Anzeige

Gibt es heute mehr beliebige Spiele als früher??

Allgemeine Spiele-Themen
El Grande
Kennerspieler

Re: Gibt es heute mehr beliebige Spiele als früher ??

Beitragvon El Grande » 11. August 2015, 11:45

Florian-SpieLama hat geschrieben:Mir kam grad eine andere noch nicht genannte Theorie.

Jetzt kommen sehr viel mehr Spiele auf den Markt und ja, dass mag der Grund sein, dass so ein Hit ausbleibt. Aber nicht wegen mangelnder Qualität, sondern dadurch, dass jeder Spielertyp seinen eigenen Hit aus der Masse sich raussuchen kann und dadurch ein gesamter Erfolg in der Szene ausbleibt.

Ja, den Gedanken hatte ich auch. Es werden viel mehr Zielgruppen bedient und daher wird es auch immer mehr Spiele geben, die meinem Geschmack nicht entsprechenden. Wobei ich sagen muss, dass mein Spieleinteresse sehr weit gefächert ist und dennoch hab ich das Empfinden das es viel zu viel Durchschnitt und Schrott gibt.

Drako
Spielkamerad

Beitragvon Drako » 11. August 2015, 12:49

El Grande hat geschrieben:Ist ein anderes Thema, aber mir kommt es so vor als ob max. 1% der Neuheiten überhaupt im Regal landen und das erst zwei Jahre später.

Das Gefühl habe ich auch. Bei Müller, Galeria Kaufhof, Karstadt etc. stehen doch seit Jahren mehr oder weniger die gleichen Spiele im Regal.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 11. August 2015, 14:23

Tom Vasel hatte zB einen Verlag wie Days of Wonder genannt, die veröffentlichen an die drei Spiele im Jahr und wirklich selten ist da ein Spiel bei was man nur so als Mau empfindet.
Das nicht jedes Jahr ein neues Zug um Zug veröffentlicht wird ist denen auch klar, aber für mich wirkt es gezielter.
Schau ich mir mal die Veröffentlichungen von großen Händlern wie zB Burgenland, Zombees, Speed Snacks, Da Luigi, Adventure Tours, Schlafmütze, nur um mal ein paar zu nennen, die wirklich alle in meinem Spielerkreis, selbst die Kinder, als nett bzw beliebig bezeichnet haben.
Ich hab mir bei den Spielen einfach gedacht, man das Spiel ist einfach zu früh veröffentlicht worden, da hätte man doch mehr raus machen können bzw das Spiel ist einfach nur langweilig.

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 11. August 2015, 15:51

Ich denke nicht,m dass anteilih mehr schwache Spiele produziert werden als früher. Es werden einfach insgesamt mehr Spiele auf den Markt gebrachct, weil aber auch die Zahl der Spiele-Erfinder und Käufer größer geworden ist.
Mäßige und eher schwache Spiele gab es schon immer.
Hinzu kommt, dass die mittelmäßigen Spiele sich oft besser verkaufen als die wirklich guten.
Phase 10, Uno, Monopoly, Risiko etc. werden nach wie vor verkauft wie blöde, da kommt kein Agricola oder Funkenschlag gegen an.