen wir wo es hingeht. Ersten Erfolg hatten wir heute auch schon: Nachdem Sie sich mit Händen und Füßen gesträubt hat mit mir Five Tribes zu spielen, wollte Sie dann nach der ersten Runde direkt eine Revanche und hat hinterher gefragt, ob ich noch ähnliche Spiele habe. :)

El Grande
Kennerspieler

Re: Die Freundin und die Spiele

Beitragvon El Grande » 7. August 2015, 08:03

Gestern hatte ich wieder ein herrliches Erlebnis. Meine Frau spielt zur Zeit wieder häufiger mal ein Spielchen mit. Also versuch ich ihr natürlich ganz subtil immer mal wieder ein Neues anzudrehen um unser Repertoire zu erweitern ;) Und gerade das Lernen neuer Spiele ist ja bei ihr immer die größte Hürde.
Gestern hatte ich also so richtig Lust auf Roll for the Galaxy. Also kam es auf den Tisch. Ich gebe zu, das war schon recht ambitioniert. 1. Englisch, 2. so ähnlich wie Race for the Galaxy (welches sie beim Lernen abbrach und nie wieder spielen wollte. Zum Glück wusste sie das nicht mehr :D), 3. kleine Regeln die zugegebenermaßen nicht ganz intuitiv sind wenn man noch keine Erfahrung mit Race for the Galaxy hat. und 4. war ich selbst nicht mehr ganz regelfirm nach nur einer Partie die Monate her ist.
Aber man kann's ja mal versuchen. ;)
Schon bei der Erklärung erntete ich böse Blicke und lustlose Kommentare. ("Ich weiß nicht warum ich meine wertvolle Freizeit mit sowas verbringen muss" oder "Du weißt doch genau dass ich lieber was spiele, das ich kenne" etc.pp)
Nach den ersten Runden wollte sie dann nicht mehr. Ich war bereit abzubrechen und alles wieder einzupacken, konnte sie aber dennoch dazu bewegen zumindest noch 3 Runden zu spielen. Und siehe da: Es war dann doch nicht so kompliziert wie gedacht und machte ihr sogar Spaß. Vom Abbrechen war keine Rede mehr und wir spielte es zu Ende und sie gewann knapp mit einem Punkt Vorsprung. (Nein, ich hab sie nicht absichtlich gewinnen lassen)
Beim Satz "Das können wir ja dann heut Abend nochmal spielen.", dachte ich mir: "Geschafft!" und musste grinsen.
Ach, wenn sie doch nicht immer gleich aufgeben würde, wenn's um's Lernen neuer Spiele geht. Es könnte so schön sein.

Aber scheinbar ist das so bei uns. Ihre Herausforderung ist es, die Erklärung und die ersten Runden durchzuhalten und meine das anfängliche Gemecker auszuhalten. Aber letztlich lohnt es sich dann meistens.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 7. August 2015, 08:52

@El Grande: Das freut mich für dich! Ist doch irgendwie immer die beste Partie, wenn die bessere Hälfte mitspielt. :)
Btw. erkenne ich die Beschreibung zu 100% wieder. Bei uns ist es mittlerweile aber auch um einiges besser geworden und Sie kommt jetzt auch von sich aus auf den Gedanken, mal nach dickeren Brocken zu fragen - dieses WE will Sie z.B. Marco Polo und Orleans probieren. :)

Ben Ken
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben Ken » 7. August 2015, 08:58

Meine Freundin hat leider noch gar keine große Lust auf Analogspiele. Wenn ich Sie doch zum Spielen bekomme ist es meistens Hanabi, The Game, Uluru oder seit neustem die vergessene Stadt. Hauptsache leicht erklärt und kurzweilig. Ich hoffe die Zeit wird es richten...