Anzeige

Woran merkt man, dass Mitspieler keinen Spaß haben?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Falcoron
Spielkamerad
Beiträge: 48

Woran merkt man, dass Mitspieler keinen Spaß haben?

Beitragvon Falcoron » 6. September 2012, 19:37

Jeder hat es schon mindestens einmal erlebt. Zumindest diejenigen, die an einem Spieleabend teilgenommen hatten.
Egal ob man Gastgeber oder Gast ist - man merkt es doch ganz deutlich, ab wann es den Anwesenden keinen Spaß macht überhaupt noch mitzumachen.
Persönlich kenne ich das eine oder andere Erlebnis dessen, was passiert, wenn sich meine "Spielegäste" langweilen; doch ich möchte es gerne von euch lesen - welche Erfahrung hattet ihr? und was war euer schlimmstes Spieleabenderlebnis?
Was könnte man tun, damit die Stimmung nicht gänzlich kippt? oder kann man überhaupt was dagegen tun?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.
H. P. Lovecraft

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon Seb » 6. September 2012, 19:55

Bei mir fühlen sich immer alle wohl!
--
Der Seb

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon Ricki » 6. September 2012, 20:47

Mein schlimmstes Spielerlebnis war die Idee von mir "Spiel ins neue Jahr". Wir haben ein paar wenige Leute eingeladen und wollten ein bisschen nett spielen. Dann wollten nochmal zwei Leute kommen. Haben dann extra noch zwei Catanfarbsätze gekauft. Ein Tag vor Silvester wurden wir krank, wollten dann aber nichts abblasen, da die anderen schon so viel geplant hatten. Ich bereue es so. Das war mein schlimmstes Silvester. Wir waren dann zwar wieder relativ gesund, aber die zwei extra Leute und eine weitere Person wollten eigentlich nie was spielen. Wollten das aber nicht zugeben, weil sie keine bessere Einladung bekommen hätten, so kurzfristig. Gespielt wurde fast nix. Es gab viel miese Laune und unschöne Worte. Unmöglich von den anderen. Dabei waren das zwei Personen, die wir gut kennen (Familienmitglieder meines Freundes) und eine Freundin von denen.

Ohje das wurde jetzt länger als ich eigentlich beabsichtig hatte :/

Ansonsten fühlten sich bei uns immer alle wohl und ich hab mich auf allen Spieleabenden auf denen ich war auch wohlgefühlt. Wir haben aber auch immer gemeinsam die Spiele ausgewählt und wenn nur einer gegen ein Spiel war, dann wurde das eben nicht gespielt. Blöd sind auch immer Spiele, bei denen einer ausscheiden kann, oder auch mehrere (z.B. Werwölfe von Düsterwald). Da gabs manchmal gelangweilte Tote :D

Um eine miese Stimmung zu vermeiden würde ich nur Leute einladen, die 100% Lust auf den Abend haben. Lieber mit wenigen spielen, als mit Leuten, die vielleicht die ganze Stimmung herunterziehen. Keinen zu irgendwas überreden, das geht meist nicht gut.

Fröhliches Spielen und noch einen netten Abend :)

Benutzeravatar
Lynneh
Spielkind
Beiträge: 17
Wohnort: Ruhrpott =)

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon Lynneh » 6. September 2012, 21:10

bei uns ist der hauptsächliche Stimmungskiller meist die Müdigkeit ><'
Gegenmaßnahmen: Dr. Pepper, Cola und Kaffee =D
oder wenn einer eine totale Glückssträhne hat und die anderen immer verlieren :angel:

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon Bossi » 6. September 2012, 21:12

Hatte mal eine recht regelmäßige Brettspielrunde mit einem (sehr guten) Spieler, der allerdings nicht gut verlieren konnte - besonders, wenn 2 (oder mehrere) gegen ihn gearbeitet haben. Dann wurde er maulig.
Hab inzwischen auch keinen Kontakt mehr mit ihm.

Ein Anderer (schon LANGE her) hatte das gleiche Problem. Blos der hatte die Plöppel durch den Raum gefeuert (war auch nur ein Kriegsspiel mit vielen davon - Supremacy)
Auch keinen Kontakt mehr mit ihm - Studium usw.

Allerdings sowas krasses wie bei Ricki ist mir, zum Glück, noch nie passiert.

PS: Hatte ein Silvester beim Doko zocken mal beinahe vergessen - war auch nur ins Jahr 2000 gewesen... :D

PPS: Dr. Pepper??? Zum Wachwerden wegen des "Geschmacks"? Oder mögt ihr das Zeug WIRKLICH pur...? :P

Benutzeravatar
Lynneh
Spielkind
Beiträge: 17
Wohnort: Ruhrpott =)

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon Lynneh » 6. September 2012, 21:21

ich find das immer lustig, wenn sich mein Freund aufregt, weil ich gewinne xD
"ich spiel nie wieder mit dir" schön ist das, wenn man noch nicht ma was dafür kann.. aber verlieren kann ich auch.. meistens ;)

ich trink Cola und Dr. Pepper nur zum wach bleiben, richtig mögen tu ich keins von beiden, aber für mich immer noch besser als Kaffee oO''

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon El Grande » 6. September 2012, 21:28

Die Situation kenn ich eher weniger. Die Leute mit denen ich hauptsächlich spiele sind passionierte Spieler, die grundsätzlich Interesse mitbringen auch wenn sich das Spiel etwas zieht. Außerhalb der Spielekreise iund meiner Verwandtschaft, sagen die Leute mit denen ich spiele, ganz einfach, wenn sie mal keinen Bock haben. Das ist das recht eindeutig und von daher schenkt man halt auf was anderes um.
Mit Leuten die von vornherein keine Lust haben spiel ich erst gar nicht, da macht man dann halt was anderes.

Was ich natürlich blöd finde ist wenn man einen Spieleabend "ansagt" und dann aber nicht gespielt wird. Das frustriert mich dann mehr als wenn die Leute, von vornherein ablehnen würden.

Ansonsten muss man eben genau einschätzen können welche Spiele die Gäste begeistern können. Das ist aber immer schwer wenn man die Leute nicht so gut kennt. Ich lieg da aber meistens goldrichtig. Wenigspieler sollte man nie überfordern, man muss klein anfangen, mit Spielen die locker und leicht spielbar sind und simplen Spaß bieten in möglichst kurzer Zeit. Sprich Gatewayspiele wie Zug um Zug, Jamaica, Vegas, King of Tokyo, Africana, Der Pate, Walnut Grove, Junte VEP, Scheibenwelt, 7 Wonders oder Eldersign.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon El Grande » 6. September 2012, 21:31

Dr. Pepper schmeckt geil, aber nur das importierte. Was hier in Deutschland verkauft wird, ist nur ein Abklatsch.

Benutzeravatar
Falcoron
Spielkamerad
Beiträge: 48

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon Falcoron » 6. September 2012, 21:49

Sehr interessante Antworten. Ok die Silvestergeschichte kenne ich auch ein wenig. Plötzlich kommen dann viele neue Leute an dem Abend dazu und aus ist es mit dem spielen ^^

Was ich immer hasse oder auch nicht ab kann ist, wenn heutzutage jemand einfach, während des Spiels, zu seinem Smartphone greift und irgendwelche SMS beantworten muss - daran erkenne ich (beispielsweise) Leute die momentan wenig Interesse am Spiel zeigen - was aber auch ein guter Indikator für langweilige Partys ist. Wenn die Leute ihre Handys rausholen, läuft irgendwas schief ;)
Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

H. P. Lovecraft

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon El Grande » 6. September 2012, 22:21

Hehe, das mit dem Smartphone macht der Ben ständig :D Was aber nicht heißt, dass er desinteressiert ist ;)

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon Andy_Zoo » 7. September 2012, 00:27

Mein Senf: Ich liebe Dr. Pepper und da ich grad für 2 onate in England bin trink ich das zeug Eimerweise! ;)

Ich hab leider kein Glück eine Runde mit "passionierten" Spielern auf die Beine zu bekommen! Das stinkt mir.
Wir spielen relativ regelmäßig mit einem/zwei anderen Pärchen. Ich würde mich als "passionierten" bezeichnen und versuche dann immer mal wieder was anspruchsvolles auf den Tisch zu legen. Das klappt mal mehr und mal weniger aber in der Regel eher weniger als mehr :) . Letztes Mal hab ich Dominant Species ausgepackt und dann fängts damit an das bei einem die Lust nach lässt und gequängelt wird. Wenn es dan soweit ist bin extrem reizbar! und dann macht es keinem mehr Spaß! Also Pärchen ja, anspruchsvoll eher nein.
Leider fehlt mir die Runde in der ich Spieletechnisch voll aufgehen kann. Versteht mich nicht falsch, King of Tokyo in der Pärchenrunde ist ein Brüller, bei 6 nimmt brennt der Baum,...aber es wär schön so eine ProfiRunde zu haben.

Stimmung kippt bei mir auch wenn jemand die Karten auf der Hand anfängt zu biegen usw. :) Ich weiß dann nicht ob ich was sagen oder cool bleiben soll :D

Benutzeravatar
Falcoron
Spielkamerad
Beiträge: 48

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon Falcoron » 7. September 2012, 17:27

Ja das mit den Karten ist schon ein wenig nervig - da helfen auch keine Protectorfolien mehr ^^
- mal nebenbei - wo kann ich denn welche in massen bekommen? ^^
Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

H. P. Lovecraft

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon El Grande » 7. September 2012, 18:51

Magierspiele, Cosimshop, Milan-Spiele sind dafür die besten Adressen.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon Bossi » 7. September 2012, 23:02

Kenne auch solche Leute, die gerne mit Karten "rumspielen" - einer schreibt hier gerade... ;)

Ansich sehe ich das sehr entspannt, da Brettspiele Gebrauchsgegenstände sind in meinen Augen, keine eigentlichen Wertgegenstände.
Es ist eine andere Geschichte bei MTG-Karten, die tw. über 20 € pro Stück Wert sind.

Entsprechend sehen übrigens meine Schachteln aus. Nicht, dass ich sie willentlich kaputt mache, aber in meinen Augen sind das nur Transportbehälter (Opferanoden quasi ;) )

Ok, war ein wenig offtopic...

Benutzeravatar
Falcoron
Spielkamerad
Beiträge: 48

RE: Woran merkt man.....?

Beitragvon Falcoron » 8. September 2012, 12:58

Der Spieleabend ist auch immer ein etwa mittelgroßes Event und für manche sogar die Besteigung des Mount Everest. Wenn es nicht irgendwo in einer Kneipe gespielt wird ist es dann privat und der Gastgeber hat auch manches vorzubereiten.
Vor einiger Zeit hatte ich regelmäßig Pokerabende und irgendwie hatten die meist mehr Interesse geweckt bei meinen Gästen.
Innerlich dachte ich mir - ok - wenn Poker schon soviel Spaß bereitet dann auch ein Fantasy-Brettspiel.... aber dem war nicht so ^^
Ich vermute mal ganz scharf, dass der Lernprozess manche Abschreckt und der Abend dadurch droht, dröge zu werden.
Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

H. P. Lovecraft


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste