Anzeige

Wie verteilt ihr Karten ?

Allgemeine Spiele-Themen
wuerfelmax
Spielkind

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon wuerfelmax » 7. April 2016, 17:52

Hey,

die Diskussion läuft ja schon richtig und vieles Richtige ist schon gesagt worden.
Ich fasse kurz zusammen:
- Generell ist die Art der Kartenverteilung das geringere Problem. Wichtig ist das Mischen der Karten. Wenn die Karten nicht in einer bestimmten Reihenfolge im Stapel sind (bspw. alle Karten einer Farbe zusammen, drei Achter liegen zusammen etc.), dann kann ich austeilen wie ich will und werde das Zufallsergebnis (d.h. welche Karten welcher Spieler auf der Hand hat) nicht beeinflussen.
- Es gibt allerdings gängige Methoden Karten zu verteilen, damit man a) vermeidet sich zu vergeben (ein Spieler hat zu viele oder zu wenige Karten); in der Regel erreicht man das über ein festes Schema (Vergabe im Uhrzeigersinn, und jeder Spieler erhält bei jedem Durchgang gleich viele Karten). b) macht man das Austeilen besser nachvollziehbar für die Mitspieler. Wiederrum hier ist es in der Regel egal, ob ihr alle Karten einzeln verteilt, oder 3-2 etc. ausgebt, außer das Spiel gibt etwas anderes vor (z.B. Texas Poker gibt es die Version, dass nach jeder verteilten Karte eine Karte vom Stapel abgelegt wird, beim Schafkopfn werden zweimal 4 Karten verteilt usw).
- Die Frage ist dann: Wie mische ich richtig? Und das ist richtig hart. Alle Magic the Gathering Spieler werden es wissen, dass es Regeln für das korrekte Mischen des Decks gibt. Es gibt unterschiedliche Methoden, um aus dem Deck nach einem Spiel wieder einen zufälligen Kartenhaufen zu machen (aufteilen auf unterschiedliche Stapel die im Anschluss wieder gemischt werden etc.).

Für die meisten Brettspiele ist das zu extensiv, weswegen es vorkommen kann dass häufiger ähnliche Karten zusammeliegen. Wenn ihr die Erfahrung in euren Spielerunden macht, dann geht dazu über die Karten lieber einzeln zu verteilen als mehrere auf einmal. Sonst verlieren die Karten ein wenig ihren Sinn und ein Spieler hat einen großen Vorteil.

Vielen Dank für den Vorschlag!

Dee

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Dee » 7. April 2016, 20:46

Die Frage ist dann: Wie mische ich richtig?

Das hat ein Mathematiker schon beantwortet: viewtopic.php?f=22&t=3740&hilit=mischen