Anzeige

Mein zuletzt gekauftes Spiel

Allgemeine Spiele-Themen
Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Gummidoc » 20. März 2012, 15:52

Zuletzt gekauft:

- Flash Point: Fire Rescue (ich wollte immer schon mal Feuerwehrmann spielen)
- Targi (ein Zwei Personen Spiel)
- Wanzen Tanzen (nettes Würfelspiel)
- Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Der Rothornpass (ein muß für Hdr Fans)
- Indigo (Anwärter auf den roten Pöppel)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 20. März 2012, 16:53

Wanzen Tanzen ist super :D
Selten so viel Spaß mit einem Würfelspiel gehabt...

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 25. März 2012, 13:43

Blood Bowl: Team Manager
Chaos in der alten Welt: Die Gehörnte Ratte Erweiterung
Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel - Khazad-Dûm
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 6. April 2012, 16:55

Ihr werdet es nicht für möglich halten, aber mein gestern eingetroffener Spielekauf war zu 2 Dritteln durch alte Spielamarezensionen motiviert:
- Adios Amigos
und
- Boomtown
habe ich gestern frisch erhalten… beste Ware, um einige Spieleabende ein wenig aufzupeppen und zu Anfang oder zum Ende derselben die Mitspieler ordentlich in Schwung zu bringen.

Die Hauptlieferung war eigentlich "Village". Also das Spiel, welches dann genau zwischen den beiden anderen gespielt wird. Ich habe zwar in den vergangenen Wochen noch sehnsüchtig auf eine Rezension gewartet, aber meine Spielsucht hat schließlich gesiegt! Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann man bei dem Spiel aber auch nichts falsch machen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auch sehr über die anderen beiden Kleinode und fühlte mich in beiden Fällen maßgeblich durch die guten Rezis von Ben und B`nB veranlaßt, diese meiner Sammlung hinzuzufügen. Vielen Dank für Eure Mühe Ben und Basti. Eure Seite bereichert mein Spielvergnügen enorm !!!!

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 6. April 2012, 17:53

Wir hätten dir sehr sehr sehr gerne eine Rezension zu Village gegeben. Aber aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen habe wir bis zum heutigen Tag kein Rezi-Exemplar bekommen. Es sei aber "in der Post"

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. April 2012, 14:22

Mage Knight auf deutsch vorbestellt.

Jakob
Spielkind

Beitragvon Jakob » 9. April 2012, 17:37

Mage Knight ist bei mir auch schon lange bestellt, aber so wie es zu erwarten war ist es jetzt ja auch erstmal verschoben worden. Hoffe das es wirklich im Mai kommt.

Gleiches scheint für Hive Pocket zu gelten, auf das ich gefühlt auch schon ewig warte.

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 9. April 2012, 21:21

Gekauft und bereits mehrfach gespielt:
Trajan
San Juan
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 9. April 2012, 22:19

@Gärtner:
Trajan habe ich auch im Schrank, aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft das zu spielen… das will ich dringend nachholen. Kannst Du mir schon mal einen kleinen Vorgeschmack geben? Ist es wirklich so komplex wie´s im Web dargestellt wird? und macht es Spaß?????

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 10. April 2012, 02:56

Ich finde Trajan echt gut. Mir gefällts, ist aber nicht jedermanns Sache

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 16. April 2012, 20:23

Trajan ist ein sehr gutes Spiel. Es hat Ähnlichkeiten mit Burgen von Burgund. Grundsätzlich ein friedliches Spiel bei dem jeder Spieler ständig auf vielfältige Weise Punkte sammelt.

Und genau das ist es: JEDER sammelt ständig Punkte. Man muss besser sein als der Gegner. Und das macht Trajan zu einem sehr spannenden Spiel mit hoher Interaktion. Ich muss zusehen, dass mein Gegner nicht alle 3 oder wenigstens nicht alle 4 Plättchen gleichen Symbols in der Stadt beim Bauen erhält. Ich sollte den Gegnern nicht alle lukrativen Plätze für seine Legionäre lassen. Zudem habe ich darauf zu achten welche Bonusplättchen meine Gegner haben und ggf. die entsprechenden Waren bei der Schifffahrt wegschnappen.

Nur wer auf diese Punkte achtet und das Mancala System beherrscht, gewinnt. Ich finde es überragend. Wenn man das Spiel gut erklären kann und die Mitspieler nicht ganz auf dem Kopf gefallen sind, entsteht bereits beim 1. Spiel sehr viel Spannung und Spielspaß. Beim 2. Spiel arbeitet sich dann schon jeder an den Feinheiten ab. Und bei den nächsten 30 Spielen kann man Trajan dann erst richtig entdecken. Klasse.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 18. April 2012, 10:59

Gekauft:

- Santa Cruz
- Dungeon Fighter
- Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel LCG - Der Weg nach Bruchtal

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 18. April 2012, 11:25

Schon die Möglichkeit gehabt Santa Cruz zu spielen? Ich habe über unseren neuen Partner eins hier geliehen weil ich mich überraschen lassen wollte - und fand es phänomenal schlecht, weil a)absolut willkürlich im ersten Durchgang und b) im zweiten Durchgang extrem Startspieler bevorzugend.

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 18. April 2012, 12:54

Interessant das von Dir zu hören. Ich hatte Santa Cruz von Anfang an verfolgt und was mich immer aufs heftigste Abschreckt, ist diese "und jetzt, in der Mitte des Spiels, räumen wir alles ab und fangen noch mal von vorne an" Idee. (s. auch Titania) Das es jedoch auch willkürlich ist, konnte ich den bisherigen Videos noch nicht entnehmen. Wobei ich die Idee mit der selbstauszulösenden Wertung eigentlich sehr witzig fand. Fällt Die irgendein Spiel ein, wo das auch so ist?

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 18. April 2012, 13:23

Witzigerweise fand ich das "abräumen und neumachen mit jetzigem Wissen" ein -eigentliche hervorragendes Element-

Im ersten Durchgang stochert man wahllos auf der Insel herum und *hofft* bei den Punktekarten vorn zu liegen. (man weiß ja weder was von den anderen kommt, noch wo man seine wichtigen ressourcen bekommt, bzw. ob nicht ein gegenspieler durch schieren zufall dann das gleiche bekommt.

Im zweiten Durchgang dann sind es ja die gleichen wertungskarten (bis auf eine) und wenn der startspieler (der deine groß-punktenden wertungskarten kennt) auf deine wertungen geht, wird er IMMER bevorteilt sein, oder sie negieren.

Beides meiner Meinung nach unglücklich gelöst - (ganz abgesehen davon, dass ALLE Runden das Spiel bisher für generell lahm hielten)
Du kannst es dir bei unserem neuen Partner ja mal für eine Woche für 1,99€ leihen und schauen ob es dir gefällt.
http://www.verleihshop.de/index.html?partner=X167

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 18. April 2012, 13:32

Ben0815 hat geschrieben:Schon die Möglichkeit gehabt Santa Cruz zu spielen? Ich habe über unseren neuen Partner eins hier geliehen weil ich mich überraschen lassen wollte - und fand es phänomenal schlecht, weil a)absolut willkürlich im ersten Durchgang und b) im zweiten Durchgang extrem Startspieler bevorzugend.

Hi Ben,

ja, Du hast recht mit Deinen Aussagen. Aber man muß unterscheiden mit welchen Augen man dieses Spiel sieht. Es ist absolut kein Strategiekracher. Dazu ist es zu willkürlich durch zufälliges aufdecken der Plättchen im ersten Durchgang und natürlich der Wertungskarten die man auf der Hand hält. Ich finde aber als Familienspiel ist es wirklich wunderbar. Mit Kindern im Alter von neun plus durchaus empfehlenswert. In die gleiche Kerbe schlägt übrigens Titania. Da ist aber vielen noch das Cover und Spielbrett zu düster gehalten. Es ist ein leichtes Strategiespiel mit etwas Tiefgang und natürlich auch einer Menge Glück dabei. Aber wie gesagt, sitzen Kinder am Tisch wirklich ein gutes Spiel. Das auch von der Spielzeit her moderat ist. Aber man muss ganz klar sagen, finger weg wenn man sich ein Strategiekracher erhofft ala Puerto Rico. Uns gefällt`s und meiner Tochter natürlich erst recht. :-)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 18. April 2012, 13:42

Ich denke auch, dass es für Familienspieler okay sein wird - wobei wie gesagt es arg frustrieren kann. Ich werde es mal noch mal mit ein paar Kids antesten und schauen wie die reagieren.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 18. April 2012, 13:53

Meine Tochter hat mich zum Schluß noch mit den Vogelchips um einen Punkt überholt und ist somit erster geworden. **grummel** Weil ich diese Strategie wahrscheinlich etwas unterschätzt habe. :-)

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 18. April 2012, 14:57

Also, Titania find ich recht gut, ganz im Gegensatz zu Santa Cruz.

Ben hat die Regeln zwar falsch erklärt, aber die richtigen Regeln machen's auch nicht besser. :D

Mich erinnert es an Bürger Baumeister & Co: Egal, was man macht, man kriegt immer ein paar Punkte. Am Ende hat halt zufällig einer ein paar mehr Punkte als der andere...
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 18. April 2012, 14:59

Der erste Teil erinnert an Mauerbauer, was aber auch ziemlich willkürlich war. Vor allem da die Auftragskarten nicht ausgeglichen waren und die anderen Mitspieler teilweise gar nicht einbezogen haben.

Ich find die Idee mit dem komplett abräumen auch super und werde das Spiel auf jeden Fall mal ausprobieren. Kann man auch online in der Brettspielwelt.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 18. April 2012, 15:13

Motorkopf hat geschrieben:Also, Titania find ich recht gut, ganz im Gegensatz zu Santa Cruz.

Ben hat die Regeln zwar falsch erklärt, aber die richtigen Regeln machen's auch nicht besser. :D

Mich erinnert es an Bürger Baumeister & Co: Egal, was man macht, man kriegt immer ein paar Punkte. Am Ende hat halt zufällig einer ein paar mehr Punkte als der andere...

WAS?! Regeln falsch erklärt!?!? Ich? :angel:

So jetzt mal Spaß beiseite - ich habe es mit Antje noch 4 mal gespielt und das einzige was mir entgangen war, war der Doppelzug. Von was sprichst du?

GalaxyOne
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon GalaxyOne » 18. April 2012, 20:01

Space Mission (sonn Planeteneroberteil, naja war etwas enttäuscht)
Korsaren der Karibik
Funkenschlag
Tore der Welt
Quest - Angriff der Orks (etwas enttäuscht)

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 18. April 2012, 20:05

Titania und Santa Cruz finde ich beide schwach. Santa Cruz haben wir im November 2x zu Viert gespielt. Es gefiel niemanden. Da ist ja das öde Kingdom Builder noch ein Knaller.

Und Titania ist ein Spiel bei dem wir uns schon beim Erklären lassen (in Essen) gefragt haben ob das Ernst gemeint ist. Ein düsteres Cover - und dann sammle ich u. a. Muscheln?? Abgesehen davon ist es nach Seenland eines der schlechtesten Spiele, welche ich in den letzten 3 Jahren spielte.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 18. April 2012, 23:08

Und Seeland habe ich auch noch gekauft, damals blind. Dachte, wenn Kramer vorne drauf steht, kann der Spaß ja so schlecht nicht sein. Habe es dann bis zum heutigen Tag auch nur 2 Mal gespielt...
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 18. April 2012, 23:14

Tja Gärtner mal wieder sind wir einer Meinung ;)