Anzeige

Miniaturen bemalen: Einführungskurs gesucht

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

Miniaturen bemalen: Einführungskurs gesucht

Beitragvon Hotbutton » 18. März 2012, 18:39

Kennt ihr ein gutes Tutorial für absolute Anfänger zum Miniaturenbemalen? Ich würde mich gerne mal daran versuchen, will auch keine perfekten Ergebnisse (bin künstlerisch unbegabt), aber das wäre sicherlich ein schönes Hobby. Aber es wäre hilfreich zu wissen, was man alles braucht, wo man es bekommt und wie man an die Sache rangeht. Wie gesagt, ich würde bei Null anfangen und weiß daher wahrscheinlich selbstverständlich scheinende Sachen nicht.

Achja: Sehen toll aus, die bemalten Minis!
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jordan Kane
Spielkind
Beiträge: 18

RE: Earth Reborn

Beitragvon Jordan Kane » 19. März 2012, 14:03

Hallo Hotbutton,

also erstmal danke ;-)

und nun zu deiner Frage ... Tutorials gibt es im Netz ja super viele also daran sollte es nicht scheitern. Hier mal ein paar von denen ich mich insperieren lassen :-)

http://www.pinselknecht.de/index.php?page=800 ...dort gibt es genug zu Techniken und Zubehör

YouTube Channels mit interessanten HowTo's:
http://www.youtube.com/user/GirlPainting
http://www.youtube.com/user/awesomepaintjob

Das Wichtigste ist aber probiern und üben, üben, üben wie bei so vielen Dingen ;-)

Ich empfehle dir ein paar einfache Pinsel am besten mit syntethischen Haaren, die gehen wohl nicht so schnell kaputt und sind auch günstiger. Kannst auch gleich mit Rotmaderhaar Pnseln anfangen. Das mußt du selbst sehen. Am besten in verschiedenen Größen. Auf jeden Fall Größe 0 und naja je nach Geschmack größere und kleinere. Dann hole dir ein paar Grundfarben: Schwarz, Weiß, Blau, Grün, Rot, Gelb, Braun, Grau, ein bis zwei Fleischfarben und vielleicht auch eine Metallfarbe ('Gunmetal'). Hier nutze ich die Game Color Serie von Vallejo. Das sind Tröpfchen Flaschen, die gut dosieren und nicht so schnell eintrocknen. Allerdings brauchst du dann auch eine Palette wo du die Farben wegnimmst und auch mischen kannst (Stichwort - 'wet palette'). Dann sind Washes ein wirklich elemtares Mittel. Ich nutze sie immer, obwohl viele der Profis wohl auf sie verzichten bzw. sich selbst welche herstellen (Farbe mit sehr viel Wasser). Am besten 'Badap Black' und/oder 'Devlan Mud' von GW. Auch wichtig ist ein gut beleuchteter Arbeitsplatz bzw. eine Strinlampe ;-) . Achso ganz wichtig ist noch ein Primer. Also eine Farbe zum Grundieren der Minis. Diese sind nicht immer grundiert. Bei Earth Reborn waren sie es allerdings schon. Also hier nimm am besten Weiß oder auch Schwarz (Spraydose). Bei Weiß erkennst du die Details aber besser beim Malen. So das wars erstmal... Achso ich hab mir mal das ARmy Painter Zeug angeschaut, weil das recht günstig war .. bin aber schon enttäuscht gewesen. Mußte dann halt nochmal neu kaufen. Auch das Quick Shade von denen mußt du nicht unbedingt probieren, das ist zu heftig finde ich.

Kosten die auf dich zukommen für ne gute Grundausstattung:

Pinsel ~ 12 €
Farben ~ 34 €
Washes ~ 6 €
Primer ~ 8 €
--------------
Gesamt ~ 60 €

... ist aber nur ein Richtwert. Wenn du aber bei diesem Hobby bleibst wirst du dir halt immerwieder einmal was dazu kaufen. Kleber, Werkzeug, Base-Materialien, Pigmente, Airbrush .... Also da gibt es wirklich viel zu kaufen. Fang ganz einfach an. Such dir am besten eine Figur aus nem Spiel aus oder nimm ein TT Modell (z.B. Marine aus WH40k) und überlege in welche Farben du den bemalen möchtest. Dann kauf dir die Sachen, klebst dir die Figur mit Doppelseitigem Klebeband auf ne Filmdose und leg einfach los. Du wirst schon sehen ob es dir liegt oder nicht. Du brauchst schon ein wenig Farbverständis und Kreativität aber ganz Viel ist nur Übung ;-)

Am besten schaust du dir mal die Links an und ließt dort noch ein wenig nach.

Viel Spaß damit.
Bild

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Earth Reborn

Beitragvon Hotbutton » 19. März 2012, 17:00

Vielen, vielen Dank für diese sehr ausführliche und hilfreiche Antwort Jordan Kane!

Ich denke ich werde es mit der "dip" methode versuchen, da diese Zeit zu sparen scheint und für Anfänger recht gut geeignet sein soll. Eine Geeklist, die ich dazu gefunden habe und als hilfreich ansehe: http://www.boardgamegeek.com/geeklist/4 ... ainting-mi
Der Vorteil wäre vor allem, dass man die Farben auftragen kann, ohne sich dabei schon Gedanken über Schatten zu machen und die Figur dann über das Dippen automatisch Konturen annimmt.

Hab mich gestern und heute noch ganz gut eingelesen. Dachte zuerst ich würde beides ausprobieren, einmal mit weiß grundieren und einmal mit schwarz, da ich über beides Vor- und Nachteile gehört habe und anscheinend schwarz für Anfänger "verzeihlicher" ist? Aber so werde ich wohl weiß nehmen und ich denke die Dip Methode hilft mir als Anfänger dann genug, danke für den Hinweis.

Wo ich mir noch unsicher bin: Was nehme ich als Wash bzw. zum Schattieren? Hatte eigtl. das Quick wash von Armypainter im Auge, da man da nichts selbst mischen muss. Jetzt meinst du das wäre sehr heftig... Falls ich ein Wash von GW nehme (Badap Black) muss ich dass dann noch weiter mischen, oder? Fände es schon gut, wenn ich da was verwenden könnte, ohne noch selber dran rum zu basteln - wenn ich einfach die hellste der drei Varianten von Armypainter nehme oder das ganze so sparsam wie möglich mit dem Pinsel auftrage? Wirklich eintunken wollte ich die Minis eh nicht, ich wollte das Zeug schon mit dem Pinsel auftragen. Und falls ich weiß grundiere sind die Figuren ja etwas heller und das Quick Wash dunkelt dann ab, aber nicht so sehr, wie wenn die Figuren durch schwarze Grundierung sowieso schon sehr dunkel wären, oder? Oder würdest du in jedem Fall vom Quick Wash abraten?

Vielen Dank nochmal! Wie gesagt ich bin Anfänger und weiß auch, dass ich vieles durch Ausprobieren lernen muss. Wollte nur bevor ich Material kaufe ein paar grundsätzliche Dinge wissen, um da schon Mal eine komplett falsche Herangehensweise zu vermeiden oder Schrott zu kaufen. Was Farben angeht habe ich mich auch schon für die Vallejo Game Colors entschieden, jetzt erst Recht nach der Empfehlung. Pinsel weiß ich noch nicht genau, will aber generell nicht zu viel von GW kaufen, da das sehr überteuert scheint. Das wichtigste wäre wie gesagt noch meine Frage zu den Washes, ob ich Army Painter wirklich nicht nehmen sollte, auch nicht z.B. die hellste Variante.
Ansonsten, wenn ich dann Mal mein Startmaterial habe, gilt eh: Learning by doing :-)

@Mods: Falls das hier zu OT ist, verschiebt es doch einfach in einen neuen Thread?

Benutzeravatar
Jordan Kane
Spielkind
Beiträge: 18

RE: Earth Reborn

Beitragvon Jordan Kane » 19. März 2012, 19:28

Jo kein Ding Hotbutton, immer wieder gern ...

... ich muss dir vielleicht noch sagen das ich auch "nur" ein Anfänger in Sachen Miniaturen Bemalen bin. Ich mache das jetz ungefähr ein halbes Jahr und hab damit angefangen meine Mansion of Madness Figuren zu bemalen.

Bild

Dann noch meine Talsiman Minis und das Dust Tactics Core Set.

Bild

Jetzt mach ich mich eben an die Earth Reborn Minis.

Ich habe zwischendurch auch mal mit dem Army Painter Quick Shade rumprobiert. Ich habe da den Strong Tone gekauft. Der sollte wohl für alles geeignet sein. Naja ... erst einmal kostet das Zeug ja ~20€ ... was ich ehrlich gesagt recht teuer finde aber ok ... dann das Ergebnis ... den Dip aufzutragen erfordert wirklich Übung. Auf jeden Fall würde ich, wie du auch schon selbst geschrieben hast, den Dip mit dem Pinsel auftrage. (Der Pinsel ist danach aber für nichts anderes mehr zu gebrauchen ;-) denn das Zeug ist wie Lack.) Der Strong Tone ist braun. Das bedeutet der ist nur für warme Farben zu gebrauchen. Also gelb, rot, braun so die Richtung. Der Dark Tone soll wohl für Weiß- und Grautöne geeignet. Der Soft Tone, den du nehmen würdest eignet sich wohl gut für kalte Farben (blau, grün ..). Naja ich hab damit meine Ringkrieg Minis "getönt". Das sind ja 200 Minis und die wollte ich um Himmelswillen nicht alle bemalen. Aber für Struktur und Schatten war das Zeug gut geeignet. Aber wie gesagt die Minis werden dadurch leicht bräunlich. Zum Soft und Dark Tone kann ich nicht viel sagen.
Wie du auch selbst schon geschrieben hast geht es mit dem Dippen auch schneller. Die Frage ist nun wie viele Minis willst du denn bemalen?? Ich hab mich inzwischen darauf eingestellt bei Spielen wo wirklich schöne Minis drin sind auch viel Zeit zu investieren. Der Franck Einstein in meinem anderen Post hat z.B. ~ 4h Zeit benötigt (ohne Grundieren). Also die Frage ist hier wieviel in welcher Zeit ... man ärgert sich am Ende vielleicht weil man zu schnell Ergebnisse sehen wollte. Also das Quick Shade sieht nett aus ... probier es aus wenn dich die Kosten nicht abschrecken. Aber vorsicht danach kannst du kaum noch was ändern. Du kannst es auf jeden Fall danach mit de Highlighting vergessen.
Noch einen Tipp zum Grundieren. Weiß grundieren ist wirklich gut geeignet für helle Themen. Schwarz ehern wenn die Minis dunkel werden sollen. Du kannst auch erst schwarz voll grundieren und dann mit weiß nur leicht benebeln. Dann bekommst du eine gräulich Grundierung und du hast schon ein leichtes Schattenspiel. Man kann auch direkt rot, blau oder sonstwie grundieren. Dann sparst du dir das Auftragen der Grundfarbe.
So noch abschließen was zu Washes. Ich nutze die um Schatten zu konstruieren. Das geht fast wie von selbst. Die Washes sind direkt so aufzutragen. Du brauchst da nix zu mischen.. Kosten pro Farbe auch nur 3€. Hier ist aber auch Übung notwendig, sonst bilden sich Fützen und die trocknen dann unsauber weg. Ich benutze die lieber als das Shade von Army Painter weil ich nach dem Wash eben noch gut weiter arbeiten kann und wenn mal was nicht so schön geworden ist läßt sich das viel einfache übermalen als das Quick Shade Zeug.

Ich gehe immer so vor:
  1. Mini grundieren. Am besten schwarz vorgrundiert und dan leicht mit weiß drüber.
  2. Komplette Figur mit Grundfarben bemalen
  3. Wash für die Schatten auftragen
  4. Highlighting durchführen
  5. Fertig ;-)
Bild

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Miniaturen bemalen

Beitragvon El Grande » 20. März 2012, 18:01

Hab das mal getrennt und hierher verschoben. Das verdient einen eigenen Thread.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Miniaturen bemalen

Beitragvon Hotbutton » 22. März 2012, 22:38

Vielen Dank nochmal für Deine Tips!
Hab mich jetzt gegen das Quick-Shade von Armypainter entschieden und Badap Black von GW bestellt. Ansonsten ein paar Pinsel, Farben von Vallejo (Game Color) und Grundieren werde ich wohl erstmal mit weißem Spray (von Armypainter) und ggf irgendwann mal schwarzes im Vergleich testen. Dann hab ich noch ein Anti-Glanz Spray (auch von Armypainter) bestellt, falls die Minis stark glänzen sollten durch das Wash.
Sobald ich mal meine ersten Versuche abgeschlossen habe (kann aber etwas dauern bis ich zum Malen komme), kann ich ja mal ein paar Ergebnisse präsentieren :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste